Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

Diskutiere Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau da ist allerdings der nächste Haken. Der heizstab sitzt rund 6cm tiefer als der Heizungskreislauf!

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
Genau da ist allerdings der nächste Haken.
Der heizstab sitzt rund 6cm tiefer als der Heizungskreislauf!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wie sieht denn der Wärmetauscher in deiner Heizung aus?
Wann war die letzte Wartung?
Ist ja nicht mehr die jüngste ....
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
Ich habe den Wärmetauscher gestern abgelassen und habe auch befürchtet, dass sich eine erhebliche menge kalk darin befindet. allerdings war das negativ - gerade mal eine hand voll granulatähnlicher kalk war am boden des wärmetauschers. die wendeln sind blitzblank. das ist eben all das kuriose mit dem hohen gasverbrauch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich habe den Wärmetauscher gestern abgelassen und habe auch befürchtet, dass sich eine erhebliche menge kalk darin befindet. allerdings war das negativ - gerade mal eine hand voll granulatähnlicher kalk war am boden des wärmetauschers. die wendeln sind blitzblank. das ist eben all das kuriose mit dem hohen gasverbrauch
Ich meinte den anderen Wärmetauscher, der über dem Gasbrenner ....
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
anscheinend ein integrierter kessel in der vitogas100? ich bin kein fachmann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Deswegen ja meine Frage nach der letzten fachmännischen Wartung.
 

oldie78

Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
@frazet
bleiben die Temperaturen im restlichen Speicher exakt gleich, oder erwärmst du den unteren Speicherbereich mit?
 

frazet

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
15
Der untere Bereich wird mit Solartherme gespeichert bei sonnenschein
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
  • Heize ich rund 100 Liter Wasser von 30 auf 45 Grad auf, benötige ich mit der Gasheizung rund 0,8m3 Gas, was rund 8KW/h entspricht
  • Verwende ich für die gleiche Menge und die gleiche Temperatur einen Heizstab, benötige ich 3kw/h Strom
MIT Groß- Kleinschreibung siehts jetzt richtig SCHÖN aus. :thumbsup:
WENN die Wassermenge und die Temperaturen ZUVERLÄSSIG stimmen (da gibts oft große Toleranzen!)... Jedenfalls benötigen 100l bei 15K jämmerliche 1,74 kWh thermisch rein physikalisch. Also nochmal die ganzen Daten prüfen bzw tatsächlich beheiztem Volumen, tatsächlichen Temperaturen usw, denn da ist eine zu große Diskrepanz bei beiden Beheizungsarten. Der Kessel nimmt auch erstmal SELBST viel Energie auf bevor das WW aufgeheizt wird. So ganz grob erfolgt die übliche Regel-WW-Bereitung, bezogen NUR auf die Ladung/Speicherauskühlung etc, bei ca 50%...
 
Thema:

Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung: Hallo Forum, folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung: Moin Gemeinde, die Überschrift sagt es schon, ich habe bei einem 2 Personenhaushalt einen Gasverbrauch von 2,5 m3 am Tag im Sommer. D.h die...
  • Gasverbrauch für Warmwasser

    Gasverbrauch für Warmwasser: So ich bin etwas geschockt über den Gasverbrauch den ich in 24 Stunden verbraucht habe für rein Warmwasser. An dem Tag wurde zweimal ca. 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Oben