Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer

Diskutiere Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen haben wir unsere Therme (Junkers ZWR18-1KE 21, Baujahr 1983) mal wieder zum Heizen benutzen wollen, weil die...

jschlinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen haben wir unsere Therme (Junkers ZWR18-1KE 21, Baujahr 1983) mal wieder zum Heizen benutzen wollen, weil die Temperaturen runter gingen.
Das klappte leider nicht.
Den Schalter haben wir auf Warmwasser+Heizung gestellt, aber auch bei voll aufgedrehten Heizkörpern sprang die Heizung nicht an, die Heizkörper blieben kalt.
Wir haben erstmal die Firma kommen lassen, die auch vor kurzem die Wartung gemacht hat. Der Installateur hat ein paar mal den Schalter hin- und herbewegt, Warmwasser laufen lassen und an dem Temperaturregler geschraubt. Irgendwann ging die Heizung dann auch an.
Er meinte dann "scheint ein Wackler" (am Schalter?) zu sein" und ist wieder gefahren.
Nach ca. 2 Stunden ging die Heizung dann wieder aus.
Wir haben sie versucht mit ähnlichen Tricks wieder zum Laufen zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
Wir haben sie dann auf "Warmwasser+Heizung" stehen lassen und die Heizkörper voll aufgedreht.
Nach einer Dusche (Zufall?) lief die Heizung dann für einige Zeit (vielleicht 1h) und dann war wieder Schluß.
Wir haben es dann dabei belassen (Schalterstellung WW+Heizung und Heizkörper voll aufgedreht).
Dann ist die Heizung letzte Nacht angesprungen und läuft seitdem (ca. 10-14h).
Da wir jetzt nicht genau wissen wann die Heizung mal wieder eine Pause einlegt oder weiter läuft und ich auch dem Installateur nicht traue mehr zu machen als "Schalter aus - Schalter an" bis es läuft, wollte ich mal fragen ob jemand von euch etwas mit der Beschreibung anfangen kann.
Wenn ich schon einen Installateur anrücken lasse will ich diesmal auch sicher gehen, daß er das Problem löst.
Hoffentlich kann uns einer von euch einen Tip geben!

Vielen Dank im Voraus!

Juergen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn die Heizung nicht geht - ist dann das Gerät warm/heiß?

Welcher Raumthermiostat ist im Einsatz?
 

jschlinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
8
Wenn die Heizung nicht geht ist das Gerät warm.
Aber das liegt doch wahrscheinlich daran, daß das Warmwasser ja vorgehalten wird, oder?
Es gibt kein angeschlossenes Raumthermostat.
Noch was ist mir eingefallen:
Der Installateur hat auch geschaut ob die Therme beim "laufenden Wasser" stärker aufheizt. Also nicht nur das Warmwasser vorhält sondern die Flamme auch stärker wird wenn das Gerät nicht einfach nur aus dem Speicher ziehen kann, sondern das Leitungswasser schnell erhitzt werden muß.
Das funktioniert wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

jschlinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
8
Ok,
muß ich denn dafür den Fachmann kommen lassen oder kann ich das auch selbst erledigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das kommt aufs handwerkliche Geschick an. Im Prinzip ist es nur Gerät abchalten und entleeren, Steuerleitung vom Hydraulikschalter lösen und mit Büroklammer o.ä. ins Loch stechen. Achtung! Darin befindet sich eine Metallwippe mit Dichtfläche. Das darf nicht beschädigt werden.
 

jschlinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

ok, Danke.
hab auch den Thread hier gefunden:

Bei den Kollegen leuchtete aber auch eine rote Lampe.
Ist das bei mir trotzdem derselbe Fehler?
Von aussen seh ich jedenfalls keine rote Lampe.
 

jschlinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
8
Ok,
hast Du noch nen Tip wie ich rausfinde welcher Monteur Ahnung hat?
Wenn ich ihm sage was vermutlich kaputt ist kann er das Problem natürlich (hoffentlich) beheben, aber ich würde ganz gerne rausfinden ob er Ahnung von der Therme hat. Der letzte Monteur hat ja nix gemacht und wird trotzdem ne Rechnung schreiben.
Jetzt würde ich beim nächsten Mal am Liebsten jemand holen der von Anfang an schon ähnliche Theorien aufstellt wie Du.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Jetzt würde ich beim nächsten Mal am Liebsten jemand holen der von Anfang an schon ähnliche Theorien aufstellt wie Du.
Das kann man telefonisch erfragen. Bitte um einen älteren, erfahrenen Kollegen der vor 30 Jahren täglich mit diesen Geräten zu tun hatte
 

jschlinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
8
Ok, das heißt Du Hausdoc bist so jemand?
Ich hätte gedacht, daß ein Lehrling/Geselle, der in den 80er/90er Jahren damit angefangen hat so ein Wissen haben könnte und jetzt vielleicht noch nicht im Ruhestand ist.
Heißt das denn umgekehrt, daß ich mich gar nicht auf die Suche nach einem fähigen Installateur machen muß/sollte?
Ich find es schon etwas blöd, daß ich jetzt ne Rechnung zahlen muß dafür das ein Handwerker quasi nix am Gerät gemacht hat und das Problem weiter besteht.
 

jschlinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
8
Aachen.
Ich telefonier mir gerade schon die Finger wund, weil ich gerne jemanden an der Hand hätte, der sowohl die Wartung macht als auch im Fall der Fälle solche "Kleinigkeiten" erkennt und regeln kann.
 

jschlinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
8
Hab ich mir schon gedacht ;-)

Hab gerade mit einem Monteur gesprochen, dem ich den Fall beschrieben habe.
Die Kollegin meinte, daß sie nicht denkt, daß es daran liegt, dass der Hydraulikschalter verstopft wäre.
Sie meint wär das der Fall würde die Heizung gar nicht mehr anspringen.
Und das tut sie ja sporadisch.
Momentan läuft sie jetzt schon was länger.
Ich hab' davon zu wenig Ahnung.
Hat sie da recht? Ich würde denken bei Verschmutzung kann doch vermutlich so ungefähr jedes Fehlverhalten vorkommen, oder?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Kollegin meinte, daß sie nicht denkt
Ja, wie soll Sie auch wenn Sie diese alten Geräte nicht kennt. Ein "Lehrling" aus der Zeit hat seltenst Schimmer davon, einen alten KDler zu finden eher unmöglich.
Bleib vll. nur Junkers Betriebe durch zu telefonieren und wirklich nach alten Säcken zu fragen die ihr Handwerken verstehen.

Oder
Ziemlich sicher Hilfsbohrung vom Hydrauliksachalter verstopft.
Bitte deinen Fachmann er möge mal die Stgeuerleitung vom Hydraulikschalter abmachen und die Öffnung mit einer aufgebogenen Büroklammer reinigen

Genau diese Leistung anfordern !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja, wie soll Sie auch wenn Sie diese alten Geräte nicht kennt. Ein "Lehrling" aus der Zeit hat seltenst Schimmer davon, einen alten KDler zu finden eher unmöglich.
Bleib vll. nur Junkers Betriebe durch zu telefonieren und wirklich nach alten Säcken zu fragen die ihr Handwerken verstehen.

Oder
Ziemlich sicher Hilfsbohrung vom Hydrauliksachalter verstopft.
Bitte deinen Fachmann er möge mal die Stgeuerleitung vom Hydraulikschalter abmachen und die Öffnung mit einer aufgebogenen Büroklammer reinigen

Genau diese Leistung anfordern !
Man muss ja nicht unbedingt die Büroklammer erwähnen, sondern sagen das die Öffnung gereinigt werden muss.
 
Thema:

Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer

Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Junkers Gastherme ZWR18-Probleme im Schaltuhrmodus

    Junkers Gastherme ZWR18-Probleme im Schaltuhrmodus: Hallo liebe Fachgemeinde, an meiner 20 Jahre alten Junkers Gastherme gibt es momentan Probleme im Schaltuhrmodus. Die Steuerung erfolgt über ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben