Gasverbrauch 2020

Diskutiere Gasverbrauch 2020 im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hi. Was hab ihr so an Gasverbrauch 2020 bisher? Wir haben ca 180qm und ein Brennwertgerät. Bisher haben wir bis 01.11.20 ca 8200kw/h verbraucht...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi. Was hab ihr so an Gasverbrauch 2020 bisher?
Wir haben ca 180qm und ein Brennwertgerät. Bisher haben wir bis 01.11.20 ca 8200kw/h verbraucht mit Warmwasser.
Ist das viel oder wenig? Was habt ihr den so verbraucht bisher?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Wir haben ca 180qm und ein Brennwertgerät. Bisher haben wir bis 01.11.20 ca 8200kw/h verbraucht mit Warmwasser.
Ist das viel oder wenig?
Ich hab 80 Kg und einen Mordshunger, bisher hab ich bis 1.11.20 38 Schweinebraten verdrückt.
Ist das viel oder wenig?


Du merkst, deine Frage ist etwas Unsinnig.

Man kann daraus rein gar nichts ableiten oder mit anderen Anlagen vergleichen
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
ok es geht mir eher drum in welche kategorie ich das haus stelle wegen hydraulischem abgleich.
das thema war ja schon oft aktuell bei mir. die heizlastberechnung laut baujahr (1900-1920) ist meiner meinung total falsch.
deshalb dacht ich mir ich kann über den verbrauch ein heizlast festlegen. oder funktioniert auch das nicht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
NEIN, DAS funktioniert KEINESFALLS. Wie @Hausdoc schon sagte...
Denkbar wäre aber, bei einer möglichst tiefen stabilen Außentemperatur und alle Räume auf Soll-Temperatur, also alles in quasi-Beharrung, über den dann anfallenden Gasverbrauch die reale Heizlast zu ermitteln (WW rausrechnen). Aber eben dann auch NUR fürs GESAMTE Objekt. Das Einzel-Problem mit dem Büro bekommt man damit auch nicht gelöst, leider.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Außerdem ist Haus nicht Haus, neben dem Dämmzustand und der Ausrichtung (Breitseite nach Süden oder Giebel nach Süden) spielt auch die Größe der Fensterflächen, das Temperaturempfinden der Bewohner, Abwesenheitszeiten mit keiner oder weniger Beheizung, zusätzliche Wärmequellen wie Kamin oder Holzofen, Lage (geschützt oder windexponiert) und der Standort (Region) eine Rolle beim Heizwärmebedarf. So kann man kein Haus im Kraichgau mit einem anderen Haus vergleichen, das beispielsweise in der Uckermark steht, selbst wenn sonst alles übereinstimmen würde, wird das Haus im Kraichgau deutlich weniger Gas benötigen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
...eben, weils HIER einfach BESSER is! :thumbup:

Aaaapropos "Gasverbrauch": was macht den nun der neue-alte-NT'ler so pro Minute durch?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
MannMannMann, ein 3-Minuten-Ei wird da nebenher fertig, sogar zwei oder drei!!
Das mag so sein, aber ich bin die letzte Zeit praktisch nur noch zum Schlafen kurz zu Hause, Du machst Dir keine Vorstellung was derzeit in den Krankenhäusern los ist. Du wirkst doch noch ganz rüstig, ich glaube schon, daß Du meine Daten noch erleben wirst. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Awaaa, DA is doch nix loooos, woher auch? Mit Krankenhäusern kenn ich mich voll aus, noch mehr mit kranken Schwestern, ICH hab nämlich alle Folgen der Schwarzwald-Klinik geschaut - DOPPPELT!
 

openeye

Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Ich bin seit Mitte August bei ca. 450 cbm in einem ungedämmten freistehenden Haus aus 1930. 2-3cbm bei nur WW pro Tag, ca. 10-20 je nach Heizleistung inkl. WW bie Heizbetrieb bisher. Hilft dir das? Vermutlich nicht ;-) Verbrauch vor unserem Einzug bei ca. 45k kwh pro Jahr.

Viele Grüße

openeye
 
Thema:

Gasverbrauch 2020

Gasverbrauch 2020 - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben