Gastherme zündet alle paar Minuten.

Diskutiere Gastherme zündet alle paar Minuten. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem : Ich habe eine Gastherme von Vaillant. Wir haben eine Heizung im Badezimmer, die ich heute von 4 auf 0...

Frage123

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem :
Ich habe eine Gastherme von Vaillant. Wir haben eine Heizung im Badezimmer, die ich heute von 4 auf 0 gestellt habe. Ich würde sagen seit da hat es angefangen, dass die Gastherme ständig zündet. Sie zündet alle 10 Minuten, ist 5 Minuten lang laut geht auf ca 63 Grad hoch, es blinkt ein kleines Flammensymbol auf, sowie eine kleine Heizung. Dann sinkt sie wieder auf ca 47 Grad und ist wieder leise.
Ich hatte die oben genannte Heizung zwischendurch auf 4 gestellt, hat nichts gebracht, Gastherme hat weiter gezündet. . Jetzt steht sie auf 2, zündet ebenfalls weiter. Hatte das auch jemand von euch schon mal, wenn ja, was habt ihr gemacht? Lohnt es sich da mit dem Vermieter zu sprechen, einen Spezialisten zu rufen oder selber Hand anzulegen?

Danke im voraus
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Wenn das Gerät zündet, hat ein Regler der Heizung gesagt, dass Wärme gebraucht wird. Wenn das Gerät nicht zünden soll, musst du den Regler dafür so weit runter stellen, dass keine Wärme gebraucht wird.
 

Frage123

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
3
Wenn das Gerät zündet, hat ein Regler der Heizung gesagt, dass Wärme gebraucht wird. Wenn das Gerät nicht zünden soll, musst du den Regler dafür so weit runter stellen, dass keine Wärme gebraucht wird.
Das ergibt Sinn, aber weißt du vielleicht, wieso das Gerät immer noch gezündet hat, als die Heizung dann wieder auf 4 stand? Oder hätte ich länger abwarten sollen?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...aber weißt du vielleicht, wieso das Gerät immer noch gezündet hat, als die Heizung dann wieder auf 4 stand?...
Mit Heizung meinst du einen Heizkörper oder? Wenn an diesem Heizkörper ein "Standard" Thermostat mit 0 bis 5 dran ist, dann hat dies keine Auswirkung darauf, ob die Gastherme zündet oder nicht. Denn der Heizkörper gibt nur Wärme ab und fordert keine Wärme an.

Nachtrag: Wenn du natürlich alle Heizkörper auf 0 stellst, hat das sehr wohl eine Auswirkung auf die Zündung. Denn dann sinkt die Temperatur so stark, dass der Regler irgendwann sagt, jetzt brauchen wir aber bitte Wärme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Komar

Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
36
Hallo zusammen, ich habe so ein ähnliches Problem. Unsere Therme zündet nachts alle 5 - 10 Minuten. Die Dauer des Brennens ins ca. 10 Sekunden. Alle Heizkörper sind aus. Wo dran kann dies liegen?LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.977
Raumthermostat?
Sind die Heizkörper in diesem Raum auch aus?
 

Komar

Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
36
Hallo, die Therme hat keinen Raumthermostat. Alle Heizungen sind Nachts ausgestellt.LG
 

Komar

Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
36
^Heizkörper sind alle aus.

zur zweiten Frage: Ich denke Nachtabsenkung. Wohne da noch nicht so lange udn kenne mich mit der Heizung nicht aus.

1666955768026.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.977
^Heizkörper sind alle aus.

zur zweiten Frage: Ich denke Nachtabsenkung. Wohne da noch nicht so lange udn kenne mich mit der Heizung nicht aus.
Wenn du eine Nachtabsenkung hast, warum machst du dann die Heizkörper zu?
Lass die mal offen.
Davon mal abgesehen sollten die sowieso ständig offen sein, und lieber die Heizung niedriger einstellen, sonst verbrennst du zu viel Gas

Wohne da noch nicht so lange udn kenne mich mit der Heizung nicht aus.
RTFM ☝
 

Komar

Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
36
Die Habe ich gelesen. Leider werde ich da nicht schlau draus.

Ich habe alle Heizkörper mit Homematic IP Thermostaten ausgestattet, wo ich die Temperatur in allen Räumen darüber steuern kann. Diese sind so eingestellt, dass ich zwischen 8 Uhr und 21 Uhr 21 Grad haben möchte und über Nacht 16 Grad. Da die Räume ja nie weniger als 18 Grad erreichen, sind die Thermostate geschlossen.

LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.977
Ich habe alle Heizkörper mit Homematic IP Thermostaten ausgestattet, wo ich die Temperatur in allen Räumen darüber steuern kann. Diese sind so eingestellt, dass ich zwischen 8 Uhr und 21 Uhr 21 Grad haben möchte und über Nacht 16 Grad. Da die Räume ja nie weniger als 18 Grad erreichen, sind die Thermostate geschlossen.
Das Geld hättest du dir schenken können. :thumbdown:

Ist mit der richtigen Einstellung der Heizung viel besser und deutlich sparsamer zu lösen.
Sie wird wegen der geschlossenen HK die Wärme nicht los und taktet sich einen Wolf!
 

Komar

Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
36
Das ist das Problem, keiner konnte mir das erklären, wie man sie richtig einstellt. Hast du einen Tipp für mich?

Ist das nicht so, wenn sie die Wärme nicht abgibt, dass sie dann nciht zündet?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
@Komar Dein Wärmeerzeuger zündet immer dann, wenn ein Regler ihm sagt, dass wärme benötigt wird. Heizkörper und deren Thermostate (sofern diese NICHT mit dem Wärmeerzeuger verbunden sind) haben keinen direkten Einfluss auf das Zünden eines Wärmeerzeugers. Es muss an der Regelung des Wärmeerzeugers liegen, nicht an den Heizkörpern.

Die Habe ich gelesen. Leider werde ich da nicht schlau draus.
Es KÖNNTE mal wieder sein, dass sich das Geheimnis in der Fachhandwerker Anleitung befindet und NICHT in der Anleitung für den Betreiber.
 

Komar

Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
36
Was mich nur stört, dass sie das nur Nachts macht. Tagsüber hat sie ein anderes verhalten.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Was mich nur stört, dass sie das nur Nachts macht. Tagsüber hat sie ein anderes verhalten.
Das wird EVENTUELL daran liegen, dass der Regler die gewünschte Temperatur halten möchte. Da die Ist-Temperatur aber noch etwas ÜBER der Soll-Temperatur liegt, bekommt der Wärmeerzeuger nur einen kleinen Stupser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gastherme zündet alle paar Minuten.

Gastherme zündet alle paar Minuten. - Ähnliche Themen

  • Gastherme zündet bei kaltem wetter nicht oder es dauert sehr lange

    Gastherme zündet bei kaltem wetter nicht oder es dauert sehr lange: Hallo hoffe es kann mir einer die ursache erklären also es geht um eine Junkers ZWN 18-6 AE 31 die auf flaschengas umgebaut wurde .Jetzt hab ich...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Gastherme zündet ständig

    Gastherme zündet ständig: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und verbringe hier meinen ersten Winter. Jetzt ist mir folgendes Problem...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • Vaillant Gastherme zündet nicht.

    Vaillant Gastherme zündet nicht.: Guten Morgen! Ich muß mich jetzt noch einmal an euch wenden. Ich habe eine Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik turbo vc 195 e-c. Das Gerät war...
  • Ähnliche Themen

    Oben