Gastherme Überdruckventil (?) Verliert durchgehend wasser

Diskutiere Gastherme Überdruckventil (?) Verliert durchgehend wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Vor einem halben Jahr allerdings war das Überdruckventil und der Auffangbehälter dazu völlig verkalkt so dass am Ende mein halbes...

Aviendha

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
2
Hallo,
Vor einem halben Jahr allerdings war das Überdruckventil und der Auffangbehälter dazu völlig verkalkt so dass am Ende mein halbes Schlafzimmer unterwasser stand. Es wurden dann beide verkalkten Teile ausgetauscht. Sie hat damals schon sehr stark durchgehend getropft. Ich habe mir darüber allerdings nie Gedanken gemacht da die Therme sehr regelmäßig gewartet wird. Jetzt jedoch kommt aus dem Überdruckventil ein stetiger Strom aus Wasser. Ist dass wirklich noch normal? Die Heizung ist bereits auf Sommerbetrieb und auch wenn kein Heißwasser verwendet wurde läuft ein stetiger Wasserstrom aus dem Ventil.

Danke schonmal für die Antworten
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Wurde das MAG mal überprüft?

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich habe mir darüber allerdings nie Gedanken gemacht da die Therme sehr regelmäßig gewartet wird.
Dazu gehört auch eine Überprüfung des Membranausdehnungsgefäß (MAG). Und entferne den roten Schlauch mal ganz fix. Diese ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist nach der Trinkwasserverordnung nicht zulässig. Oder lasse einen Rohrtrenner nach DIN EN 1717 einbauen.
Der Wartungsmonteur scheint Wissensdefizite zu haben ! Empfehlung : Fachmann wechseln !
 

Aviendha

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
2
Zu allererst Danke für die schnellen Antworten
Euren Aussagen nach zu Urteilen ist es also nicht normal...

Ich weiß leider nicht was genau bei den Wartungen alles gemacht wird. Und ein Fachmannwechsel etwas schwierig, da ich in Miete wohne. Aber schonmal gut zu wissen, dass diese dauerhafte Verbindung nicht zulässig ist.
Dann werde ich wohl mal mit meinem Vermieter reden und hoffentlich einen kompetenten Fachmann holen ;)
Nochmals danke für die Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich weiß leider nicht was genau bei den Wartungen alles gemacht wird. Und ein Fachmannwechsel etwas schwierig, da ich in Miete wohne

Wartung ist Mietersache!

Dann werde ich wohl mal mit meinem Vermieter reden und hoffentlich einen kompetenten Fachmann holen ;)
Nur für Reparatruren ist der Vermieter zuständig.

Hier fehlt nur der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes - also ganz normale Wartungstätigkeit.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wartung ist Mietersache!
Ist es nicht. Es ist ausschließlich Sache des Vermieters. Mieter können rechtlich verbindlich nicht dazu 'gezwungen' werden, diese durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Auch nicht, wenn es (immer noch) im Mietvertrag stehen sollte; unwirksame Vornahmeklausel...

Zur technischen Seite:
Wieso soll das MAG bzw. dessen Vordruck dafür verantwortlich sein, dass aus dem Überdruckventil ein "stetiger Wasserstrom" läuft? Im Sommerbetrieb und ohne Warmwasseranforderung?
Die naheliegendere Ursache dürfte ganz banal ein defektes Überdruckventil sein.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Weil ein defektes MAG Überdruck verursacht. Und das ein 6 Monate altes SV bei technisch passendem Druck undicht wird ist sehr unwahrscheinlich. Bevor man das eibfach austauscht, sollte man mal auf Ursachenforschung gehen, sonst kann man das Ding alle 2 Wochen tauschen 'weils tropft '..
Weitere Ursache :
Undichte Speicherwendel
Undichte Nachfülleinrichtung

P s. Kann es sein dass das SV in der Kaltwasserzulaufleitung vom Speicher sitzt??
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Weil ein defektes MAG Überdruck verursacht.
Ja schon, aber nach meinem Verständnis eben nur dann, wenn es Druckschwankungen im System gibt, die es ausgleichen soll. Aber das Teil leckt ja auch ständig, wenn die Therme nicht in Betrieb ist (= keine Druckschwankungen). Gibt es einen zu hohen Überdruck, dann wird der durch Öffnen des SVs abgebaut und das SV sollte danach wieder schließen. Entweder passiert das nicht oder der zu hohe Druck wird 'extern' aufrecht erhalten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
SV neigen dazu nicht mehr abzudichten nachdem sie einmal ausgelöst haben, da sich beim Auslösen Schmutzpartikel zwischen die Membran setzen. Natürlich kann es auch sein, dass das SV ein Montagsprodukt ist und einfach undicht ist, aber nur blind austauschen halte ich nicht für die richtige Wahl.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Weil ein defektes MAG Überdruck verursacht
Bei Antworterstellung war das Bild nicht vollständig geladen, weshalb ich den Speicher nicht erkannt habe.
Hier handelt es sich um das Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe des Speichers.
Dieses Sicherheitsventil tropft immer wenn der Speicher aufheizt. Ist das Teil dauerhaft inkontinent muss es ganz einfach getauscht werden.

Tropft auch das neue Sicherheitsventil dauerhaft ist der Trinkwasserdruck über bar -> Druckminderer einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ist es nicht. Es ist ausschließlich Sache des Vermieters. Mieter können rechtlich verbindlich nicht dazu 'gezwungen' werden, diese durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Auch nicht, wenn es (immer noch) im Mietvertrag stehen sollte; unwirksame Vornahmeklausel...
Bitte einmal um Angabe des Aktenzeichens dieses rechtskräftigen Urteils mitteilen. Ich habe Zweifel daran und möchte dies nachlesen !


Bei Antworterstellung war das Bild nicht vollständig geladen, weshalb ich den Speicher nicht erkannt habe.
Hier handelt es sich um das Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe des Speichers.
Wo befindet sich dann das SV der Heizungsseite ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Google "Vornahmeklausel Heizung" !
Zitat:

....Im November 2012 hat der BGH seine Rechtsprechung ausdrücklich revidiert: Die Kosten der Wartung der Etagenheizung seien Kosten i.S. von § 556 Abs. 1 Satz 2 BGB i.V.m. § 2 Abs. 4 BetrKV und damit vom Mieter zu tragen, sofern dies gesetzlich bestimmt oder vertraglich vereinbart ist.(4) Da das Gesetz dabei keine Obergrenze kenne, sei lediglich das Gebot der Wirtschaftlichkeit des § 556 Abs. 3 Satz 1 Halbsatz 2 BGB zu beachten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Falsches Zitat. Kostenübernahme != Vornahme ("Wartung ist Mietersache")
Richtiges Zitat: Eine Vornahmeklausel in einem Mietvertrag ist jedoch nach §§ 305, 307 BGB unwirksam.
 
Thema:

Gastherme Überdruckventil (?) Verliert durchgehend wasser

Gastherme Überdruckventil (?) Verliert durchgehend wasser - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Ähnliche Themen

    Oben