Gastherme ( ZWR 24-5 AE 23 ) noch in 2023 erneuern, WP einabuen oder einfach nichts machen?

Diskutiere Gastherme ( ZWR 24-5 AE 23 ) noch in 2023 erneuern, WP einabuen oder einfach nichts machen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Junkers-Gastherme ZWR 24-5 AE 23 (gebaut Ende 1999) funktioniert in einer DHH ca. 100 m² ohne Probleme. Befindet sich auf dem...
Serge

Serge

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
19
Hallo,

unsere Junkers-Gastherme ZWR 24-5 AE 23 (gebaut Ende 1999) funktioniert in einer DHH ca. 100 m² ohne Probleme.
Befindet sich auf dem Dachboden, mit ca. 1m Abgasrohr nach oben. Einfache Therme ohne Warmwasserspeicher, wir sind bis jetzt wirklich bestens zufrieden. Gasverbrauch jährlich ca. 8000-9000 m³

Die DHH ist ohne Keller und wird mit konventionelle Kermit Heizkörper beheizt, eine Fußbodenheizung haben wir auch nicht.
Wie viele andere User hier, wissen wir auch nicht, was man am besten machen soll.

1. Eine neue Gastherme noch in 2023 einbauen lassen. Falls ja, welcher Hersteller und Model würdet ihr uns empfehlen?

2. Jetzt schon ein Angebot für WP holen? Es wird bestimmt richtig teuer, da die ganze Fliesen im WZ und Flur herausgenommen werden müssen.
Der Garten ist klein und mir wirds jetzt schon schlecht wenn ich dran denke, dass evtl bald ein RIsenklotz stehen wird.

3. Oder einfach nichts machen, und erst Ende 2028 sich Gedanken machen?

Bitte um Tipps was ihr an unsere Stelle machen würdet, wir haben richtig Kloß im Hals und sind ratlos.
Ich traue mich nicht mehr, die Nachrichten zu lesen ;(

LG Serge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
und erst Ende 2028 sich Gedanken machen?
Was ist 2028?
Gasverbrauch jährlich ca. 8000-9000 m³
Wirklich m³?? Oder eher KWH?

Das wird wieder Gas.
Der Gaspreis normalisiert sich wieder.

Wärmepumpen werden teure Mangelware . Vor allem auch darum weil der Kältemittelumsatz in der EU bereits vor vielen Jahren reglementiert wurde
 
Serge

Serge

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
19
Hallo Doc,

Ende 2028 wird die Theme 30j alt und dann muss eh spätestens ausgetauscht werden, so hab e ich irgendwo gelesen....
Sorry, ich meine KWH

Ich sehe gerade, dass du ganz viel Ahnung hast, bitte um Tipps was du an unsewre Stelle machen würdest.

DANKE für die Unterstützung.
LG Serge
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Bie mir ist es ähnlich. Heizung Junkers ZBS 3-16 MR-A Bj. 2003 läuft seit 20 Jahren wunderbar, wie ein schweizer Uhrwerk. Dieses Jahr hatte ich einen Verbrauch von 4488kWh. WW inklusive. bei 123 m3 Wohnfläche. Reihenmittelhaus. Abschlag für Gas ca.50 EUR monatlich.

Wenn sie 2024 kaputt gehen sollte, dann darf ich zig Tausende EUR ausgeben. Oder ich kaufe jetzt eine neue Gas Heizung, und verschwende bißchen weniger. Das ist doch Irrsinn was in diesem Land passiert. Würde ich jetzt zB. eine Wärmepumpe dazukaufen, die dann noch 65% Energie dazu verbraucht, also insgesamt ~13000 kWh verbrauchen, dann wäre für Habeck alles bestens.


Screenshot 2023-03-16 at 14-49-51 ------------------------------------------------------------...png
 
Zuletzt bearbeitet:

EmBe1978

Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
1
Hallo Leute geht mir genauso wie bestimmt 100000senden im Land die sich unsicher wie Sie handeln sollen.

Mein Gerät Junkers ZWR 18-3 AE läuft schon über 20 Jahre ohne Probleme wird immer gewartet und vom Schornsteinfeger überprüft bisher ohne Probleme. Der Gasverbrauch liegt so bei 6000-7000kwh im Jahr. Wir sind zufrieden......

Meine Überlegung war Ersatzteile zu kaufen wie Steuerung usw. und für die Zukunft was zu haben um nicht auf z.B Wärmepumpe umzusteigen.

Oder kaufe ich eine neue Gastherme und stelle Sie mir in die Ecke ??? Falls ja was wäre die beste Alternative ???
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ersatztelie zu kaufen bringt ja wenig, weil sie der Heizungsbauer später ohnehin nicht einbauen wird. Er müsste dann für die Schierheit nicht selbst gekaufter Teile haften. Und nach 30 Jahren müssen wir die Heizungen ja ohnehin rausschmeißen. Man wird dann quasi eine mit Neuteilen ausgestattete Heizung entsorgen müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Meine Überlegung war Ersatzteile zu kaufen wie Steuerung usw.
Sinnfreie Kapitalbindung. Wenn die Teile gebraucht werden sind sie dann defekt vom rumliegen oder es findet sich niemand mehr der die noch einbauen darf.

Oder kaufe ich eine neue Gastherme und stelle Sie mir in die Ecke ???
Auch keine gute Idee. Seit September 2015 dürfen keine Heizwertgeräte mehr hergestellt werden. Ist das ein Einzelgerät an einem Schornsteinzug, so muss Brennwerttechnik eingebaut werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.408
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Junkers-Gastherme ZWR 24-5 AE 23 (gebaut Ende 1999) funktioniert in einer DHH ca. 100 m² ohne Probleme.
Befindet sich auf dem Dachboden,
(Dass ein Heizwertgerät schon damals ein Griff ins Dings war sei gesagt.) DAS ist auch ein Kombi-Gerät ohne WW-Speicher, d.h. womöglich gibt es keinen Wasserablauf dort für das Sicherheitsventil. DAS braucht man aber zur Kondensatableitung!
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Serge und Gast1234,

es gibt zwar nach dem Gebäude-Energiegesetz (GEG) eine Austauschpflcht für Öl- und Gasheizungen nach 30 Jahren, aber das gilt nicht für alle Öl-und Gasheizungen die 30 Jahre alt sind, da es auch Ausnahmen bei der Austauschpflicht gibt.

1. Ausgetauscht müssen nur sogenannte Konstanttemperaturheizkessel.
Nicht ausgetauscht werden müssen Niedertemperaturkessel und Brennwertkessel, auch wenn sie älter als 30 Jahre sind.

2. Die Austauschpflicht gilt nur für Immobilienbesitzer, die ihr Haus nach dem 01.02.2002 als Eigentümer übernommen haben. Wer schon vorher Eigentümer war und das Haus selbst bewohnt hat ist ebenfalls befreit von der Austauschpflicht.

Beigefügt ein Link zur Austauschpflicht von Öl-und Gasheizungen:

Link: Austauschpflicht für alte Öl- und Gasheizungen − im Überblick - Mein Eigenheim

Falls man nicht austauschpflichtig ist und unter die Ausnahmen fällt hat man trotzdem aktuell mehrere Möglichkeiten:

1. Man tauscht vorsorglich noch bis 31.12.2023 die alte Gas-oder Ölheizung aus. Dann hat man ein neues Gerät und die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Heizung in den nächsten 10 Jahren kaputt geht ist eher gering. Auch Einsparungen beim Brennstoffverbrauch sind ein Argument für eine neue Gastherme. Mit etwas Glück kommt man mit einer neuen Gastherme Baujahr 2023 bis ins Jahr 2045. In 2045 will Deutschland nach derzeitiger Planung klimaneutral sein und eventuell könnten 2045 Öl-und Gasheizungen auch verboten werden.
Was konkret kommt, weiß man aber nicht. Wenn sich die Regierungen ändern können auch bestehende Gesetze wieder rückgeändert werden.
US-Präsident Trump hat ja auch das Pariser Klima-Abkommen gekündigt, aber US-Präsdident Biden ist dem Abkommen wieder beigetreten.

Allerdings ist folgendes zu beachten: in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hamburg, Schleswig-Holstein gibt es noch zusätzliche Sonderregelungen; die schon heute gültig sind;

Wer in diesen Bundesländern wohnt, muss bei Austausch einer Öl-oder Gasheizung bereits heute 15% erneuerbare Energie mit einbinden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die 15% zu erreichen.

Für Baden-Württemberg gibt es eine Information, welche Möglichkeiten man hat, um die 15%-Klausel zu erfüllen:

Link: https://um.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-um/intern/Dateien/Dokumente/5_Energie/Energieeffizienz/EWaermeG_BW/Übersicht_Erfüllungsoptionen_für_Wohngebaeude.pdf

Wie die Erfüllungsoptionen in Hamburg und Schleswig-Holstein sind, weiß ich nicht.


2. Man tauscht die Gastherme in 2023 nicht mehr und das Gesetz zum Einbauverbot von Öl- und Gasheizungen kommt zum
01.01.2024. Fällt die alte Gastheme in 2024 oder danach aus und ist nicht mehr reparabel, weil es z.B. keine Ersatzteile mehr gibt, müßte man dann eine neue Heizung mit 65% erneuerbarer Energie einbauen. Zwar soll es in diesen Fällen auch Übergangsfristen von 3 Jahren geben.
Das Einbauverbot für Öl- und Gasheizungen ab 01.01.2024 ist im Moment aber noch kein Gesetz.
Es ist der "Referentenentwurf" eines Gesetzes. Erst wenn der Bundestag hier mehrheitlich zustimmt wird es Gesetz.
Die FDP ist momentan noch dagegen und will Änderungen. Auch CDU/CSU und AFD lehnen diesen Gesetz-Entwurf ab.
Man kann also heute nicht im Detail genau sagen, was kommt und welche Ausnahmen es geben wird,

Wenn man eine Heizung mit 65% erneuerbarer Energie einbauen muss, sind die Investitionskosten in jedem Fall höher, als wenn man in 2023 noch eine Gasbrennwertheizung kauft. Allerdings kann man bei Heizungen mit erneuerbarer Energie auch Zuschüsse durch den Staat bekommen (Bafa). Garantiert sind die Zuschüße allerdings nicht. Wenn der Fördertopf leer ist, geht man buchstäblich leer aus und bekommt keine Förderung.

Der Favorit der Regierung ist ja die Wärmepumpe. Diese sind allerdings nicht für hohe Vorlauftemperaturen geeignet. Denn bei hohen Vorlauftemperaturen steigt der Stromverbauch dieser Wärmepumpen rapide an und sie sind dann unwirtschaftlicher als eine Gasheizung.
Ältere Gebäude müssen daher erst wärmegedämmt werden, damit man eine Wärmepumpe auch wirtschaftlich betreiben kann. Und die Wärmedämmung eines ganzen Hauses wird sehr teuer (3-fach verglaste Fenster, wärmegedämmte Haustüren, Wärmedämmung der Außenwände).
Somit muß nicht nur die Wärmepumpe bezahlt werden, sondern auch eine recht aufwendige Sanierung des ganzen Hauses.

Alternative wäre eine Pelletheizung oder ein Holzheizkessel für Scheitholz oder Hackschnitzel. Diese gelten als erneuerbare Energien.
Die Holzheizkessel sind aber viel teurer als eine Gasheizung und auch sehr wartungsintensiv. Außerdem braucht man Platz für das Holz bzw. die Pellets zu lagern.

Verglichen damit ist der Neueinbau einer Gasheizung noch in 2023 relativ kostengünstig.

Im Südkurier gibt es aktuell zu dem Thema auch einen Artikel:

Link: Energie: Neue Regeln ab 2024: Sollte man die Öl- und Gasheizung trotzdem erneuern?

Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Danke für die Antwort Gerhard, leider werden die Gesetze verschärft

Zitat:

"Allerdings gab es bisher zwei Kategorien von Ausnahmen, die jetzt schrittweise reduziert werden. So gab es zum einen bei selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern Ausnahmen. Zum anderen gab es Ausnahmen für Niedertemperatur- und Brennwertkessel. Die Ausnahmen für Niedertemperatur- und Brennwertkessel werden ab 2027 schrittweise auslaufen"


Bei meiner Brennwertheizung wären die 30 Jahre 2033 erreicht. Bis dahin ist die Ausnahmeregelung bestimmt schon ausgelaufen. Jetzt noch eine neue Heizung zu kaufen, scheint wohl die vernünftigste Lösung zu sein.
 
Serge

Serge

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
19
Womöglich gibt es keinen Wasserablauf dort für das Sicherheitsventil. DAS braucht man aber zur Kondensatableitung!
Hallo, Wasserbalauf ist vorhanden.
Kann mir bitte jemand ne gute Gastherme epfehlen die meine ZWR 24-5 AE 23 ersetzen kann?
Ich habe vor eine zu kaufen. Erst nachher werde ich jemanden suchen, der die einbaut.

Egal, ich gehe das Risko ein...

LG Serge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Erst nachher werde ich kemanden suchen, der die einbaut
Das wird nicht klappen.
Wer bitte soll sowas einbauen. Die Experten von der Chaotenplattform dürfen das nicht, da kein Eintrag im Installateurverzeichnis .
Wenns so weit ist, Angebot von der Fachfirma einholen und zeitnah erneuern. Durch die aktuelle Marktsituation sind Angeboten von Fachfirmen teilweise nur 2 Wochen gültig - danach erfolgt schon wieder eine Preiserhöhung
 
Serge

Serge

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
19
Hallo Doc, ich sage doch dass ich riskieren möchte.
Kannst du mir BITTE eine eine gute Gastherme empfehlen?
 
Serge

Serge

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
19
Eine gute Therme ist Diejenige , die dein Fachmann anbietet und die folgenden Jahre kompetent betreuen kann, damit möglichst wenig Kosten entstehen.
Hallo Doc,

du hast dieses mal leider kein Recht, weil....
Mein direkter Nachbarn, hatte sich damals für eine Buderus entschieden, nur weil ein Schwager vom Schwager als Fachmann da arbeitete.
Wir haben die Standardtherme (Schlüsselfertiges Haus) gelassen und nichts geändert.
Da steht der Buderus Bulli ständig vor der Tür, bei uns wurde bis jetzt die Anlage nur 3x freiwillig gewartet

Trotzdem gibt es bestimmt gute Modele die du als Fachmann empfehlen könntest. BITTE....
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Hier gibt es keine Auskunft. Alle Arbeiten in Verbindung mit Gasgeräten unterliegen der Fachbetriebspflicht. Halte dich gefälligst daran und suche dir einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb.
 
Thema:

Gastherme ( ZWR 24-5 AE 23 ) noch in 2023 erneuern, WP einabuen oder einfach nichts machen?

Gastherme ( ZWR 24-5 AE 23 ) noch in 2023 erneuern, WP einabuen oder einfach nichts machen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben