Gasumstellung auf H-Gas

Diskutiere Gasumstellung auf H-Gas im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, im Rahmen der Gasumstellung auf H-Gas müssten bei meinem 30 Jahre alten Junkers K14-6T eigentlich die Düsen ausgetauscht werden. Der...

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Guten Abend,

im Rahmen der Gasumstellung auf H-Gas müssten bei meinem 30 Jahre alten Junkers K14-6T eigentlich die Düsen ausgetauscht werden.
Der Energieversorger meint, dass mein Gasgerät nicht anpassungsfähig sei.
Jetzt habe ich noch die Möglichkeit einen Installateur zu finden, der die Anpassung vornehmen könnte.
Das scheint mir nicht zu gelingen, da die Düsen anscheinend nicht aufzutreiben sind.

Die Anlage ist in Ordnung. Der Schornsteinfeger war zufrieden und ich bin z.Z. nicht in der Lage, eine neue Heizung einbauen zu lassen.
Dieses müsste übrigens innerhalb von 4 Monaten geschehen, weil dann die Gasumstellung vorgenommen wird.

Ist es tatsächlich so, dass diese Düsen nicht mehr zu bekommen sind?
Es müssten auch keine neuen sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Kuck mal mit Argusaugen unter der Kesselverkleidung ob du eine kleine Tüte mit den H Düsen findest - wenn nicht muss die Anlage getauscht werden.

und ich bin z.Z. nicht in der Lage, eine neue Heizung einbauen zu lassen.
Dann bleibt der Gashahn nach der Umstellung auf H Gas zu bzw wird sogar der Gasanschluss( temporär ) stillgelegt

Welche Meldungbezüglich Düsentausch hast du denn von deinem Netzbetreiber?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Die Anlage ist in Ordnung.
Heißt, sie entspricht noch den gesetzlichen Vorgaben. Technisch ist dieser Wärmeerzeuger überholt. Energie sparen und Umweltschutz gehen heute anders.
Welcher Installateur sollte sich Gasdüsen ins Lager legen und diese 30 Jahre aufbewahren bis ein Kunde daher kommt, der diese braucht ?
Eine kleine Chance besteht noch. Zu dieser Zeit wurden viele Gasgeräte mit H- Gasdüsen ausgeliefert und anschließend vor Ort auf L- Gasdüsen umgerüstet. Schaue mal genau in der Kesselverkleidung nach. Oft wurden das ausgebaute H- Gaszubehör in Plastiktütchen dort hinterlassen.
Ansonsten droht die Stilllegung deines Gasanschluss !
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten!

ich habe ein Tütchen gefunden, das sieht aber nicht nach einer Düse aus?
Hab`s mal fotografiert und angehängt.
Der Versorger schrieb, dass mein Gerät nicht anpassungsfähig sei, weil der Gerätehersteller nicht mehr existiert und somit keine Ersatzteile liefern kann.
Ich weiß natürlich, dass über kurz oder lang eine neue Heizung eingebaut werden muss. Ich hab aber nicht damit gerechnet, dass es sooo schnell gehen muss.
4 Monate sind sehr knapp.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Nö..... das ist eine Schlauchtülle
Der Versorger schrieb, dass mein Gerät nicht anpassungsfähig sei, weil der Gerätehersteller nicht mehr existiert und somit keine Ersatzteile liefern kann.
Dann hast du es doch schwarz auf weiß...

Du hast jetzt - Januar und Februar die besten Chancen schnell eine Heizung zu bekommen....... Jetzt haben die Fachfirmen noch am meisten Kapzitäten
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Tja, schade. Wäre auch zu schön gewesen.

Ich habe es zwar schwarz auf weiß, hatte aber auch gelesen, dass die Geräte in einigen Fällen doch noch angepasst werden konnten.
Das war halt meine Hoffnung....

Herzlichen Dank für die ehrlichen Antworten!
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
...scheint stimmig zu sein. Vielen Dank für den Tipp ! Ist halt kein Original Ersatzteil und fraglich, ob mir das jemand einbaut.
Ich werde mal nach fragen.

Danke sehr
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ist halt kein Original Ersatzteil und fraglich, ob mir das jemand einbaut.
Ich werde mal nach fragen.
Da bin ich auch gespannt. Auf jeden Fall wird die einzelne Düse fürstlich berechnet. Leider fehlen da noch weitere Teile, nur mit dem Tausch der Hauptgasdüse(n) ist die Sache noch nicht vom Tisch.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
hm....dann sollte ich wohl lieber die Finger davon lassen....
Kommt halt im Moment leider alles zusammen

Ich danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Ich werde auf jeden Fall mal nach fragen. Werde ja dann sehen, was der Installateur meint.
Ohne Versicherungsschutz geht es jedenfalls nicht...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich werde auf jeden Fall mal nach fragen. Werde ja dann sehen, was der Installateur meint.
Ohne Versicherungsschutz geht es jedenfalls nicht...
Genau, lasse Dir nicht jeden Bären aufbinden, sondern prüfe die Angaben zunächst mit dem Fachmann, der an Deinem Kessel arbeiten soll. Wenn der das macht, ist alles in Ordnung - mit Aufkleber, ohne weitere Tauschteile, mit Gewährleistung und Rechnung und Versicherungsschutz. Problematisch wird es erst, wenn Du keinen Heizungsbauer findet, der's macht.
 

fellnase

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
23
Danke! Ich werde berichten, wenn ich jemanden finden sollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
@KarlZei : Erklären Sie mal bitte wie dieser Installateur oder Heizungsbauer an den entsprechenden Aufkleber kommen will ? Den gibt es nur für die ausführenden Subunternehmen die im Auftrag des Gasversorgers die Gasumstellung durchführen dürfen. Umstellen kann jeder SHK Fachbetrieb, der im Installateurverzeichnis des örtlichen Gasversorgers gelistet ist. Bekommt der diesen Aufkleber auf Antrag vom Gasversorger zugestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandaufstemmung

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Moinsen kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
@KarlZei : Erklären Sie mal bitte wie dieser Installateur oder Heizungsbauer an den entsprechenden Aufkleber kommen will ? Den gibt es nur für die ausführenden Subunternehmen die im Auftrag des Gasversorgers die Gasumstellung durchführen dürfen. Umstellen kann jeder SHK Fachbetrieb, der im Installateurverzeichnis des örtlichen Gasversorgers gelistet ist. Bekommt der diesen Aufkleber auf Antrag vom Gasversorger zugestellt ?
Bestellen kann man doch die Düsen schon mal, und wenn die vom Subunternehmer des Gasversorgers ausgetauscht werden, müssen die auch den Aufkleber austauschen.
 
Thema:

Gasumstellung auf H-Gas

Gasumstellung auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

    Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
  • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

    Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
  • Ähnliche Themen

    • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

      Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
    • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

      Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
    • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

      Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
    Oben