Gasverbrauch für Warmwasser

Diskutiere Gasverbrauch für Warmwasser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hm.......unsere Firma hat sowas nach §15 und sogar 16. Wir machen auch die Beprobung und auch die Gefährdungsanalysen.

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
tricotrac schrieb:
Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb der die Zulassung zur Beprobung hat
Wie das denn?

Ein Akkreditierungsverfahren für Trinkwasserlabore schreibt vor, daß der Probennehmer Teil des Labors ist.

Von daher ist es für externer Probennehmer notwendig eine vertraglich (schriftlich) geregelte Arbeitsanweisung abzuarbeiten .

So wie du das schilderst kann das eigentlich nicht sein.
Ein Handwerksbetrieb kann prinzipbedingt niemals pauschal eine Zulassung zur Beprobung haben. (zumindest ist mir kein zugelassenes Trinkwasserlabor bekannt, daß eine Gewerbeanmeldung als Handwerksbetrieb hat.

Vorraussetzung zur Probennahme ist ein Sachkundelehrgang jeden einzelnen Probennehmers.
Zusammen mit diesem (DVGW) Zertifikat geht man zum Trinkwassserlabor und schließt mit Diesem einen entsprehenden Vertrag.

Der Handwerksbetrieb ist hier komplett aussen vor ( auch wenn du da arbeitest)

Hast du so ein (persönlich ) so ein Zertifikat?
Hm.......unsere Firma hat sowas nach §15 und sogar 16. Wir machen auch die Beprobung und auch die Gefährdungsanalysen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Vorsicht.
Gesetzestext genau lesen. ;)


Zitat:
die......erforderlichen Untersuchungen einschließlich der Probenahmen dürfen nur von
solchen Untersuchungsstellen durchgeführt werden, die nach den allgemein
anerkannten Regeln der Technik arbeiten, über ein System der internen
Qualitätssicherung verfügen, sich mindestens einmal jährlich an externen
Qualitätssicherungsprogrammen erfolgreich beteiligen, über für die
entsprechenden Tätigkeiten hinreichend qualifiziertes Personal verfügen und eine
Zertifizierung oder Akkreditierung
durch eine hierfür allgemein anerkannte
Stelle erhalten haben.

Das bedeutet jeder Probennehmer braucht ein persönliches Zetrifikat und muss vertraglich geregelt für ein akkreditiertes Trinkwasserlabor arbeiten.

Andernfalls kann man die Wasserproben auch ins Klo kippen, da nicht gerichtsverwertbar


Eine pauschale Zulassung einer ganzen Firma gibt es demnach nicht ( wenngleich sich das momentan einschleicht)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Vorsicht.
Gesetzestext genau lesen. ;)


Zitat:
die......erforderlichen Untersuchungen einschließlich der Probenahmen dürfen nur von
solchen Untersuchungsstellen durchgeführt werden, die nach den allgemein
anerkannten Regeln der Technik arbeiten, über ein System der internen
Qualitätssicherung verfügen, sich mindestens einmal jährlich an externen
Qualitätssicherungsprogrammen erfolgreich beteiligen, über für die
entsprechenden Tätigkeiten hinreichend qualifiziertes Personal verfügen und eine
Zertifizierung oder Akkreditierung
durch eine hierfür allgemein anerkannte
Stelle erhalten haben.

Das bedeutet jeder Probennehmer braucht ein persönliches Zetrifikat und muss vertraglich geregelt für ein akkreditiertes Trinkwasserlabor arbeiten.

Andernfalls kann man die Wasserproben auch ins Klo kippen, da nicht gerichtsverwertbar


Eine pauschale Zulassung einer ganzen Firma gibt es demnach nicht ( wenngleich sich das momentan einschleicht)
Es ist Samstag - schon mal auf den Kalender geschaut? ;) Bevor ich mir heute noch einen Gesetzestext zu Gemüte führe, werd ich mir erst einmal eine Flasche Whisky in den Kopp schütten und mich über meinen bereits gebuchten dann willkürlich gestrichenen Urlaub ärgern. Magst du nicht bei uns anfangen? :D
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Angst habe ich nicht. Ja ich habe einen Außenwasserhahn. Der geht ziemlich geradlinig nach außen (4 Kicke). Die Problemleitung endet neben der Waschmaschine ohne Wasbecken drunter zu sein. Das ist eine Warmwasserleitung ohne Zirkulation. Bei Interesse kann ich ja ein zwei drei Bilder reinmachen. Tatsache ist jedoch die Installation ist aus dem Jahre 76. Rohre wurden vom Heizungsbauer als gut empfunden jedoch hat er nicht die eine Leitung gesehen.
Achso ich habe insgesamt 7 Warmwasserzapfstellen
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
1. Wiskey macht doof im Kopf. :D
2. Mein Urlaub wurde pauschal genehmigt - 2 Wochen irgendwann um Pfingsten rum.. :D
Mag sein, aber bei uns muss man nicht besonders schlau sein, nur folgsam und immer schön mit der Gnubbelnase am A..... der Führung bis dieser plötzlich stoppt.
Meine Urlaube wurden auch schon sooft genehmigt und dann wieder gecancelt. Ich kann weder planen noch sonst irgendwas. Na ja, am Montag wird wohl der Tag der Tage kommen.

Wir suchen übrigens dringend KD Monteure die Deutsch sprechen und sich auskennen im Gewerk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
Zitat von tricotrac: „Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb der die Zulassung zur Beprobung hat“

Wie das denn?
<b>
Ein Akkreditierungsverfahren für Trinkwasserlabore schreibt vor, daß der Probennehmer Teil des Labors ist. </b>
Von daher ist es für externe…
Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Hausdoc hat natürlich recht mit seinem Einwand. Mehrere Kollegen haben den Sachkundenachweis und führen die Beprobungen durch und schicken die ins Labor.. Ich habe mich noch nicht anmelden lassen, da ich auf der Heizungsseite unterwegs bin. Ich muss mich mit der Sachkunde "Elektrofachkraft im SHK-Handwerk" und der Sachkunde "Tankschutz von Heizölverbrauchertankanlagen; Grenzwertgeber und Leckanzeigesysteme mit Montage und Service" auf dem Laufenden halten. Kürzlich gab es die "TRÖL 2.0" als überarbeitete Auflage 2015.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
joho38 schrieb:
Wir suchen übrigens dringend KD Monteure die Deutsch sprechen und sich auskennen im Gewerk.
Ach?

Wie kann sowas sein???? ;) :D :D


In einigen Arbeitsargenturen kurz vor Polen werden erfahrene Heizungsfachleute - die das wirklich gelernt haben - mit 50 Jahren in Umschulungs und Motivationsmaßnahmen "verheizt" .
Diese Kräfte stehen darumdem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung.
Die Arbeitsargenturen haben keinen Bock, diese Leute in den Westen zu vermitteln.
Es gibt (erwiesenermaßen) diese erfahrenen Leute, die hier dringend gebraucht werden.
Die Arbeitsagenturen rücken unter dem Einwand des Datenschutzes noch nicht mal eine Telefonnummer dieser Leute raus.
Diese Leute müssten noch nicht mal selbst schwer arbeiten- sondern nur laufend die Jungmonteure anleiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post100714']Diese Leute müssten noch nicht mal selbst schwer arbeiten- sondern nur laufend die Jungmonteure anleiten.[/quote]

Wie willst du denn das bewerkstelligen ? Suchst du eine neue Lebensaufgabe ? Jungmonteure, sind das die welche sich den nahtlosen Übergang von der Gesellenprüfung in die Rente wünschen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
tricotrac schrieb:
Jungmonteure, sind das die welche sich den nahtlosen Übergang von der Gesellenprüfung in die Rente wünschen ?

Nein , das ist der schludrige Haufen, der alles vom Smartphone aus deligiert ;)

Man kann sie schon arbeiten lassen. Nur längere Zeit ohne fachkundige Überwachung geht oft in die Hose.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja Hausdoc; du hast nicht unrecht ! Es gibt auch Ausnahmen darunter, eine solche suchen wir auch noch !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Stone schrieb:
Angst habe ich nicht. Ja ich habe einen Außenwasserhahn. Der geht ziemlich geradlinig nach außen (4 Kicke). Die Problemleitung endet neben der Waschmaschine ohne Wasbecken drunter zu sein. Das ist eine Warmwasserleitung ohne Zirkulation. Bei Interesse kann ich ja ein zwei drei Bilder reinmachen. Tatsache ist jedoch die Installation ist aus dem Jahre 76. Rohre wurden vom Heizungsbauer als gut empfunden jedoch hat er nicht die eine Leitung gesehen.
Achso ich habe insgesamt 7 Warmwasserzapfstellen
Du brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen. Dafür ist deine Anlage einfach zu klein. Mach dir lieber Gedanken um den nächsten Wasserschaden. ;)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
Wir suchen übrigens dringend KD Monteure die Deutsch sprechen und sich auskennen im Gewerk.
Ach?

Wie kann sowas sein???? ;) :D :D


In einigen Arbeitsargenturen kurz vor Polen werden erfahrene Heizungsfachleute - die das wirklich gelernt haben - mit 50 Jahren in Umschulungs und Motivationsmaßnahmen "verheizt" .
Diese Kräfte stehen darumdem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung.
Die Arbeitsargenturen haben keinen Bock, diese Leute in den Westen zu vermitteln.
Es gibt (erwiesenermaßen) diese erfahrenen Leute, die hier dringend gebraucht werden.
Die Arbeitsagenturen rücken unter dem Einwand des Datenschutzes noch nicht mal eine Telefonnummer dieser Leute raus.
Diese Leute müssten noch nicht mal selbst schwer arbeiten- sondern nur laufend die Jungmonteure anleiten.
Das ist nicht dein Ernst oder? :D Neee...... ich brauche eine Entlastung und keine Belastung. Die lass mal schön dort, wo sie sind.

@tricotrac Sucht ihr wirklich Leute? Du wohnst doch irgendwo im hohen Norden oder? Ich komme ja auch aus der Plattdeutschen Ecke und bin nur auf Mission hier. :)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
joho38 schrieb:
Stone schrieb:
Angst habe ich nicht. Ja ich habe einen Außenwasserhahn. Der geht ziemlich geradlinig nach außen (4 Kicke). Die Problemleitung endet neben der Waschmaschine ohne Wasbecken drunter zu sein. Das ist eine Warmwasserleitung ohne Zirkulation. Bei Interesse kann ich ja ein zwei drei Bilder reinmachen. Tatsache ist jedoch die Installation ist aus dem Jahre 76. Rohre wurden vom Heizungsbauer als gut empfunden jedoch hat er nicht die eine Leitung gesehen.
Achso ich habe insgesamt 7 Warmwasserzapfstellen
Du brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen. Dafür ist deine Anlage einfach zu klein. Mach dir lieber Gedanken um den nächsten Wasserschaden. ;)
Ach da mache ich mir keine Gedanken.
Erstens: Bin Versichert.
Zweitens: die Rohre sind wirklich noch gut in Schuss.
Drittens: in diesem Haus würde ich einen Wasserschaden sehr schnell sehen. Sollte auch relativ einfach zu reparieren zu sein.
Viertens: bei dem Wasser was wir haben verbrauchen sich nicht mal die Opferanoden in 30 Jahren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post100724']Viertens: bei dem Wasser was wir haben verbrauchen sich nicht mal die Opferanoden in 30 Jahren.[/quote]

Das habe ich bisher auch so behauptet, bis mir ein Insider flüsterte, das unser Trinkwasser schon seit drei Jahren aus der Nachbarstadt geliefert wird.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
tricotrac schrieb:
#post100724']Viertens: bei dem Wasser was wir haben verbrauchen sich nicht mal die Opferanoden in 30 Jahren.
Das habe ich bisher auch so behauptet, bis mir ein Insider flüsterte, das unser Trinkwasser schon seit drei Jahren aus der Nachbarstadt geliefert wird.[/quote]

Solange das Wasser nicht aus, z.B.: Nürnberg kommt. Ist alles gut. :)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Habe nochmal nachgeschaut was das Wasser betrifft. Mein Ort hat ein eigenes Wasserwerk und tut dies auch selber aufbereiten. Das Wasserwerk liefert im Jahr 800.000 m3 Wasser. Das Wasser kommt aus 8-10 verschiedenen Brunnen. Das Wasser ist was Korrosion betrifft Geräte und Anlagenfreundlich.
Mir drängt sich nur die Frage auf warum das Wasser in anderen Gegenden nicht auch aufbereitet wird? Wenn ja warum wird dennoch nicht Anlagenfreundlich aufbereitet?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hallo, mal eine Frage zum Thema.

macht es sinn die Heizzeiten für den Speicher? Oder ist es sinnvoller ein Speicher 24 std auf Temperatur zu halten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser rund um die Uhr erwärmt werden.

Nur wenn die Heizanlage so laut ist (z.b. alte MAN RE Brenner.....) daß man Nachts nicht schlafen kann , macht hier eie Schaltzeit Sinn.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Habe da noch mal ne frage. Fahre im August für 10 Tage in den Urlaub. Was ist aus hygienischer Sicht besser: Warmwasserbereitung an lassen oder ausstellen?
 
Thema:

Gasverbrauch für Warmwasser

Gasverbrauch für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung: Hallo Forum, folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung: Moin Gemeinde, die Überschrift sagt es schon, ich habe bei einem 2 Personenhaushalt einen Gasverbrauch von 2,5 m3 am Tag im Sommer. D.h die...
  • Ähnliche Themen

    Oben