Gasverbrauch für Warmwasser

Diskutiere Gasverbrauch für Warmwasser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Handelt es sich um ein Einfamilienhaus und da sind dann alle Bewohner im Urlaub ? Wer beaufsichtigt das Gebäude während der Abwesenheitszeit...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Handelt es sich um ein Einfamilienhaus und da sind dann alle Bewohner im Urlaub ? Wer beaufsichtigt das Gebäude während der Abwesenheitszeit (leert den Briefkasten und gießt die Blumen im und am Haus) Dann bitte diese Person deine Warmwasserbereitung einen Tag vor der geplanten Rückkehr wieder in Betrieb zu nehmen. Ich würde dann an allen Warmwasserverbrauchsstellen das Wasser mindestens fünf Minuten ablaufen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
laufen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
[#post101406']laufen lassen.[/quote]

Warum Energie verschwenden ? Bei vierzehntägiger Abwesenheit wird das Wasser bestimmt mehrfach ungenutzt aufbereitet (Inhalt 160 Liter). Anschließend den Speicher auf mindestens 60° C aufheizen und wie schon geschrieben, die Leitungen alle für mindestens fünf Minuten mit dem heißen Wasser durchspülen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Okay dann schalte ich ab. Das Haus wird natürlich beaufsichtigt. Haben schließlich 5 Katzen und 2 Kanickel. Nach meiner Logik sollte kaltes Wasser weniger anfällig für Legionellen sein. Da es bei Kaltwasserleitungen und Warmwasserleitungen ohne Zirkulation doch auch funktioniert. Ich kann mich auch täuschen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Hausdoc ging es sicherlich um Legionellen. Denn wenn die erst einmal im System sind, wird es schwierig sie wieder zu entfernen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nicht nur Legionellen. Da gibts vielerlei anderen Keime.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So ich fasse zusammen: Durchheizen ist wohl Hygienischer.
Da nach weniger als 30 Stunden das Wasser so kalt ist wie das Gebäude kostet es ein bisschen Energie.
Wenn ich alle 6 Zapfstellen 5 Minuten laufen lasse kommt da einiges an Wasser zusammen was auch wieder erwärmt werden muss.
Wenn ich das so anschaue frage ich mich wirklich ob es dann doch günstiger ist die Warmwasserbereitung laufen zu lassen.
Verstehen tu ich eins nur nicht. Warum ist 22°C kaltes stehendes Wasser, was am ende als Warmwasser beheizt wird ein Problem, aber die Kaltwasserleitungen dann kein Problem darstellt.
Warum funktioniert es bei Haushalten mit Durchlauferhitzung, wo das warme Wasser auch abkühlt und in der Leitung steht, aber bei mir dann nicht?
Helft mir bitte das ich das besser Verstehen kann....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Bei Kaltwasser entstehen keine Dämpfe, die wir einatmen.

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Verstehe. Aber warum geht das bei Leitungen ohne Zirkulation? Denn da steht das Wasser auch bis gezapft wird.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Ob nun mit oder ohne Zirkulation...alles Trinkwasser was erwärmt wird und die Schwelle 35-45°C durchfährt, ist ein Nährherd und Produktionsstätte für Bakterien.

LG ThW
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also gehe ich dann richtig der Annahme das vieles einfach zu Vorsichtig und zu genau genommen wird?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn ich die beiden Zirkulationsstränge zusammenschließen und am Warmwasserkessel nur eine Anschlussleitung lasse, werden beide Leitungen immer dann durchspült wenn Warmwasser gezapft wird. Somit ist das ganze doch als eine normale Leitung ohne Zirkulation zu sehen oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
..Wenn ich die beiden Zirkulationsstränge zusammenschließe, dann hast du die zweifache Wassermenge die nutzlos abgelassen wird, kommt also auf die Länge und den Querschnitt deiner zusammengeschalteten Leitungen an, wenn du das was bei der Gaseinsparung rauskommt am Wassergeld drauflegst, hast du nichts gekonnt. Also vorher ermitteln was du in Jahr damit an Warmwasser mehr verbrauchst. Viel Erfolg.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der Ausendurchmesser der Kupferleitung beträgt 15mm. Ich denke das ist nicht viel.
Ich habe keine Ahnung wie ich das rechnen soll. Habe keinen extra Zähler. Eine Schwerkraftzirkulation kann ich auch nicht einfach mal abschalten.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Eine kleine Frage hab ich noch. Schließen die Termostatventile eigentlich komplett ab eine gewisse Temperatur? Oder muss ich die alle auch schließen.
Die Heizung läßt das warme Wasser nach jeder Warmwasserbereitung in den Heizkreis rein. Somit wurden die Heizkörper danach immer wieder warm. Das ist zur Zeit schlecht bei den Temperaturen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Stone schrieb:
Schließen die Termostatventile eigentlich komplett ab eine gewisse Temperatur?
Wenn die eingestellte RaumSollTemp erreicht ist....Ja.

Stone schrieb:
Die Heizung läßt das warme Wasser nach jeder Warmwasserbereitung in den Heizkreis rein
Ist eine Schutzfunktion vor Überhitzung.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
...habe keine Ahnung wie ich das rechnen soll.. Volumen Zylinder, V= Pi r x r x L also V= (3,14x (7,5x7,5) x 1000)/1000 = Liter je Meter also 0,176 Liter pro 1 m bei 15' Rohr, denke das ist nicht problematisch, Versuch dein Glück mit dem zusammenschließen, die Schwerkraftzirkulation ist dann auch raus, aber das stehende Wasser immer ablassen!
 
Thema:

Gasverbrauch für Warmwasser

Gasverbrauch für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung: Hallo Forum, folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung: Moin Gemeinde, die Überschrift sagt es schon, ich habe bei einem 2 Personenhaushalt einen Gasverbrauch von 2,5 m3 am Tag im Sommer. D.h die...
  • Ähnliche Themen

    Oben