Gasverbrauch elektronisch erfassen

Diskutiere Gasverbrauch elektronisch erfassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ip DNS und Wlan werden nach dem flashen über Web Browser im Esp eingetragen. Wenn du zum flashen schon keine Lust hast wird der Rest schwierig...
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Wie, ich kauf mir was und muss das erst noch flashen?

Etwas hab ich grad die Lust an dem Projekt verloren...


Wie verbinden sich die ESP-Dinger denn mit dem Wlan? Bräuchte die entsprechende MAC
Die Frage steht noch im Raum!
Ip DNS und Wlan werden nach dem flashen über Web Browser im Esp eingetragen.

Wenn du zum flashen schon keine Lust hast wird der Rest schwierig. Das ist alles kein Plug and Play.
Die ESPs sind erst mal dumm, erst mit der richtigen Firmware machen sie was du willst.
Je nach dem auf welchem System dein Broker läuft sind Linux, Proxmox und/oder Raspi Kenntnisse von Vorteil.

Wie gesagt das ist hier ein Heizungsforum. Hier sind nur wenige unterwegs die sich mit diesen Sachen beschäftigen (wollen).

Gruß

Ciwa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wie gesagt das ist hier ein Heizungsforum.
So ist das. Betonung liegt auf Heizungstechnik und nicht Heizung spielen.

Hier sind nur zu wenige unterwegs die sich mit diesen Sachen beschäftigen wollen.
Packt euren Spielkram ein und suche euch einfach ein anderes Forum. Hier sind eher technische Lösungen für Heizungsanlagenbetreiber und Energieversorgung sowie Energiesicherheit gefragt. Da braucht es kein Monitoring und anderen elektronischen Klimbim.
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
So ist das. Betonung liegt auf Heizungstechnik und nicht Heizung spielen.

Packt euren Spielkram ein und suche euch einfach ein anderes Forum. Hier sind eher technische Lösungen für Heizungsanlagenbetreiber und Energieversorgung sowie Energiesicherheit gefragt. Da braucht es kein Monitoring und anderen elektronischen Klimbim.


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Chef von IBM

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus haben wollen würde."
Ken Olsen, Gründer der anerkannten Computerfirma Digital Equipment Corp.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wie verbinden sich die ESP-Dinger denn mit dem Wlan?
Die erzeugen nach dem Flashen erst einen eigenen Access Point.
Mit dem verbindest du dich und gibst dort dann die Anmeldedaten deines Wlans ein.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
So ist das. Betonung liegt auf Heizungstechnik und nicht Heizung spielen.
Packt euren Spielkram ein und suche euch einfach ein anderes Forum. Hier sind eher technische Lösungen für Heizungsanlagenbetreiber und Energieversorgung sowie Energiesicherheit gefragt. Da braucht es kein Monitoring und anderen elektronischen Klimbim.
Kann Gott sei dank noch jeder selbst entscheiden. :) (Ich geh schon mal Popcorn holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Passt ja, man könnte es auch ignorieren....
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ja, ist nur zur Information,für wie wichtig ich euch hier halte. Ihr seid mehr wie flüssig - nämlich überflüssig.
Wenns dir nicht passt, was hier so geschrieben/diskutiert wird geh in den Garten schaukeln.

So ist das. Betonung liegt auf Heizungstechnik und nicht Heizung spielen.
Oben im Banner steht HeizungsFORUM! Bei deiner Zahl an Beiträgen wäre ich davon ausgegangen, dass du den Kopfbanner schon einmal gelesen hast.
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
65
An der Diskussion zur Legalität beteilige ich mich nicht.
Wer aber glaubt, den dafür vorgesehenen magnetischen Impulsgeber am Zähler mit einem dafür vorgesehenen Reedkontakt beeinflussen zu können, glaubt auch, dass langes Starren auf die Ziffern den Gaszähler verlangsamt.
Stimmt. Ich habe jetzt drei Tage den Gasverbrauch protokolliert. Dann habe ich mich drei Tage vor den Gaszähler gesetzt und hypnotisch die Ziffern des Balgenzählers angestarrt. meine Frau versorgte mich währenddessen mit Nahrung. Pinkeln tat in in eine Petra-Pack Tüte. Über mein Auswurfverhalten wollt ihr nichts wissen.
Das Ergebnis: Kein Minderverbrauch von Gas.
Frage an tricotrac: War mein Tun jetzt rechtswidrig? Meldest du mich jetzt bei dem Meßstellenbetreiber?
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
65
Was für eine Zeitverschwendung zur Befriedigung des persönlichen Kontrollwahns. Einfach nur erschreckend diese Entwicklung.
Es gibt Menschen die schauen sich jeden Tatort an, beschäftigen sich mit ihren Brieftauben oder preisgekrönten Rammlern. Ist das Zeitverschwendung?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Frage an tricotrac: War mein Tun jetzt rechtswidrig? Meldest du mich jetzt bei dem Meßstellenbetreiber?
Macht er, sobald er vom schaukeln rein ist und seinen Duden gefunden hat.;)

Kümmere du dich um du dich.
Jetzt aber Spaß beiseite. Sofern man nix sinnvolles zum Thema beitragen kann, würde ich vorschlagen diejenigen schreiben einfach nichts. Danke für eure Aufmerksamkeit.

Sofern hier nicht erwünscht ist, sich auch über solche Themen auszutauschen, würde ich einen Admin bitten das zu kommunizieren.
 
Thema:

Gasverbrauch elektronisch erfassen

Gasverbrauch elektronisch erfassen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben