Gastherme Vaillant VGR sine 71/4

Diskutiere Gastherme Vaillant VGR sine 71/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Therme ist bei mir bei mir neu installiert worden. Die Therme brennt. Aber nachdem die Temperatur erreicht wurde, geht die Stichflamme aus...

Gischa

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2020
Beiträge
1
Die Therme ist bei mir bei mir neu installiert worden.
Die Therme brennt.
Aber nachdem die Temperatur erreicht wurde, geht die Stichflamme aus.
Der Installateur versucht seit einer Woche den Fehler zu beheben.
Hat jemand eine Info für ihn?
Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Diese Stichflamme nennt man Zündflamme.

Der Installateur versucht seit einer Woche den Fehler zu beheben.
Wenn der Fachmann nicht vollkommen fit bei Halbautomaten ist, bringt der das auch nicht gebacken.

Wie hoch ist denn der Temperturregler eingestellt?

Welche Abgasklappe ganz genau ist eingesetzt?

Die Wandkalotte passt sicher zu diesem Heizgerät? Wurde das mit erneuert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welche Abgasklappe ganz genau ist eingesetzt?

Die Wandkalotte passt sicher zu diesem Heizgerät? Wurde das mit erneuert?
sorry, Kollege @Hausdoc

Ein Außenwandgerät hat KEINE Abgasklappe....


Wie gesagt, ICH bin keine "Hasen"-Spezialist, aber der Meinung, es gibt doch als DWH gar keine Zündflammengeräte mehr.
Die erzeugen doch die Zündflamme über den Wasser-Generator....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ein Außenwandgerät hat KEINE Abgasklappe....
Jein.
Kamin Raumheizer haben eigentlich immer Abgasklappen.
Ich kenne ganze Stadt/Kehrbezirke wo in Außenwandgerätren Abgasklappen verbaut sind, weil der zuständige Kaminkehrer ( mehrere) diesbezüglich eine Mängelanzeige gefertigt hatte.

Die erzeugen doch die Zündflamme über den Wasser-Generator....
Wir haben hier einen Außenwand Raumheizer vor uns ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Therme ist bei mir bei mir neu installiert worden.
Die Therme brennt.
Aber nachdem die Temperatur erreicht wurde, geht die Stichflamme aus.

Unter einer "Therme" wird allgemein grundsätzlich ein "wasserführendes Wandgerät" verstanden.
Dann hat sich hier der TE falsch ausgedrückt. Ich habe jetzt erst nachgegoogelt. Ein Vaillant VGR ist tatsächlich ein Gas-Raumheizer oder -Einzelofen, meist einfach nur "Gasofen" betitelt. Daher entstand der Irrtum.

Außenwand-Feuerstätten haben naturgemäß keine Strömungssicherung,
keinen Schornsteinanschluß und keine Verbindung zur Raumluft, da sie ja "raumluftUNabhängig" sind und somit keine schornsteinerzeugte Lüftungsverluste im Aufstellraum. Da (thermische) Abgasklappen nur für diese Feuerstätten und Randbedingungen konstruiert, nach DIN 3388 zugelassen sind und auch nur mit diesen Feuerstätten funktionieren, können sie bei anderen Feuerstätten nicht fachgerecht und auch physikalisch eingesetzt werden. Es ist nichtmal Platz oder entsprechende Rohrdimension vorhanden. Genausogut könnte man LKW-Reifen auf einen Ur-Mini aufziehen....

Mit welcher technischer und rechtlicher Begründung bzgl Betriebs- und Brandschutz soll ein Schornsteinfeger diese technisch ausgeschlossene Nachrüstung verlangen können? Auch der TÜV kann keine oben genannte LKW-Reifen-Umrüstung verlangen.


Zum eigentlichen Fall: Wie der @Hausdoc schon sagte: das Luft-Abgas-System ("Kalotte") prüfen ob das überhaupt kompatibel, frei und funktionsfähig ist. MUSS es an sich ja sein, sonst würde der Ofen nicht auf Leistung gehen und hätte gar nicht angeschlossen werden können.

Bei manchen Raumheizern wird bei Vollast im Zündbrennerbereich ein so starker Auftrieb erzeugt, dass die (schwache, ungünstig liegende) Zündflamme vom Thermoelement weggebogen wird. Dann schalten diese Öfen jedoch mitten im Betrieb plötzlich ab.

Man sollte den Ofen, speziell die Zündflamme, mal im beschriebenen Betrieb gezielt beobachten um festzustellen welche Bedingungen beim Abschalten herrschen. Im Zweifelsfall "einfach" den Zündbrenner korrigieren bzw austauschen. Da die Feuerstätte ja "neu" ist dürfte das ein einfacher Garantie-Fall sein.
 
Thema:

Gastherme Vaillant VGR sine 71/4

Gastherme Vaillant VGR sine 71/4 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben