Gasverbrauch bei Abschaltung

Diskutiere Gasverbrauch bei Abschaltung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als Neuling im Forum gleich eine Frage: ich habe seit Juni 21 eine Vaillant eco TEC exclusive Gasheizung mit sensoNET. In der App ist mir...

Nobby7

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
19
Hallo,
als Neuling im Forum gleich eine Frage: ich habe seit Juni 21 eine Vaillant eco TEC exclusive Gasheizung mit sensoNET. In der App ist mir aufgefallen, dass jeden Tag eine geringe Menge Gasverbrauch Heizung angezeigt wird, obwohl die Heizfunktion abgeschaltet ist. WW und Heizung wird ja getrennt angezeigt. Im Vorjahr ist nicht erkennbar. Die Heizung wurde am 8.5. abgeschaltet. Was kann der Grund sein?

VG Nobby7
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Zur besseren Kontrolle solltest du besser täglich den Stand des Gaszählers immer zur gleichen Uhrzeit notieren, wie viele Liter / Kubikmeter Gas da registriert wurden. Schalte das Gerät doch mal ganz ab über Nacht und kontrolliere den Zählerstand. Ändert der sich ohne eingeschaltete Gasverbraucher, so liegt eventuell eine Leckage zwischen Zähler und Gasgerät vor. Dann kann man das noch etwas unterscheiden, in dem du mal über Nacht den Gasgerätehahn schließt und das beobachtest. Es könnte auch eine innere Leckage der Gasarmatur vorliegen.
Ich traue solchen Apps überhaupt nicht über den Weg.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Eine Leckage in der Gasleitung ist theoretisch möglich, wäre aber dank des dem Gas zugesetzten Geruchsstoffs zu riechen. Außerdem könnte keine App feststellen und als Verbrauch der Heizung anzeigen, wenn aus der Gasleitung Gas entweichen würde.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In der App ist mir aufgefallen, dass jeden Tag eine geringe Menge Gasverbrauch Heizung angezeigt wird, obwohl die Heizfunktion abgeschaltet ist.
Wie ist denn die Heizfunktion abgeschaltet worden?
Möglicherweise passten Betriebsmodus und Parameter (z.B. Außentemperatur) zu einer kurzen Einschaltung. Ev. und wenn es eine solche Funktionalität gibt, hat sich das Gerät geprüft, kalibriert oder Ähnliches.
 

Nobby7

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
19
Vielen Dank für die Antworten Was mich irritiert: 1. Letztes Jahr trat der Effekt nicht auf. 2. Der Gasverbrauch WW wird separat erfasst und ist im üblichen Bereich. Es gibt sicher Differenzen Zähler/App 3. Die Mischer sind automatisch abgeschaltet. 4. Gasgeruch wäre längst bemerkt worden.

Der Gasverbrauch erfolgt immer nachts, nie nach 9h morgens, manchmal mehrfach, manchmal nur 1-2x kurz. Der Heizbetrieb wurde durch Drücken des Heizsymbols für 3s ausgestellt.

VG Nobby7
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
In der App ist mir aufgefallen, dass jeden Tag eine geringe Menge Gasverbrauch Heizung angezeigt wird, obwohl die Heizfunktion abgeschaltet ist.
Wie wird denn überhaupt der Gasfluss gemessen?
Sicher nicht mit einem eichfähigen Meßgerät, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
4. Gasgeruch wäre längst bemerkt worden.
Dann hätten aber die Alarmglocken ganz laut klingeln müssen.

Der Gasverbrauch erfolgt immer nachts, nie nach 9h morgens, manchmal mehrfach, manchmal nur 1-2x kurz.
Dann können wir eine Leckage ausschließen. Der Druckverlust liegt so lange an, bis die Leckage behoben ist. Da halte ich den Einwand mit der Kalibration aus Beitrag # 4 für wahrscheinlicher.
 

