Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch

Diskutiere Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Also, ich habe 24h beobachtet. Es war absichtlich nicht geduscht während diese Zeit.

new_burger

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
10
Also, ich habe 24h beobachtet. Es war absichtlich nicht geduscht während diese Zeit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dann schalte mal die Zirkulationspumpe GANZ AUS und wiederhole den Versuch.
 

new_burger

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
10
Vielen Dank. ich habe gesehen wie ich die Warmwasser Zirkulationspumpe auf 1 Stunde/Tag in Trimatik MC reduzieren kann. Ich werde mal morgen versuchen.

Heute habe ich die Badezimmer Heizkörper ausgeschaltet. Offenbar läuft die Badezimmer HK über Warmwasser (Trinkwasser) Heizkreis. Ist das normal? Ich beobachte ob die verbrauch wesentlich ändert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Heute habe ich die Badezimmer Heizkörper ausgeschaltet. Offenbar läuft die Badezimmer HK über Warmwasser (Trinkwasser) Heizkreis. Ist das normal? Ich beobachte ob die verbrauch wesentlich ändert.
???
Wie soll dass denn gehen?
Wenn du das Thermostat am HK zudrehst kommt kein Warmwasser aus dem Wasserhahn. :eek:
 

new_burger

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
10
Sorry, ich muss mich besser erklären. Es gibt eine Heizkörper in unsere Badezimmer. Offenbar ist diese Heizkörper von Brauchwasserleitung getrieben (den Heizkreis für Heizkörper ist ja ausgeschaltet, diese einzige Heizkörper ist trotzdem warm). Ich habe das Thermostat am Heizkörper heute ausgeschaltet. Am Waschbecken kommt trotzdem Warmwasser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das KÖNNTE sein wenn die Anlagen-Installation bzw das Haus so vor 1970 gebaut wurde. DA hat man oft den Bad-Heizkörper an einen Schwerkraft-HEIZUNGS-Zirkulationsstrang gehängt so dass die Kesselwärme aus der WW-Bereitung dort hochzirkulierte, damit man bei Bedarf in der Übergangszeit etc durch Heizkörperaufdrehen das Bad heizen kann. Das wid aber normalerweise alles zurückgebaut, weil das mit dem neuen Wärmeerzeuger eh nicht mehr geht.
Ich habe 6-7 cubic m Gasverbrauch nur für Warmwasservorbereitung, hochgerechnet 21.000 kWh im Jahr. 2 Personen Haushalt. Zirkulationspumpe läuft von 6:00 bis 00:00
Eine Dauer-WW-Zirkulation verdopplet nahezu den Energieverbrauch fürs WW.
 

new_burger

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
10
Ja, das Haus ist aus 1958. Das Badezimmer müsste in 90er Jahren saniert worden, aber die haben wahrscheinlich die Heizkörperleitung nicht angefasst.
 

new_burger

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
10
vielen Dank für die Unterstützung soweit. Ich werde nach die kalten Tagen wieder melden. Im Moment sind der Heizkreis für Heizkörper wieder an und kann ich schlecht messen.
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Ich habe auch ca. 60m³ Gas im Sommer (Heizung aus) pro Monat für 3 Personen. Ich glaube das die Mischbatterien(8Stück) auch viel ausmachen. Bei uns stehen die alle mittig. Also jedesmal wird auch heißes Wasser vom Speicher losgeschickt, obwohl bei 2 oder 3 Liter Entnahme kein warmes Wasser am Wasserhahn ankommt. Und das ist bei uns ganz häufig das der Hebel mal eben nach oben gerissen wird und sofort wieder geschlossen. Ich habe im Gäste WC auch den Absperrhahn für warmes Wasser abgedreht und keiner hat sich beschwert. Kleinvieh macht auch mist:).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe im Gäste WC auch den Absperrhahn für warmes Wasser abgedreht und keiner hat sich beschwert. Kleinvieh macht auch mist:).
Ja, aber dafür steht jetzt das Wasser in der betreffenden Warmwasser-Leitung. Stagnation ist hygienisch schlecht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und das ist bei uns ganz häufig das der Hebel mal eben nach oben gerissen wird und sofort wieder geschlossen.
Eine leider sehr weit verbreitete Fehlbedienung, in den allermeisten Fällen will gar niemand WW haben, das ist reines Dusslichkeit aus Unwissenheit. Auch WENN man WW haben will MUSS man zuerst auf ganz warm stellen um das zügig herzuholen. Da muss man eine "robuste Aufklärung machen" oder gegen Einhebelmischer tauschen bei denen in Mittelstellung NUR kalt kommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
55° und 24Std. Pumpe auf Stufe1 von 3
1. Wieso so warm, schon mal kälter versucht?
2. Wieso 24h? Duscht jemand auch nachts?
3. Läuft die Pumpe auch 24h? Lieber mit einer Wlan-Steckdose für 10€ Einschaltzeiten programmieren. z.B. 3x pro Stunde je 3 Minuten.

Da ist einiges Einsparpotential möglich.
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Ja, aber dafür steht jetzt das Wasser in der betreffenden Warmwasser-Leitung. Stagnation ist hygienisch schlecht.
Das Wasser steht aber auch, wenn man eine Doppelamatur hat und warmes Wasser nicht oder selten nutzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber die Schicht ist doch bekannt, somit kann man doch auch eine schichtzugeordnete WW-Aufheizung machen. Auch ist 55Grad WW kein "richtiger Legionellenschutz" und im EFH an sich auch müssig bis unnötig.
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Aber die Schicht ist doch bekannt, somit kann man doch auch eine schichtzugeordnete WW-Aufheizung machen. Auch ist 55Grad WW kein "richtiger Legionellenschutz" und im EFH an sich auch müssig bis unnötig.
Gut möglich, aber meiner Meinung ist mir das Einsparpotential im Verhältnis zum Aufwand bei einem Verbrauch von 10€/Monat pro Person zu gering. Zumal meine Schichten z.Z. öfter wechseln. Ich weiß auch nicht, ob das bei meiner fast 20 Jahre alten Oma überhaupt funzt.
 
Thema:

Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch

Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung: Hallo Forum, folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • GB152-24T - Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch ?

    GB152-24T - Gasverbrauch für Warmwasserbereitung zu hoch ?: Liebe Fachleute, ich benötige eine fachliche Einschätzung. Ich habe eine Buderus GB152-24T + RC 35 Anlage im Keller welche derzeit im...
  • Ähnliche Themen

    Oben