Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch

Diskutiere Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wo kommt die Summe her?
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mag jetzt banal sein (aber schwäbisch genial) : einfach IN der Arbeit NACH der Schicht duschen, dann kommt man auch gleich sauber und frisch nachhause. Ok, muss natürlich eine Duschgelegenheit in der Arbeit existieren ...
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Und woher wissen die Legionellen denn überhaupt, das ich ein Einfamilienhaus habe. Ich halte mich da lieber an die üblichen Vorgaben meines Schornis, meinem Nachbarn(Innungsmeister Gas,Wasser usw.) und dem Internet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Und woher wissen die Legionellen denn überhaupt, das ich ein Einfamilienhaus habe.
Wissen sie nicht, nur im EFH gibt es keinen gesetzlichen Zwang für so einen energieverschwenderischen Blödsinn.

Ich halte mich da lieber an die üblichen Vorgaben meines Schornis, meinem Nachbarn(Innungsmeister Gas,Wasser usw.) und dem Internet.
Im Internet steht auch was von 72 Stunden Verweilzeit und das ist hier viel wichtiger als die Temperatur.
Wenn das Wasser im Speicher keine 72 Stunden bleibt, kann auch nichts wachsen.
Und je kälter das Wasser im Speicher ist, desto schneller ist es beim Duschen ausgetauscht.

So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und woher wissen die Legionellen denn überhaupt, das ich ein Einfamilienhaus habe. Ich halte mich da lieber an die üblichen Vorgaben meines Schornis, meinem Nachbarn(Innungsmeister Gas,Wasser usw.) und dem Internet.
Die 55 Grad WW-Temperatur allein sind KEINE Legionellen-Prophylaxe, DAS solltest Du in einer richtigen Internet-Recherche längst rausgefunden haben oder Dir Deine ach-so-schlauen scheinbaren "Fachleute" auch erklären können. Das ist eine reine Selbstverarschung so wie "Wir hatten doch Kondome dabei..."...ja: in der Hosentasche, dort blieben sie auch die ganze Zeit....
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Wissen sie nicht, nur im EFH gibt es keinen gesetzlichen Zwang für so einen energieverschwenderischen Blödsinn.


Im Internet steht auch was von 72 Stunden Verweilzeit und das ist hier viel wichtiger als die Temperatur.
Wenn das Wasser im Speicher keine 72 Stunden bleibt, kann auch nichts wachsen.
Und je kälter das Wasser im Speicher ist, desto schneller ist es beim Duschen ausgetauscht.

So einfach ist das.
Jedem das Seine. Für mich: Sparen am falschen Ende. Wieviel cent würden dabei rumkommen, wenn ich 5° weniger aufheize, rein Intressehalber? Ich fühle mich besser mit 55°. Gesetz hin oder her.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Jedem das Seine. Für mich: Sparen am falschen Ende. Wieviel cent würden dabei rumkommen, wenn ich 5° weniger aufheize, rein Intressehalber? Ich fühle mich besser mit 55°. Gesetz hin oder her.
Du könntest vermutlich sogar mit 10 °C weniger auskommen. Ich fahre schon länger meinen Speicher mit 45 °C ohne Probleme.

War nicht dein Spruch soeben:
Kleinvieh macht auch mist:).
😂

Und ich fühle mich schon bei JEDEM Cent, die Putin NICHT für sein Gas von mir bekommt deutlich besser. :cool:
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Die 55 Grad WW-Temperatur allein sind KEINE Legionellen-Prophylaxe, DAS solltest Du in einer richtigen Internet-Recherche längst rausgefunden haben oder Dir Deine ach-so-schlauen scheinbaren "Fachleute" auch erklären können. Das ist eine reine Selbstverarschung so wie "Wir hatten doch Kondome dabei..."...ja: in der Hosentasche, dort blieben sie auch die ganze Zeit....
Ich möcht dir da keine Kompetenz absprechen, aber selbst hier im Forum gibt es Mods und andere Experten , die da anderer Meinung sind. Da muß man sich als Laie eben sein eigenes Bild machen. Und die Fachkompetenz eines Innungsmeisters und Inhaber eines großen Heizungs- und Klimafachbetriebes infrage zu stellen, ist mit Verlaub gesagt etwas großspurig. Der macht wirklich alles mögliche an Lehrgängen und ist hier im Norden sehr angesehen. Aber solche Diskussionsrunden beleben das Forum.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Und die Fachkompetenz eines Innungsmeisters und Inhaber eines großen Heizungs- und Klimafachbetriebes infrage zu stellen, ist mit Verlaub gesagt etwas großspurig.
😂
Pruuuust, wenn du wüsstest, was diverse Meisterbetriebe bei einigen hier im Forum schon für einen Blödsinn verzapft haben .....

Der ständige "Klassiker" sind völlig überdimensionierte Heizungsanlagen die völlig unwirtschaftich arbeiten.
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Du könntest vermutlich sogar mit 10 °C weniger auskommen. Ich fahre schon länger meinen Speicher mit 45 °C ohne Probleme.

War nicht dein Spruch soeben:


😂

Und ich fühle mich schon bei JEDEM Cent, die Putin NICHT für sein Gas von mir bekommt deutlich besser. :cool:
Geht mir nicht anders! Dann wäre eine Wärmepumpe die Lösung. Damit beschäftige ich mich gerade. Bei 45° wirds wohl nicht mehr für die Badewanne meiner Frau reichen.
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Wirtschaftlichkeit meiner Anlage. 750€ für 140m² incl. Warmwasser halte ich für einen respektablen Wert für Bj. 2004. Oder sehe ich das falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Wirtschaftlichkeit meiner Anlage. 750€ für 140m² incl. Warmwasser ....
Noch ..... o_O

Bei der nächsten Preiserhöhung kommen sie ALLE hier heulend angekrochen 😂
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stand jetzt: 11kwh (1.1m3 Gas) am Tag

Das ist zwar immer noch nicht wenig, aber schon mal deutlich besser.

Was habe ich gemacht:

1. Zirkulationsleitung abgeklemmt. Final kommt die Woche eine Pumpe rein, welche thermisch und zeitlich gesteuert wird.
2. Neuen Sparduschkopf angeschraubt.
Das passt jetzt! Besser kannst du nicht werden!
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Anscheinend läuft ja alles über kurz oder lang auf Wärmepumpe hinaus. Das ist für viele bestimmt eine Zwickmühle. Lohnt sich die Investition von ca. 10000€?
Wenn sich der Gaspreis verdoppelt, könnte ich z.B. für die 10000€ 15 Jahre Heizen.
 
Thema:

Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch

Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung: Hallo Forum, folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • GB152-24T - Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch ?

    GB152-24T - Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch ?: Liebe Fachleute, ich benötige eine fachliche Einschätzung. Ich habe eine Buderus GB152-24T + RC 35 Anlage im Keller welche derzeit im...
  • Ähnliche Themen

    Oben