Gasverbrauch bei WW mit Bosch Condens 9000 mit Solarunterstützung

Diskutiere Gasverbrauch bei WW mit Bosch Condens 9000 mit Solarunterstützung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Heizungsanlage: Installationsdatum 04/2021 Bosch Condens 9000i WM 20/100 S23 Pufferspeicher HDS 400 RO 40c 4 Flachdachkollektoren SO 5000...

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Unsere Heizungsanlage:

Installationsdatum 04/2021

Bosch Condens 9000i WM 20/100 S23
Pufferspeicher HDS 400 RO 40c
4 Flachdachkollektoren SO 5000 TF 9qm Brutto-Kollektorfläche
Dach in Südausrichtung 55° minimale Verschattung, direkte Sonne ca 8:30-15 Uhr
2 Heizkreise
Zirkulationspumpe
Steuerung mit CW 400
Außentemperatur gesteuert.

Haus:

Doppelhaushälfte aus 1938
Dach gedämmt
neue Fenster
Fassade noch ungedämmt
zur Hälft mit FBH,
Keller beheizt und Anbau mit Heizkörper beheizt. Fassadendämmung folgt noch
ca. 120qm

4-köpfige Familie

Einstellungen WW:
ECO-Modus
WW reduziert: 40°C
WW an : 55°C
WW an: 06:00-07:00 12:00-20:00
Zirkulation 2*3min/h

Solareinstellungen:

Solarsystem 1
Klimazone 83
Min. Warmwasser 40°
Max. Temp Speicher 1 90°
Drehzahlgeregelte Solatpumpe PWM
Min. Drezahl 10%
Einschaltdiff. 12K
Ausschaltdiff 5K
Max. Kollektortemp: 130°
Akt. min WW-Solltemp 55°C

Aktuelle Werte 12.08. 23Uhr
Pufferspeicher Temp 60,7°
Temp Sp unten 83,4°C
Solarpumpe 0%
Status: k.Wärme

Solarertäge:

gesamt: 2484,6
heute 5kwh (Dauersonne 28 Grad)
gestern 4kwh (Dauersonne 28 Grad)
.....

Kodierstecker ist 1524

Gasverbrauch letzte Abrechnungperiode (Juli-Juli, im Sept. eingezogen, vorher teilw. Esstrichtrocknung aktiv)

1670m^3
18319 kwh

Einstellung Heizung:

derzeit beide Heizkreise aus

Mein Problem ist der derzeitige Gasverbrauch von durchschnittlich 0,5-0,8m^3 trotz gegebenen Solarertrag und eigentlich wenig Wasserentnahme. (geduscht wird Abends,, Tagsüber keine/wenig Entnahme)
Ich habe die hier in anderen Threads beschriebenen Einstellungen bereits durchgesehen und so wie ich sie verstanden habe auch getestet/eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Gibt ja noch paar mehr punkte... Sollwert Temperaturen übertrieben hoch... Warmwasser sollte nicht höher 55Grad sein.
Sensorik nicht korrekt.
Solar anlage Arbeitet nicht korrekt.

Hast ja Diagnose menü. Gucke mal unter Moitor werte Solar speicher unten Temperatur, und Puffer Temperatur.

Weiter gucke mal unter Solar Parameter ob dort Begrenzung von Temperaturen vorhanden sind...

Was sagt denn Info taste, Solar und dann die KWH std anzeige?? Kommt was vom Dach??

Habe vorhin mit einem Bekannten telefoniert dem ich die gleiche Typ Anlage installiert habe, der hat sein Wochen kein Gas mehr verbraucht.
Ich habe dir die Werte die ich finden konnte oben mit eingeschrieben.

Findest du?
Das Verbraucht gerade unsere 4-Köpfige Familie ohne irgendwas mit Solar nur mit Gas alleine!
Das finde ich, weil mir hier jeglicher Vergleich bisher fehlt. Wenn ich nicht täglich den Verbrauch ablesen und notieren würde, wäre es mir sicher auch nicht aufgefallen. Im Vergleich zum Heizverbrauch ist es ja doch gering.

Weder der Heizungsbauer (Bosch-Premiumpartner :kopfnuss:) noch der Bosch-Kundendienst hat mir bisher trotz meiner hervorgebrachten Zweifel klar gesagt, dass das so nicht in Ordnung ist. Der HB hat mir als einzigen Tipp gegeben die WW-Zeiten auf Zeiten zu setzen wo Solarertrag vom Dach kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Ist doch eindeutig das die Sensorik geprüft werden muss...

Der Pufferspeicher sensor befindet sich in der Mitte des puffers und geht auf den Kabelbaum vom Heizgerät.
Prüfen ob korrekt montiert. 60 Grad sind hier zu wenig wenn unten 83 Grad sind...

Unten der Sensor vom Puffer geht auf das ms100 Modul, das ist auf dem Warmwasser Tank geschraubt.

Also sind die Fühler korrekt montiert und sind die in der richtigen Reihenfolge im Puffer eingesteckt?

Das muss geprüft werden.
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Dann denke ich, dass ich das Problem gefunden habe. Nachdem ich die Abdeckung angenommen habe, kam mir der Fühler praktisch schon entgegen. Nachdem ich diesen richtig reingeschoben habe, stieg auch die angezeigte Puffertemperatur.
Ist das normal, dass der Fühler dort nur so locker in dem Loch liegt.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich nehme immer ein Hilfsmittel um den Fühler Anliegen lassen und zu fixieren.

Der Durchmesser Sensor ist ja 4 mm oder so, und die Öffnung im Puffer bestimmt so um die 20 mm. Stopfe da immer ein Dübel oder so mit rein. der Sensor wird dann gegen die Wandung gedrückt und festgehalten...
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Ich habe gerade mal draufgeschaut und die nächste "WW-an" Periode simmuliert.
Das sieht schon mal sehr gut aus. Kesseltempeeratur steigt und das Lämpchen für die Flamme bleibt aus.
Ich warte mal noch für Jubelschreie den nächsten Besuch am Gaszähler ab.

Ich habe den Fühler jetzt so weit es geht mit Dämmstoffresten reingestopft. In der Anleitung des Speichers war der Fühler in einer Klemme zu sehen. Damit kann ich aber nichts anfangen. Die gibt es nirgendwo.

Noch 2 Fragen am Rande:

  • gibt es außer der "EasyRemote"-App andere Möglichkeiten die Werte Monitoring/Diagnose auszulesen und ggf. mitzuschreiben? Warum wird dort z.B. nur die "Untere Speichertemperatur" nicht aber die o.a. Temperatur angzeigt?
  • Ich habe hier noch ein Foto der Kessel und Brenner Diagnose. Ist die Anzahl der Brennerstarts/Laufzeiten für die Anlage ok?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
gibt es außer der "EasyRemote"-App andere Möglichkeiten die Werte Monitoring/Diagnose auszulesen und ggf. mitzuschreiben? Warum wird dort z.B. nur die "Untere Speichertemperatur" nicht aber die o.a. Temperatur angzeigt?
Von offizieller Seite her, die Home com easy.

Von inoffizieller Seite:


So z.b.

Ob man den Puffersensor jedoch über so einen broker ausgelesen bekommt, weiss ich nicht, hatte noch nie die Möglichkeit dies zu testen...
 

Rosi8818

Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
9
@mad-mike, ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich will es auf jeden Fall erwähnen. Dden Beitrag oben habe ich geschrieben, was ich im iobroker Forum gelesen und gehört habe sollen alle Werte der HomeComEasy auch im iobroker zu finden sein.
Wie gesagt dort gelesen und gehört aber bisher haben die immer Top geholfen wenn es um Heizungen u.ä. geht bei der SmartHome Umsetzung!
Ich fahre kommende Woche bis 5.09 in den Urlaub, bis dahin soll mein Interface laut Bosch angekommen sein so stand heute von Bosch.
Dann muss ich es nur noch anschließen (das erste mal), danach kann ich gerne mehr berichten ob dem so ist und mal eine Parametertabelle hier posten was alles geschrieben wird
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Hi,
nachdem ich jetzt einige Zeit beobachtet habe (Wetter wechselte leider auch bei uns auf Bewölkt und Regen) scheint es das wirklich gewesen zu sein. Zumindest wird die vorhandene Wärme jetzt kontinuierlich aus dem Speicher abgerufen.
Die HomeCom-App habe ich mir heruntergeladen und nutze diese jetzt.
Also danke erstmal für die schnelle Unterstützung!

Was ist mit der Anzahl der Brennerstarts? Ist das ein Normaler Wert für 1 Jahr Laufzeit? Mir erscheint das ziehmlich hoch. Aktuell steht er bei 23021 und 3458 BS.

Ich bin momentan dabei die verbliebenen Heizkörper im Haus gegen größere Typ 22 HK zu tauschen in der Hoffnung dann die Vorlauftemperatur für den Heizkreis(1) auf 55 Grad absenken zu können. (HK2 ist für den überwiegenden Teil mit FBH)
Bei der Heizkreis-Einstellung kann man ja zwischen HK, FBH und Konvektor wählen. Wie wirken sich diese Einstellungen aus? Werden da nur Voreinstellung für die Heizkurve eingestellt und welche Einstellung sollte man dann für den erwähnten HK1 auswählen?
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Moin, du beschreibst hier zu 98% mein identisches Problem, der Liebe Mad Mike hat mir schon dabei geholfen festzustellen, dass bei mir der Falsche Kodierstecker installiert war, der Wurde letzte Woche endlich ausgetauischt, ohne verbesserung, allerdings wurde mir auch dieser Implausible Pufferspeicher wert angeziegt , unten 89Grad, Pufferspeicher 56 Grad.
Wenn ich da gelich zuhause auch den sensor so vorfinde, dann weiss ich nihct was passiert, ich quäle mich seit april mit dem Dingen da oben rum.
Wollte vorhin schon ein Termin mit dem Werkskundendienst vereinbaren. Bis ich das hier gelesen hab.
Noch nie wollte ich so dringend zu heizung wie heute
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Na dann drücke ich mal die Daumen. Ohne Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen. Und wie oben schon beschrieben hat es bei mir gewirkt. Die letzten 4 Tage waren ohne Gas verbrauch. 👏
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
15A8D122-0BBD-445F-A6DB-E4B002BBACB8.jpeg
E9095CAD-BFB4-446C-B724-F279933E8630.jpeg
image.jpg
Wow, was soll ich sagen, madmike sollte n Bundesverdienstkreuz bekommen.kaum richtig eingesteckt ballerte die Temperatur hoch, und seit dem lädt die Pumpe gemütlich mit 35% leistung um! Ich bin euch allen unglaublich dankbar!
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Herzlichen Glückwunsch.
Ist schon erstaunlich was man für den Preis so hingestellt bekommt.
Da will ich hier gar nicht erzählen wie die Verrohrung und die "Wäremdämmung" der Rohre bei uns aussieht.
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Gibt es irgendeine Möglichkeit in o.a. System einen elektrischen Zuheizer einzubauen.
Ich würde gern noch die Energie unserer Solaranlage (Photovoltaik) zum Aufheizen des Pufferspeichers verwenden anstatt sie ins Netz einzuspeisen.
Für andere Pufferspeicher habe ich dazu einen regelbaren 3KW-Heizstab von MyPV gefunden.
Leider habe ich an dem Pufferspeicher keine Möglichkeit für die Installation eines solchen Heizstabes gefunden.
Was dieser aber hat, ist der Anschluss für den zusätzlichen "Kaminkreislauf". Gibt es hier oder anderweitig die Möglichkeit ein entsprechendes System zu installieren? so eine Art Durchlauferhitzer oder so was?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Gibt es hier oder anderweitig die Möglichkeit ein entsprechendes System zu installieren? so eine Art Durchlauferhitzer oder so was?
Ja, eine Brauchwasserwärmepumpe ohne Speicher.
Z. B. Eine Ochsner mini
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Moin Zusammen,
juhuuu die Anlage funktioniert endlich ohne Gas zu verbrauchen, allerdings ist die aufwärmzeit des Trinkwasserspeichers quälend langsam, die Kesselpumpe läuft mit 35%.
Soll das so? oder macht es sinn an den Kesselpumpen einstellungen rumzufummeln. Die steht gerade auf Delta geführt.
Pro stunde erhöht sich die Temperatur gerade mal um 2-3 Grad.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, das problem muss an anderer Stelle gesucht werden.

Nicht in den Einstellungen.

Entweder Luft, oder Pufferverrohrung falsch. Würde ich vermuten.
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Moin, das problem muss an anderer Stelle gesucht werden.

Nicht in den Einstellungen.

Entweder Luft, oder Pufferverrohrung falsch. Würde ich vermuten.
Dann wirds bestimmt Luft sein, da ist immer noch kilometerweise Luft im System, bei 100% im Testmodus deutlich hörbar, ist aber ein richtiger Pain in the ass das aus dem Dingen zu bekommen, oben am Solarspeicher sind keine Automatik entlüfter, nur die Billo Heizhörper style. obendrein ist dei verrohrung von der Pumpe zum Speicher mit diesem Flex Wellrohr geraffel ``gelößt`` worden. Will garnicht wissen wie viel luft da in den Rillen liegt....
Naha Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Thema:

Gasverbrauch bei WW mit Bosch Condens 9000 mit Solarunterstützung

Gasverbrauch bei WW mit Bosch Condens 9000 mit Solarunterstützung - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben