Gastherme Überdruckventil (?) Verliert durchgehend wasser

Diskutiere Gastherme Überdruckventil (?) Verliert durchgehend wasser im Junkers Forum im Bereich Junkers; Hallo, Vor einem halben Jahr allerdings war das Überdruckventil und der Auffangbehälter dazu völlig verkalkt so dass am Ende mein halbes...
#1

Aviendha

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
Vor einem halben Jahr allerdings war das Überdruckventil und der Auffangbehälter dazu völlig verkalkt so dass am Ende mein halbes Schlafzimmer unterwasser stand. Es wurden dann beide verkalkten Teile ausgetauscht. Sie hat damals schon sehr stark durchgehend getropft. Ich habe mir darüber allerdings nie Gedanken gemacht da die Therme sehr regelmäßig gewartet wird. Jetzt jedoch kommt aus dem Überdruckventil ein stetiger Strom aus Wasser. Ist dass wirklich noch normal? Die Heizung ist bereits auf Sommerbetrieb und auch wenn kein Heißwasser verwendet wurde läuft ein stetiger Wasserstrom aus dem Ventil.

Danke schonmal für die Antworten
 

Anhänge

#2

elo22

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
11
Wurde das MAG mal überprüft?

Lutz
 
#3
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
5.443
Zustimmungen
303
Ich habe mir darüber allerdings nie Gedanken gemacht da die Therme sehr regelmäßig gewartet wird.
Dazu gehört auch eine Überprüfung des Membranausdehnungsgefäß (MAG). Und entferne den roten Schlauch mal ganz fix. Diese ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist nach der Trinkwasserverordnung nicht zulässig. Oder lasse einen Rohrtrenner nach DIN EN 1717 einbauen.
Der Wartungsmonteur scheint Wissensdefizite zu haben ! Empfehlung : Fachmann wechseln !
 
#4

Aviendha

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Zu allererst Danke für die schnellen Antworten
Euren Aussagen nach zu Urteilen ist es also nicht normal...

Ich weiß leider nicht was genau bei den Wartungen alles gemacht wird. Und ein Fachmannwechsel etwas schwierig, da ich in Miete wohne. Aber schonmal gut zu wissen, dass diese dauerhafte Verbindung nicht zulässig ist.
Dann werde ich wohl mal mit meinem Vermieter reden und hoffentlich einen kompetenten Fachmann holen ;)
Nochmals danke für die Antworten
 
#5
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Ich weiß leider nicht was genau bei den Wartungen alles gemacht wird. Und ein Fachmannwechsel etwas schwierig, da ich in Miete wohne

Wartung ist Mietersache!

Dann werde ich wohl mal mit meinem Vermieter reden und hoffentlich einen kompetenten Fachmann holen ;)
Nur für Reparatruren ist der Vermieter zuständig.

Hier fehlt nur der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes - also ganz normale Wartungstätigkeit.
 
#6

KarlZei

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
131
Zustimmungen
20
Ist es nicht. Es ist ausschließlich Sache des Vermieters. Mieter können rechtlich verbindlich nicht dazu 'gezwungen' werden, diese durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Auch nicht, wenn es (immer noch) im Mietvertrag stehen sollte; unwirksame Vornahmeklausel...

Zur technischen Seite:
Wieso soll das MAG bzw. dessen Vordruck dafür verantwortlich sein, dass aus dem Überdruckventil ein "stetiger Wasserstrom" läuft? Im Sommerbetrieb und ohne Warmwasseranforderung?
Die naheliegendere Ursache dürfte ganz banal ein defektes Überdruckventil sein.
 
#7

corsa

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Weil ein defektes MAG Überdruck verursacht. Und das ein 6 Monate altes SV bei technisch passendem Druck undicht wird ist sehr unwahrscheinlich. Bevor man das eibfach austauscht, sollte man mal auf Ursachenforschung gehen, sonst kann man das Ding alle 2 Wochen tauschen 'weils tropft '..
Weitere Ursache :
Undichte Speicherwendel
Undichte Nachfülleinrichtung

P s. Kann es sein dass das SV in der Kaltwasserzulaufleitung vom Speicher sitzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
#8

KarlZei

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
131
Zustimmungen
20
Weil ein defektes MAG Überdruck verursacht.
Ja schon, aber nach meinem Verständnis eben nur dann, wenn es Druckschwankungen im System gibt, die es ausgleichen soll. Aber das Teil leckt ja auch ständig, wenn die Therme nicht in Betrieb ist (= keine Druckschwankungen). Gibt es einen zu hohen Überdruck, dann wird der durch Öffnen des SVs abgebaut und das SV sollte danach wieder schließen. Entweder passiert das nicht oder der zu hohe Druck wird 'extern' aufrecht erhalten.
 
#9

corsa

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
128
Zustimmungen
5
SV neigen dazu nicht mehr abzudichten nachdem sie einmal ausgelöst haben, da sich beim Auslösen Schmutzpartikel zwischen die Membran setzen. Natürlich kann es auch sein, dass das SV ein Montagsprodukt ist und einfach undicht ist, aber nur blind austauschen halte ich nicht für die richtige Wahl.
 
#10
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Weil ein defektes MAG Überdruck verursacht
Bei Antworterstellung war das Bild nicht vollständig geladen, weshalb ich den Speicher nicht erkannt habe.
Hier handelt es sich um das Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe des Speichers.
Dieses Sicherheitsventil tropft immer wenn der Speicher aufheizt. Ist das Teil dauerhaft inkontinent muss es ganz einfach getauscht werden.

Tropft auch das neue Sicherheitsventil dauerhaft ist der Trinkwasserdruck über bar -> Druckminderer einstellen.
 
#11
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
5.443
Zustimmungen
303
Ist es nicht. Es ist ausschließlich Sache des Vermieters. Mieter können rechtlich verbindlich nicht dazu 'gezwungen' werden, diese durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Auch nicht, wenn es (immer noch) im Mietvertrag stehen sollte; unwirksame Vornahmeklausel...
Bitte einmal um Angabe des Aktenzeichens dieses rechtskräftigen Urteils mitteilen. Ich habe Zweifel daran und möchte dies nachlesen !


Bei Antworterstellung war das Bild nicht vollständig geladen, weshalb ich den Speicher nicht erkannt habe.
Hier handelt es sich um das Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe des Speichers.
Wo befindet sich dann das SV der Heizungsseite ?
 
#14
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Google "Vornahmeklausel Heizung" !
Zitat:

....Im November 2012 hat der BGH seine Rechtsprechung ausdrücklich revidiert: Die Kosten der Wartung der Etagenheizung seien Kosten i.S. von § 556 Abs. 1 Satz 2 BGB i.V.m. § 2 Abs. 4 BetrKV und damit vom Mieter zu tragen, sofern dies gesetzlich bestimmt oder vertraglich vereinbart ist.(4) Da das Gesetz dabei keine Obergrenze kenne, sei lediglich das Gebot der Wirtschaftlichkeit des § 556 Abs. 3 Satz 1 Halbsatz 2 BGB zu beachten.
 
#15

KarlZei

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
131
Zustimmungen
20
Falsches Zitat. Kostenübernahme != Vornahme ("Wartung ist Mietersache")
Richtiges Zitat: Eine Vornahmeklausel in einem Mietvertrag ist jedoch nach §§ 305, 307 BGB unwirksam.
 
Thema:

Gastherme Überdruckventil (?) Verliert durchgehend wasser

Gastherme Überdruckventil (?) Verliert durchgehend wasser - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich Pflicht bei Austausch Gastherme?

    Hydraulischer Abgleich Pflicht bei Austausch Gastherme?: Hallo, zusammen, ich will demnächst in meinem Haus (RMH, 3 Geschosse, BJ1999) die vorhandene Gastherme (Wolf GG 1E-18) gegen ein...
  • Gastherme heizt permanent durch / Kein Thermostatproblem / VCW 180

    Gastherme heizt permanent durch / Kein Thermostatproblem / VCW 180: Hallo liebes Forum, ich verzweifle langsam ein wenig an meiner Gastherme. Vorab aber kurz ein paar Hintergründe: - Gastherme von Vaillant VCW...
  • Wie Anschließen ?---Fernbediengerät VR 90 mit Regler auromatic 620/3 an Gastherme eco TEC plus

    Wie Anschließen ?---Fernbediengerät VR 90 mit Regler auromatic 620/3 an Gastherme eco TEC plus: Kann mir jemand bitte helfen? Ich habe mir ein neues Brennwertgerät gekauft , das VC 206/5-5 eco Tec Plus , und jetzt möchte ich es mit meinem...
  • Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f

    Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Gastherme ca. alle 5 Minuten starte und dann nur für 1 Minute läuft. Die max.Sperrzeit ist...
  • Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21

    Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21: Hallo, ich bin neu hier und ich habe mich auch schon ein bisschen durch die Foren gelesen. Vorweg ein großes Lob an die Moderatoren dieser Seite...
  • Ähnliche Themen

    Oben