Gastherme Vaillant vrc 196/2 mit Thermostat VRC 410

Diskutiere Gastherme Vaillant vrc 196/2 mit Thermostat VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hab nun nach dem Winter bei meiner Gastherme auf Sommer umgestellt und dabei gesehen das mein Aussenthermometer am...

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich hab nun nach dem Winter bei meiner Gastherme auf Sommer umgestellt und dabei gesehen das
mein Aussenthermometer am Raumthermostat VRC 410 -60 Grad anzeigt.
Der Kontrollblick auf den Gaszähler hat mir dann bestätigt das es wohl schon länger draussen
-60 Grad sind :wacko:
Erst dachte ich an einen defekten Aussenfühler (VRC 693 incl. DCF Empfänger), den habe
ich auch schon gegen einen neuen ausgetauscht. Aber es sind immer noch -60 Grad draussen.

Weiß jemand was da defekt sein kann ?

Dank euch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Der Gaszähler zeigt bei dir die Außentemperatur an?? ?(

Daß du mehr Gas verbraucht hast, liegt verm. am kalten Winter.

Überprüf mal die Verkabelung zum Außenfühler.
 

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
stimmt schon... der Winter war dieses mal hart/kalt.... aber mein Gasverbrauch ist jetzt schon gleich wie im ganzen letzten Jahr,
wenn ich nicht falsch gerechnet habe :thumbup:

Die Verkabelung habe ich schon geschaut. Wie gesagt, Aussenfühler habe ich getauscht und am VRC 410 habe ich den Kontaktstecker
mal abgezogen und wieder neu gesteckt. Ich könnt höchsten mal das komplette Kabel durchmessen von der Gastherme bis zum
Aussenfühler. Aber wieso sollt das unterbrochen sein, ich hatte keine Umbauarbeiten ?????

Komitsch ? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich könnt höchsten mal das komplette Kabel durchmessen von der Gastherme bis zum

Aussenfühler. Aber wieso sollt das unterbrochen sein, ich hatte keine Umbauarbeiten ?????
Genau das solltest du tun. Aber nicht nur 1 Adernpaar mit dem Durchgangsprüfer, sondern alle Adern mit Multimeter.
 

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
ok. das mach ich dann morgen mal bei Tageslicht.
Soeben wie ich den Stecker nochmal abgezogen habe, also das VRC 410 Thermostat GANZ ohne
Kontakt zum Aussenfühler war, hat es -40 Grad angezeigt.

Danke erstmal für die Tipps
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
vorsicht, heute ist freitag der 13.

Hallo,
wenn Du nicht systematisch vorgehst, baust Du Dir selbst noch zusätzlich Fehler ein. :(

Als Erstes an der VCW196 im Menue d.47 Aussentemperatur Istwert die Angabe kontrollieren.

:thumbup: Ist sie da plausibel, ist die VRC defekt.
(Die defekte hätte ich dann gern für einen Reparaturversuch, danke.)

:thumbdown: Stimmt der Wert nicht, nachsehen ob d.46 Aussentemperatur-Korrekturwert auf 0 steht.

Dann fängt man erst an zu schrauben!

1K8 Widerstand anklemmen und sehen ob -7 Grad angezeigt werden. Dann weiter. Wäre nett wenn Du uns Deine Ergebnisse mitteilst. :rolleyes:

So, nun dürft Ihr mich verbannen, ignorieren oder was auch immer. Ist mir egal. :evil:
 

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
also... endlich hatte ich mal Zeit zum weitermachen.

Ich habe heute mal einen neuen Aussenfühler genommen und ihn direkt mit einem ca. 2 Meter langen Kabel
an die Heizung angeschlossen. Anzeige war nach dem einschalten wieder bei -60 Grad ?(
Also geh ich davon aus das es weder an einem defekten Aussenfühler noch an einer defekten Leitung liegt ?

Wie funktioniert das mit dem "im Menue d.47 Aussentemperatur Istwert kontrollieren" ?
Und was wäre ein "plausibler Wert" ?

Sorry wenn ich so komisch frage, aber ausser das ich Heizzeiten an meiner Gastherme programmiere
habe ich noch nichts anderes gemacht. Kann mir das mit dem Menü jemand genauer erklären, wo finde
ich diesen Punkt d.47 ??

Oder was könnte es sonst sein ?
Heizen tut sie ja wie der Teufel ... bei -60 Grad ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
im diagnosemenü hat ein leihe eigenlich nichts verloren, dort könnte man auch irrtümlich dinge verstellen die die effizienz der anlage "zerstören".

lg
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Diagnosecodes

maximus10 schrieb:
Wie funktioniert das mit dem "im Menue d.47 Aussentemperatur Istwert kontrollieren" ?
Und was wäre ein "plausibler Wert" ?

Ein Wert der der aktuellen Außentemperatur sehr nahe kommt. Was sonnst?

LG

Anbei Scans der Seiten 48 und 49 aus der Installations- und Wartungsanleitung (die zum Gerät gehört).
 

Anhänge

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Diagnosemenue

im diagnosemenü hat ein leihe eigenlich nichts verloren
Ein interessierter Laie schon. Er schraubt ja auch schon an der Hart-Ware. In Eigenverantwortung

LG
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Wenn der Heizungsbauer das nicht in den Griff bekommt, dann wird hier verstellt :thumbsup:

Natürlich schreibt man sich die Grunddaten vorher auf ... :p
 

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

jetzt muss ich hier mal weiter machen, der Winter naht :(

Also, meine Außentemperatur ist immer noch -60Grad.
Einen Heizungsinstallateur hatte ich schon da. Dem habe ich gesagt was ich schon gecheckt habe.
Aber leider scheint mir der Kollege jetzt nicht auf Vaillant spezialisiert zu sein :(
Er hat versucht die Hotline anzurufen und ist nicht durchgekommen.
Danach meinte er die Reparaturkosten werden sich auf 500 Euro belaufen ;(
Ok. da sind dann auch einige Verschleißteile dabei, wie Dichtungen usw.
Er will sich aber dann nochmal bei mir melden, das war aber auch schon vor einer Woche :huh:
Er meint da ist die Elektronik defekt.

Ich will nun einfach keine 500 Euronen für eine neue Elektronik ausgeben, wenn es
Schlicht weg evtl. nur eine Einstellung ist !

Kann mich keiner durch das Menü, bzw. in das Menü "führen" das ich da evtl. mal schaun kann
ob da alles passt ???

Kann mir einer helfen ?

Hab grad erst gesehen das mir "oldeurope" ja schon eine Anleitung angehängt hat...
Ich werde das nun gleich mal testen ob ich ins Menü komme und wie die Werte darin sind.
Ich meld mich nochmal.
 

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
ok.

war jetzt im Menü ;)

Also d.47 zeigt mir da auch die -60 Grad
und d.46 ist auf 0

und nu ? Den Aussenfühler bzw. VRC hab ich doch schon getauscht, sollte der
den selben defekt haben ??

Edit: Zur Info
hab grad d.46 von 0 auf 10 gestellt (max. Wert) und siehe da die Aussentemperatur wird mit
-50 Grad angezeigt ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Was ist denn das für ein Fachmann? Kommt bei der Hotline angeblich nicht durch und kennt dann schon die Reparaturkosten?

Hol als allererstes einen anderen Fachmann.

Wie sieht denn die Verkabelung zum Außenfühler aus? Hier bitte mal genau prüfen.

Ich würde hier den Außenfühler mal direkt via kurzem Stück Draht am Heizgerät direkt anschließen.

Falls hier der neue Außenfühler wieder unsinnige Werte anzeigt, bleiben nicht mehr soo viele Möglichkeiten. ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
frechheit.
fachmann wechseln kennst sich eindeutig nicht aus.

mach das was hausdoc sagt und berichte dann nochmal.

lg
 

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich krieg jetzt dann die Krise ?(

Wie ihr wißt zeigt mein Aussenthermometer -60 Grad an.
Ich habe mir auch übers Internet mittlerweile ein "Neues" Aussenthermometer geholt.
Angeschlossen und wieder zeit es mir -60 Grad an .... Mist...
Also Leitung gemessen, alle 3 Adern durchgemessen, alle 3 Adern sind ok. und haben auch
keine Kontakt oder so.

Dann habe ich den neuen Aussenfühler (ist auch ein original Vaillant) mit einem 1 Meter langen
Kabel direkt an die Heizung im Keller angeschlossen....
Ergebnis ??? Richtig -60 Grad :S

Der Heizungstechniker war nochmal da und hat mir noch ein paar Verschleißteile ausgetauscht,
wie z.B. eine Gummidichtung und ein Ausgleichsbehälter + irgend so eine Zündkerze ?!
Wegen der Aussentemperatur hat er sich dann entschuldigt und gesagt ich soll bei Vaillant direkt anrufen.
Die Wartung hat mich nun insgesamt knappe 400 Euronen gekostet, aber mein -60 Grad Problem
hab ich immer noch ... ;(

Da ich ein bißchen ein Bastler bin, hatte ich mir gedacht, ein Aussenthermometer ist nichts anderes
als ein Widerstand der sich bei unterschiedlichen Temperaturen ändert ??
Also hab ich draussen einen 1 K Ohm Widerstand eingeklemmt den ich noch hatte und siehe
da, es sind 20 Grad + draussen :thumbsup:

Weiß jemand zufällig wie die Temperatur bei 5 Grad und 0 Grad für Widerstand hat ???? ;)

Es kann doch wirklich nicht sein das der neue Fühler den selben defekt hat wie mein erster, oder ?

Wie es hier schon einer geschrieben hat, wenn der Heizungsmonteur nicht weiter weiß, schraub ich selber ??
Aber nicht am Gas, ist auch klar ! 8)
 

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
kann mir evtl jemand einen passenden günstigen Aussenfühler empfehlen ?

Muss ja nicht mit DCF Empfang sein.

Weiß jemand ob der VRC693 auch passen würde ?
 

maximus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich hab ja nun in meinem Aussenfühler einen zusätzlich Widerstand eingeklemmt und habe
nun eine konstante Außentempereatur von - 20 Grad.

Was meint ihr ?
Da kann doch nur der Aussenfühler defekt sein, obwohl ich den ja schon ausgetauscht habe ?
Ich habe also 2 Aussenfühler mit dem gleichen Fehler ?(

Ich glaube nicht das es an der Elektronik meiner Heizung liegt, da ich ja wieder minus 60 Grad habe
wenn ich den Widerstand wieder raus mache ???

Soll ich nochmal einen Aussenfühler bestellen ?
Wer kann mir da einen günstigen empfehlen ?
Wie gesagt am liebsten ohne DCF

merci
 
Thema:

Gastherme Vaillant vrc 196/2 mit Thermostat VRC 410

Gastherme Vaillant vrc 196/2 mit Thermostat VRC 410 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben