Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch

Diskutiere Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Mal was anderes: Ich hatte das in einem anderen Thema gefragt aber keine Antwort erhalten. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Ich habe den...

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Mal was anderes:
Ich hatte das in einem anderen Thema gefragt aber keine Antwort erhalten. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Ich habe den Heizkreis 1 komplett vor 2 Tagen ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper alle Handwarm. Die Thermostate sind alle komplett offen und über den Rücklauf abgeglichen. Ich regel die Raumtemp über die Heizkurve.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Könnte sein wenn du Warmwasser bereitest und du keine Schwerkraftbremse in deinem Heizungsvorlauf über der Pumpe
hast, die Heizkörper über den Heizungsrücklauf zirkulieren.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

new_burger

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen, jetzt habe ich versucht mit ausgeschaltete Zirkulationspumpe aber die Ergebnis hat sich leider kaum geändert :( Meine Ergebnisse:
1. Zirkulationspumpe aus
2. Trotzdem sofort Warmwasser in unsere Hauptbadezimmer (wo die Brauchwasser betriebene Heizkörper steht)
3. Alle andere Standorten brauchen ewig bis Warmwasser ankommt
4. Die Leitungen aus der Brauchwasserspeicher sind immer warm
5. Verbrauch 6 m3/Tag => ca. 21.000 kWh/Jahr (keine Dusche hat während der Messung stattgefunden)

Ich bin jetzt echt verzweifelt. Gibt es vielleicht irgendwo eine weitere Zirkulationspumpe in die Badezimmer die das Wasser zieht? Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wo die Wärme verlorengeht.
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Bei mir gibt es insgesamt 3 Pumpen. 1 für Wasser, 1 für Fußbodenheizung und 1 für Heizkörperheizkreis. Was mich noch Intressiert wäre, ob du einen Edelstahlheizkörper hast durch den dein Duschwasser läuft. Bei mir ist das Wasser aus der Heizung ziemlich dreckig und nicht zum Duschen geeignet.
Sind die 21000 kwh ohne Heizung? Wie soll die Wärme in dem Maß verloren gehen. Das geht ja nur, wenn auch Wasser entnommen wird. Eine so hohe Verlustwärme bei Nichtnutzung kann ich mir nicht vorstellen. Wir brauchen ungefähr 30 m³ Gas pro Monat bei 3 Personen für Warmwasser incl. Spülmaschine zum Vergleich. Mit Heizung 1500 m³/Jahr bei 140m².
 
Zuletzt bearbeitet:

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Könnte sein wenn du Warmwasser bereitest und du keine Schwerkraftbremse in deinem Heizungsvorlauf über der Pumpe
hast, die Heizkörper über den Heizungsrücklauf zirkulieren.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
Danke für die Antwort!
Habs gerade nochmal gecheckt. Wenn das so wäre, müßte ja der Rücklauf warm sein. Der ist aber kalt. Die Heizkörper sind nur im oberen drittel warm. Alles sehr spookie!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Die Heizkörper sind nur im oberen drittel warm.
Dann kann trotzdem über der Pumpe für den Heizkörperheizkreis eine Schwerkraftbremse fehlen, weil auch wenn die Pumpe nicht läuft
besteht ja eine Zirkulation, sonst wären die Heizkörper ja nicht warm werden.

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Dann kann trotzdem über der Pumpe für den Heizkörperheizkreis eine Schwerkraftbremse fehlen, weil auch wenn die Pumpe nicht läuft
besteht ja eine Zirkulation, sonst wäre die Heizkörper ja nicht warm werden.

Gruß Installer🙋‍♂️
Bis letzte Woche waren alle Heizkörperventile auf 5, Heizkreis 1 komplett aus weil OG ungenutzt und alle Heizkörper waren kalt. Jetzt habe ich einen Heizkörper gewechselt und die Kurve neu eingestellt und seitdem kann ich Heizkreis 1 zwar ausschalten aber die Heizkörper sind trotzdem sehr warm und man hört das Wasser auch am Thermostat rauschen. Schalte ich Heizkreis 2 auch aus, rauscht nichts mehr. Da besteht wohl Testbedarf. Jetzt muß ich erstmal rausfinden, ob meine Vitodens200 so eine Bremse hat und die vielleicht hin ist.
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Hallo zusammen, jetzt habe ich versucht mit ausgeschaltete Zirkulationspumpe aber die Ergebnis hat sich leider kaum geändert :( Meine Ergebnisse:
1. Zirkulationspumpe aus
2. Trotzdem sofort Warmwasser in unsere Hauptbadezimmer (wo die Brauchwasser betriebene Heizkörper steht)
3. Alle andere Standorten brauchen ewig bis Warmwasser ankommt
4. Die Leitungen aus der Brauchwasserspeicher sind immer warm
5. Verbrauch 6 m3/Tag => ca. 21.000 kWh/Jahr (keine Dusche hat während der Messung stattgefunden)

Ich bin jetzt echt verzweifelt. Gibt es vielleicht irgendwo eine weitere Zirkulationspumpe in die Badezimmer die das Wasser zieht? Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wo die Wärme verlorengeht.
Wie siehts denn mit deinem Wasserverbrauch aus? Hast du vielleicht ein Leck in deiner Warmwasseranlage und seit neuestem einen schönen warmen Pool im Keller, von dem du nichts wusstest?:oops:
 

new_burger

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
10
Bei mir gibt es insgesamt 3 Pumpen. 1 für Wasser, 1 für Fußbodenheizung und 1 für Heizkörperheizkreis. Was mich noch Intressiert wäre, ob du einen Edelstahlheizkörper hast durch den dein Duschwasser läuft. Bei mir ist das Wasser aus der Heizung ziemlich dreckig und nicht zum Duschen geeignet.
Sind die 21000 kwh ohne Heizung? Wie soll die Wärme in dem Maß verloren gehen. Das geht ja nur, wenn auch Wasser entnommen wird. Eine so hohe Verlustwärme bei Nichtnutzung kann ich mir nicht vorstellen. Wir brauchen ungefähr 30 m³ Gas pro Monat bei 3 Personen für Warmwasser incl. Spülmaschine zum Vergleich. Mit Heizung 1500 m³/Jahr bei 140m².
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob der Handtuchwärmer aus Edelstahl hergestellt ist. Es ist weiß lackiert. Ich habe aber keine optische Mängel an das Wasser festgestellt. Die 21000 kWh sind tatsächslich ohne Heizung. Alle Heizkreisen außer Warmwasser waren aus als ich es gemessen habe. Es war auch nicht geduscht in der 24 Stunden Fenster. Also lediglich Händewaschen und bisschen Geschirr (Geschirrspülmaschine ist immer noch an kaltes Wässer Leitung angebunden, ich habe aber vor das zu ändern).

Ich habe auch Schwierigkeit vorzustellen woher die Verbrauch entstanden ist. Geht die Wärme über die Kamin verloren weil die Kessel zu alt ist oder ist das die Wärmeverlust durch nicht isoliertes Rohren während der WW-Zirkulation

Ich habe tatsächlich ein Pool im Keller die mit dem Heizung verbunden ist. Des wegen habe ich nie meine höhe Wärmeverbrauch in Frage gestellt. ich habe aber auch die Heizkreis für Poolhalle seit ein Paar Woche temporär zugedreht.
 

new_burger

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
10
Also musste an die defekten Kessel liegen. Ich kann mir nicht vorstellen dass so viel Wärme durch natürliche Warmwasserzirkulation verloren gehen kann. Oder ein Kessel der nicht modellieren kann hat unter diese Umständen miserabel Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Noch ..... o_O

Bei der nächsten Preiserhöhung kommen sie ALLE hier heulend angekrochen 😂
Die Preise werden aber für alle Energieformen angehoben. Egal ob Gas Öl oder Strom. Da wir keiner davon kommen, auch nicht die Wärmepumpenbetreiber.

 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Anscheinend läuft ja alles über kurz oder lang auf Wärmepumpe hinaus. Das ist für viele bestimmt eine Zwickmühle. Lohnt sich die Investition von ca. 10000€?
Wenn sich der Gaspreis verdoppelt, könnte ich z.B. für die 10000€ 15 Jahre Heizen.
 

PVRudi

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Wissen sie nicht, nur im EFH gibt es keinen gesetzlichen Zwang für so einen energieverschwenderischen Blödsinn.


Im Internet steht auch was von 72 Stunden Verweilzeit und das ist hier viel wichtiger als die Temperatur.
Wenn das Wasser im Speicher keine 72 Stunden bleibt, kann auch nichts wachsen.
Und je kälter das Wasser im Speicher ist, desto schneller ist es beim Duschen ausgetauscht.

So einfach ist das.
 
Thema:

Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch

Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung: Hallo Forum, folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • GB152-24T - Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch ?

    GB152-24T - Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch ?: Liebe Fachleute, ich benötige eine fachliche Einschätzung. Ich habe eine Buderus GB152-24T + RC 35 Anlage im Keller welche derzeit im...
  • Ähnliche Themen

    Oben