Nobby7

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
19
Wie wird denn überhaupt der Gasfluss gemessen?
Sicher nicht mit einem eichfähigen Meßgerät, oder?
Kein Ahnung wie Vaillant mißt. Ich gehe aber davon aus, dass bei Null Verbrauch auch nichts gemessen wird - wie letztes Jahr. Kann man sich an jemanden bei Vaillant wenden? - mein Installateur weiß ohne Vorort Termin auch nicht weiter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Kein Ahnung wie Vaillant mißt. Ich gehe aber davon aus, dass bei Null Verbrauch auch nichts gemessen wird - wie letztes Jahr. Kann man sich an jemanden bei Vaillant wenden? - mein Installateur weiß ohne Vorort Termin auch nicht weiter.
Als Abrechnungszähler dient ein Balgengaszähler. Das Teil ist 100% genau.
Coriolis würde auch gehen, nur viel zu teuer.
Andere Messverfahren, wie Lochblende/Druck oder thermische Massedurchflussmesser wären vielleicht noch bezahlbar, aber im untersten Messbereich viel zu ungenau. Einige driften auch mit dem Alter der Messzelle.
Von daher gehe ich bei dem Problem hier einfach von eines Messungenauigkeit aus, solange der geeichte Zähler der Stadtwerke nicht muckt.
 

Nobby7

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
19
Mein Installateur hat noch einmal geantwortet: "...dass dieser Verbrauch nur ein Restverbrauch der Warmwasserbereitung ist. Es handelt sich hierbei ja nur um 0,2-0,3 kWh und es ist so, dass überschüssige Energie aus der Warmwasserbereitung teilweise ins Heizungsnetz abgeleitet werden, um ein Überhitzen im Wärmetauscher zu verhindern. Es wurde also nicht direkt Gas verbraucht, um die Heizung damit zu befeuern."
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Als Abrechnungszähler dient ein Balgengaszähler. Das Teil ist 100% genau.
Ganz sicher nicht. Die tatsächliche Ungenauigkeit ist prinzipbedingt ziemlich hoch. Abhängig von Durchfluss und Temperatur sind Fehlerwerte bis gut 3% im Neuzustand zulässig ...
"...dass dieser Verbrauch nur ein Restverbrauch der Warmwasserbereitung ist. Es handelt sich hierbei ja nur um 0,2-0,3 kWh und es ist so, dass überschüssige Energie aus der Warmwasserbereitung teilweise ins Heizungsnetz abgeleitet werden, um ein Überhitzen im Wärmetauscher zu verhindern. Es wurde also nicht direkt Gas verbraucht, um die Heizung damit zu befeuern."
Das macht keinen wirklichen Sinn, wenn es um den Gasverbrauch geht. Ist die Warmwasserbereitung abgeschlossen, wird der Brenner ausgeschaltet. Danach dürfte kein Gas mehr fließen. Allerdings läuft die Umwälzpumpe noch eine Weile nach Brennerabschaltung, um das heiße Heizungswasser zu bewegen.
Angesichts Deiner Aussagen sollte es eigentlich auch keinen Zusammenhang mit dem Warmwasser geben. Oder wird tatsächlich nachts noch Warmwasser "manchmal mehrfach, manchmal nur 1-2x kurz" gemacht?

Und eine Anmerkung noch hierzu:
Der Heizbetrieb wurde durch Drücken des Heizsymbols für 3s ausgestellt.
Das macht die Regelung auch gerne automatisch in Abhängigkeit von der Außentemperatur.
 
Thema:

Gasverbrauch bei Abschaltung

Gasverbrauch bei Abschaltung - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Gasverbrauch bei Abschaltung

    Gasverbrauch bei Abschaltung: Moin Moin, als Neuling im Forum gleich eine Frage: Meine Schwiegereltern haben sich vor ca. 1,5 Jahren Gastherme von Vissmann einbauen lassen...
  • Gasverbrauch bei Abschaltung ?

    Gasverbrauch bei Abschaltung ?: Moin Moin, als Neuling im Forum gleich eine Frage: Meine Schwiegereltern haben sich vor ca. 1,5 Jahren Gastherme von Vissmann einbauen lassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben