Gastherme und solarspeicher verbinden

Diskutiere Gastherme und solarspeicher verbinden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Danke für die Aufnahme Mal ne frage ist es irgendwie möglich das ich meine gastherme mit meinen solarspeicher verbinden kann ...

Splash86

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen
Danke für die Aufnahme

Mal ne frage ist es irgendwie möglich das ich meine gastherme mit meinen solarspeicher verbinden kann ?
So das ich über die App auch sehe wie viel grad meine röhrenkollektoren und der speicher haben

Gastherme Viessman vitodens200-w 19KW
Speicher Viessman solarspeicher vitocell
100-Wcvub 300L mit Solar-Divicion &Sm1
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das sollte doch eigentlich mit ViCare funktionieren. Wie alt ist der Vitodens?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum stehen da 65°C bei Heizkreis 1? Das sollte doch eigentlich der Raumtemperatur-Sollwert sein, wenn ich mich nicht irre. Also irgendwas um 20°C.
Mit 65° powert die natürlich richtig rein, was möglicherweise auch die Warnung erklären könnte.
 

Splash86

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
12
Ne ist nicht Raumtemperatur
Ist für die Heizkörper sonst werden sie nicht warm genug 🙂
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Raumtemperatur-Sollwert ist nicht gleich Raumtemperatur.
Der Raumtemperatur-Sollwert ist ein fiktiver Wert, der für die Heizkurve benötigt wird. Die Temperatur, mit der die Heizkörper auf Grundlage der Heizkurve versorgt werden, ist die Kessel- oder Vorlauftemperatur. Die kann man in ViCare unter Einstellungen - Gerätestatus abfragen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Erstaunlich, dass man so hohe Wunschtemperaturen (=Raumtemperatur-Sollwert) überhaupt einstellen kann. Sollte eigentlich bei um ca. 35°C begrenzt sein. Wie hast Du das gemacht?

Komfort, Normal und Reduziert sind, wie oben schon geschrieben, nur fiktive Werte für die Heizkurve. Normal sind um 20°C. Wenn es zu kalt ist, muss erstmal die Heizkurve vernünftig eingestellt werden, ggf. auch die Hydraulik der Anlage. Das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Und eigentlich hätte der Heizungsbauer entsprechend einweisen müssen...
 

Splash86

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
12
Hat er leider nicht gemacht
Und ist jetzt natürlich in Urlaub
Ich habe gar nichts an denn Programm gemacht
Das waren die Voreinstellungen
Ab es auf 20grad gestellt
Und Heizkörper erzeugen keine Wärme
Ja Ventile sind alle auf stehen auf 5
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sorry, es gibt tatsächlich solche Werte, wenn der Vitodens konstant- bzw. raumtemperaturgeführt ist. Dann waren die ursprünglichen Werte in Ordnung.
Daran hatte ich nicht gedacht, weil das eher ungewöhnlich ist. Normal wird witterungsgeführt, also abhängig von der Außentemperatur (AT), die wiederum über einen AT-Sensor erfasst wird. Gemäß ViCare scheint ja auch kein AT-Sensor installiert zu sein.
Aber warum ist das bei Dir so? Was wird denn überhaupt beheizt? Haus, Wohnung....?
 

Splash86

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
12
Also ein Außentemperatur Sensor ist angeschlossen

Haus wird damit beheizt

warmwaser und Heizung
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also, seltsam ist das alles schon.
In ViCare wird eigentlich beim Wetter angezeigt, wenn ein AT-Sensor vorhanden ist:
vicare.png
Offensichtlich läuft die Anlage nicht außentemperaturgeführt sondern im hier sinnfreien Konstantbetrieb, also unabhängig von der Außentemperatur mit immer konstanter Vorlauftemperatur. Beim Konstantbetrieb sind 60° und 50°C Werkseinstellung und entsprechen der jeweiligen Vorlauftemperatur für den Heizkreis.

Oder ist vielleicht noch ein Raumtemperatur-Regler (= Fernbedienung) im einem Raum vorhanden? Hmm, müsste aber dann eigentlich auch in der ViCare-Übersicht angezeigt werden; wie die kleine Zahl rechts oben bei Warmwasser.
 

Splash86

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
12
Kann man dich irgendwie anders erreichen ?
Das dauert mir hier echt zu lang und ist mal mega umständlich
Also der aussenfühler hängt auf jeden Fall Drann
Kann ich das irgendwo in der gastherme nachschauen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
2x nein. Du könntest nur mal die Menüpunkte durchsuchen, ob es Hinweise auf die Betriebsweise gibt.
Ansonsten muss das über die Inbetriebnahme konfiguriert werden. Aber daran würde ich nicht herumspielen. Da die Heizung warm macht, würde ich warten bis der Heizungsbauer wieder verfügbar ist. Möglicherweise löst sich dann auch das Solar-Problem.
 

Splash86

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
12
So nach langen Suchen habe ich es doch hinbekommen das alles richtig ist !!
und jetzt wird es auch in der App angezeigt

aber jetzt ist das eigentlich Problem
Ich muss ja noch die Km-Bus Leitung von solarspeicher zur gastherme machen

solarspeicher Stecker 145
Ob wo wird der an der gastherme angeschlossen ?
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
👍

Ich muss ja noch die Km-Bus Leitung von solarspeicher zur gastherme machen
Eigentlich müsste das in der Montageanleitung zum SM1 stehen. Aber hier muss ich passen.
Und warum KM-Bus? Du hast doch die neue Generation des 200-W mit HMU-Regelung oder etwa nicht? Die hat keinen KM-Bus, sondern einen PlusBus, der mit dem KM-Bus nicht kompatibel ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das kann nicht sein. Wenn Du die alte Generation hast (B2HB), gibt es den KM-Bus. Bei der neuen Generation (B2HF), gibt es den PlusBus. Beides zusammen gibt es meiner Kenntnis nach nicht.
Ich empfehle auch, die Serviceanleitungen und sonstigen Dokumente direkt bei Viessmann runterzuladen. Dafür gibt es u.a. die Viessmann Ersatzteil-APP.
In der kannst Du eine Herstellernummer, z.B. des Vitodens oder eines Moduls, eingeben und nach den Service-/Montageanleitungen suchen.

Gemäß rechtem Bild hast Du einen B2HF, also neue Generation. Aber welchen Vitodens 200-W hast Du denn nun wirklich? Typ oder Herstellernummer?
 
Thema:

Gastherme und solarspeicher verbinden

Gastherme und solarspeicher verbinden - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Erneuerung Gastherme + Solarspeicher - Fragen zur Umsetzung

    Erneuerung Gastherme + Solarspeicher - Fragen zur Umsetzung: Hallo und Frohes neues! ich habe letztes Jahr ein Haus erworben, nu steht noch die Heizung zur Erneuerung an. Nun erstmal ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    Oben