Gastherme zündet bei kaltem wetter nicht oder es dauert sehr lange

Diskutiere Gastherme zündet bei kaltem wetter nicht oder es dauert sehr lange im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo hoffe es kann mir einer die ursache erklären also es geht um eine Junkers ZWN 18-6 AE 31 die auf flaschengas umgebaut wurde .Jetzt hab ich...

womnad

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
7
Hallo hoffe es kann mir einer die ursache erklären also es geht um eine Junkers ZWN 18-6 AE 31 die auf flaschengas umgebaut wurde .Jetzt hab ich das problem wenn es unter 15 grad wird zündet Sie sehr schlecht im sommer keine probleme aber im winter meistens erst nach einmal ae fehler bestätigung und neustart.Jetzt die frage woran kann das liegen und wie löse ich das problem gasflaschen stehen 2 hinterm haus an einem geok anschluss mit umschalter.Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das geht auch nicht. Eine derartige Anlage kann man nicht mit Gasflasche betreiben. Die Verdampfungsleistung der Flasche ist zu gering.
Du brauchst entweder eine Flaschenbatterie ( 3...4....Flaschen parallel) oder einen Gastank.
 

womnad

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
7
Ich habe gelesen das propangas bei kaltem wetter schlecht zündet und bei minusgraden ab 0 gar nicht mehr zündet das wäre bei einer batterie ja das selbe problem und bei 15 grad läuft das system ja thatenlos.
 

womnad

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
7
Worin besteht da der unterschied zwischen einer batterie und gasflaschen
 

womnad

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
7
Und warum läuft die anlage im sommer ohne probleme.
 

womnad

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
7
Habe haus gekauft und da ist das schon seit 1912 so wurde nie ein gasanschluss gemacht habe mir aber vorheriges jahr mir ein kostenvoransvhlag für den gasanschluss machen lassen und diesen sommer wird er auch gemacht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Junkers ZWN 18-6 AE 31
Ist ein werksseitig ausgerüstetes Flüssiggasgerät als Kombitherme.

die auf flaschengas umgebaut wurde .
Warum auch immer. 18 KW Nennleistung dividiert durch Heizwert Propan 12,87 KW/h/Kg = 1,40 Kg/h Druckregler.
Eine dauerhafte Entnahme bei 33Kg-Flasche = 0,6 Kg/h ; Periodische Entnahme (50% Leistung) = 1,8 Kg/h und eine kurzzeitige Entnahme (20% Leistung) = 3,0 Kg/h. Entscheidend ist aber wie schon geschrieben die Verdampfungsleistung. Bei 1,4 Kg/h kommst du so auf eine Drei-Flaschen-Batterie mit gleichzeitiger Entnahme bei Dauerbetrieb. Alles darunter ist Glücksspiel und nicht fachmännisch gelöst.
 

womnad

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
7
Ja die therme ist so ab werk kann aber auf flüssiggas umgebaut werden.jetzt dann noch eine batterie anzuschließen wäre dann glaub nicht sinnvoll. Aber das ergibt jetzt sinn warum Sie bei kaltem wetter mucken macht.Danke für die hilfreiche antwort.
 
Thema:

Gastherme zündet bei kaltem wetter nicht oder es dauert sehr lange

Gastherme zündet bei kaltem wetter nicht oder es dauert sehr lange - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Gastherme zündet ständig

    Gastherme zündet ständig: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und verbringe hier meinen ersten Winter. Jetzt ist mir folgendes Problem...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • Gastherme zündet alle paar Minuten.

    Gastherme zündet alle paar Minuten.: Hallo, ich habe folgendes Problem : Ich habe eine Gastherme von Vaillant. Wir haben eine Heizung im Badezimmer, die ich heute von 4 auf 0...
  • Vaillant Gastherme zündet nicht.

    Vaillant Gastherme zündet nicht.: Guten Morgen! Ich muß mich jetzt noch einmal an euch wenden. Ich habe eine Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik turbo vc 195 e-c. Das Gerät war...
  • Ähnliche Themen

    Oben