Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi

Diskutiere Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Mir ist aufgefallen, unser tricotrac ist wieder am pöbeln.

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Mir ist aufgefallen, unser tricotrac ist wieder am pöbeln.
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Ist deinen Chefs eigentlich bekannt,das du während deiner Arbeitszeit immer im Internet bist.
Bezahlen das die Kunden?????
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Nur zur Information Gaslieferung aus den Niederlanden:
Hab jetzt auch mal nachgeschaut was da los ist in Gronningen. Dazu fällt mir die Musiktruppe "Einstürzende Neubauten" ein, eieieie. Seit den 90er Jahren immer öfter oberflächennahe Erdbeben, das scheint wohl mittlerweile zu immensen Schäden an Häusern und Gebäuden zu führen.
Das Gasfeld ist wohl auch zu 80% ausgebeutet das man es eben jetzt so langsam stilllegt.
Mal sehen wo die Niederlande ihr Gas in Zukunft herbekommen da das Land wohl energietechnisch zu 97% vom Gas abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Sie werden wohl ihr Gas in naher Zukunft auch aus Russland, oder aus Norwegen beziehen müssen.
Dabei war das Erdgasfeld in Groningen, das größte in Europa.
Auch in bin von der Umstellung auf H-Gas betroffen,
Ich gehöre mit zu den letzten Abnehmern von L-Gas, da ich in Grenznähe zu NL wohne.
Bei mir kein Problem, da ich eine gut einstellbare Junkers ZSB besitze
.
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Die Niederländer waren übrigends die Entwickler der Brennwerttherme
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Sie werden wohl ihr Gas in naher Zukunft auch aus Russland, oder aus Norwegen beziehen müssen.
Dabei war das Erdgasfeld in Groningen, das größte in Europa.
Auch in bin von der Umstellung auf H-Gas betroffen,
Ich gehöre mit zu den letzten Abnehmern von L-Gas, da ich in Grenznähe zu NL wohne.
Bei mir kein Problem, da ich eine gut einstellbare Junkers ZSB besitze
.
Biste zufrieden mit dem Ding, ist bei mir in der näheren Auswahl für die Zukunft?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich gehöre mit zu den letzten Abnehmern von L-Gas, da ich in Grenznähe zu NL wohne.
Bei mir kein Problem, da ich eine gut einstellbare Junkers ZSB besitze
Bei uns ist das für 2026/2027 geplant; auch so ziemlich die Letzten. Der Therme ist es wurscht, weil die sie sich automatisch selbst umstellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ist deinen Chefs eigentlich bekannt,das du während deiner Arbeitszeit immer im Internet bist.
Was geht dich das überhaupt an ? Meister Oberwichtig. Kümmere du dich um du dich.
Hättest du dieses Forum heute aufmerksam verfolgt, kämst du nicht auf solch dämliche Fragen.
Schau ins Register " Neue Beiträge" auf Seite 2. War das auch Arbeitszeit ? Da musste ich einem weiteren Schwachmaten antworten.

Bezahlen das die Kunden?????
Datenschutz-Grundverordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Biste zufrieden mit dem Ding, ist bei mir in der näheren Auswahl für die Zukunft?
Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Junkers ZSB mit der damaligen Regelung FW 100
Ich habe sie mir vor 10 Jahren, bevor ich in Ruhestand ging montiert.
Das wichtigste aus meiner Sicht ist eine vernünftige Wartung,die viel Zeit in Anspruch nimmt und oftmals nicht ordentlich von
von meinen Berufskollegen ausgeführt wird.
Bei uns in der Region hat Junkers Bosch einen hohen Stellenwert.
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Bei uns ist das für 2026/2027 geplant; auch so ziemlich die Letzten. Der Therme ist es wurscht, weil die sie sich automatisch selbst umstellt.
Automatisch stellt sich die Therme nicht um.
Eine Eistellung an der Gasarmatur muss hier schon vorgenommen werden.
CO2 und O2 muss angepasst werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Automatisch stellt sich die Therme nicht um.
Eine Eistellung an der Gasarmatur muss hier schon vorgenommen werden.
CO2 und O2 muss angepasst werden.
Das war jetzt auf Deine Therme bezogen? Wie gesagt, trifft das auf meine nicht zu, die macht das selbst: Selbstkalibrierende Verbrennungsregelung.
Ich wundere mich eh, dass da auch heute noch nicht technischer Standard ist. Es ist ja leider so, dass die Gas-Qualität ständig und teilweise stark schwankt. Bei fest eingestellten Geräten ohne eine solche Verbrennungsregelung hat das mindestens negative Auswirkungen auf Effizienz und Emissionen.
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Das war jetzt auf Deine Therme bezogen? Wie gesagt, trifft das auf meine nicht zu, die macht das selbst: Selbstkalibrierende Verbrennungsregelung.
Ich wundere mich eh, dass da auch heute noch nicht technischer Standard ist. Es ist ja leider so, dass die Gas-Qualität ständig und teilweise stark schwankt. Bei fest eingestellten Geräten ohne eine solche Verbrennungsregelung hat das mindestens negative Auswirkungen auf Effizienz und Emissionen.
Vergiss nicht, meine Therme ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Das deine Therme selbstkalibriend ist, stimmt.
Unser tricotrac scheint das aber noch nicht zu wissen.
So hat er jetzt wieder mehr geistigen Input.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Hallo KarlZei : Ja die Heizung ist erfasst worden, und es kam ein Brief/Postkarte mit dem Hinweis dass die Heizung nicht geeignet sei. Aber die Bedienungsanweisung des Herstellers sagt genau das Gegenteil, und verweist auf die Düse mit dem 2,70mm Durchgangsloch.
Hallo Daniel,

erstmal die vielleicht gute Nachricht vorweg, die nötigen Brennerdüsen scheinen noch verfügbar zu sein,
siehe:



Wie schon andere hier geschreiben haben ist die Angelegenheit "formal" rechlich und technisch sehr klar geregelt:


1.) Der §19a EnWG [1] verpflichtet die Netzbetreibern dazu alle Kundenanlgen selbstständig kostenlos an H-Gas anzupassen,
soweit dies technisch möglich ist,
Zitat [1]:

"Stellt der Betreiber eines Gasversorgungsnetzes die in seinem Netz einzuhaltende Gasqualität .. dauerhaft von L-Gas auf H-Gas um,
hat er die notwendigen technischen Anpassungen der Netzanschlüsse, Kundenanlagen und Verbrauchsgeräte auf eigene Kosten vorzunehmen."

2.) Eine technische Norm / technische Regel -- die DVGW G 680 [2] gibt vor wie zu ermitteln ist was technisch anpassbar ist und wie eine Anpassung erreicht werden kann.

Die DVGW G 680 [2] gibt übrigens vor das der Netzbetreiber in nahezu jeden Fall den Hersteller der Heizung direkt zu kontaktieren hat um die Verfügbarkeit für die Anpassung nötiger Teile abzuklären.

Die "typische" Formulierung der Netzberteiber (Sinngemäß) " .. die nötigen Teile sind laut DVGW -Datenbank nicht verfügbar, wir könnten Ihre Heizung nicht anpassen ..." ist leztlich ein offenes Eingeständins das vom Netzbetreiber Sorgfaltspflichten verletzt werden.


3.) Rechtslage ist weiter das die Anwendung von Normen der DVGW im Gültigkeitsbereich des EnWG verbindlich anzuwenden sind -- in dem Sinne als das eine Nich-Anwendung von DVGW-Normen dem Anfangsverdacht eine Verletzung von Sorgpfaltspflichten gleichkommt, siehe Zitat §49 EnWG [3].

"Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von

1. Elektrizität...

2. Gas und Wasserstoff die technischen Regeln des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e. V. [DVGW]

eingehalten worden sind.


Das Problem ist:

Das nützt dir im im Streitfall erstmal wenig, denn:

A.) Den Netzbetreibern ist die Rechtslage etc. einfach egal,
die machen einfach was sie wollen.

B.) Der "Rechtsanspruch" auf H-Gas-Anpassung ist Zivilrecht, da kann jeder Kunde der "geprellt" wird selber "hinterherklagen".
(10-tausende deutsche VW-Diesel-PKW-Kunden wissen was ich meine)

Siehe die Threads zu dem Thema [4] [5].

Vorschlag:

Stelle hier einen Foto/Scan des Typenschilds ein
und der technischen Unterlagen die den Düsentype angeben.

Das erhöht die Aussicht auf sehr genaue Antworten -- und kann auch anderen helfen.

Bitte:

Alle eigenen Erfahrungen und technisch wichtige Informationen über den betroffenen Heizungstype hier teilen.
Der Nächste mit einem ähnlichen Problem freut sich sicher über die hilfreichen Infos.


Quellen:

[1] § 19a EnWG - Einzelnorm

[2] https://www.beuth.de/de/technische-regel/dvgw-g-680/322674777

[3] § 49 EnWG - Einzelnorm

[4] Wer ist von der H-Gas-Umstellung betroffen und musste die Anpassung seiner Heizung selber beauftragen ?

[5] Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen
 
Thema:

Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi

Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi - Ähnliche Themen

  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

    Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
  • Sieger HG11 Gasumstellung L auf H

    Sieger HG11 Gasumstellung L auf H: Moin , haben eine 20 Jahre alte Sieger HG11 und wohnen in NRW. Hier wird das Gas umgestellt von L auf H Gas , jetzt frage ich mich , ob es für...
  • Ähnliche Themen

    • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

      Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
    • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

      Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
    • Sieger HG11 Gasumstellung L auf H

      Sieger HG11 Gasumstellung L auf H: Moin , haben eine 20 Jahre alte Sieger HG11 und wohnen in NRW. Hier wird das Gas umgestellt von L auf H Gas , jetzt frage ich mich , ob es für...
    Oben