Gastherme Takte ?

Diskutiere Gastherme Takte ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Werte Forumgemeinde! Ich habe hier natürlich schon sehr viel über überdimensionierte Gasthermen und die auftretenden Probleme gelesen...

Heinrich22

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
12
Hallo Werte Forumgemeinde!
Ich habe hier natürlich schon sehr viel über überdimensionierte Gasthermen und die auftretenden Probleme gelesen. Natürlich soll die Therme möglichst durchlaufen.
Ich will jetzt bitte nur fragen, wie viele Starts/Stunde für eine Gastherme noch im unschädlichen Bereich liegen. Ich habe vieles versucht, und habe auch in der kalten Jahreszeit ca. 5 Starts je Stunde. Ist das noch akzeptabel?

Danke und freundliche Grüße
Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich will jetzt bitte nur fragen, wie viele Starts/Stunde für eine Gastherme noch im unschädlichen Bereich liegen.
Das kann man nicht wirklich beantworten. Theoretisch könnte man über die Auslegungslebensdauer von Bauteilen gehen, die neben den Betriebsjahren ja auch von den Startzyklen abhängig ist. Aber das bringt nicht viel. Deswegen:
Ich habe vieles versucht, und habe auch in der kalten Jahreszeit ca. 5 Starts je Stunde. Ist das noch akzeptabel?
Akzeptabel ist zwangsläufig das, was Du nach Optimierung bestenfalls erreichen kannst. Und wenn das 5 Starts/Stunde sind, dann ist das halt so. Einfach nicht darüber aufregen ;-)
 

Heinrich22

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
12
Das Problem entsteht eigentlich, weil ein Teil des Hauses aus beruflichen Gründen nur am Wochenende bewohnt wird. Dadurch kleiner Wärmebedarf. Mehr Heizen für weniger Startzyklen ist wahrscheinlich auch nicht so optimal?
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich hatte das gleiche Problem und deshalb die Brennerpausenzeit auf 20 Minunten gestellt. D.H., wenn der Brenner sich abgeschaltet hat, war ein Neustart erst nach 20 Minuten möglich. Ich bin zufrieden.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich hatte das gleiche Problem und deshalb die Brennerpausenzeit auf 20 Minunten gestellt. D.H., wenn der Brenner sich abgeschaltet hat, war ein Neustart erst nach 20 Minuten möglich. Ich bin zufrieden.
Nochmal, da gerade in einem anderen Thread diskutiert: die Brennerpausenzeit ist ein Maximalwert. Die Regelung drückt den Wert runter laut Tabelle im Handbuch.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Das Problem entsteht eigentlich, weil ein Teil des Hauses aus beruflichen Gründen nur am Wochenende bewohnt wird. Dadurch kleiner Wärmebedarf. Mehr Heizen für weniger Startzyklen ist wahrscheinlich auch nicht so optimal?
Brennerleistung hast du sicherlich schon auf Minimal gestellt.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Das ist ja das Problem; der Brenner startet mit 13KW und braucht knappe 20 Sekunden zum runteregeln auf 3KW. Dadurch steigt die Temperatur im Kessel über den Sollwert und der Brenner geht aus....
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Was soll einem das sagen?
Wenn du 20 min einstellst, rechnet die Regelung, aus den 20 min und Vorlaufsolltemperatur, einen neuen Wert. Ist dieser Wert z.B: 10 min dann startet der Brenner nach 10 min wieder. Ist diese berechnete Zeit: 30 min dann startet er aber doch nach 20 min da es ein Maximalwert ist.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
...braucht knappe 20 Sekunden zum runteregeln auf 3KW....
Oh, so lang?
:oops:Deine Therme ist ja schon ziemlich klein. Hätte auch gerne so eine kleine gehabt. Habe mich leider vom Heizungsbauer zur Nächstgrößeren überreden lassen.:(
Hast du so eine hydraulische Weiche?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Diesen Effekt habe ich noch nicht beobachtet...
Oh, halte mal...was ich oben geschrieben habe bezieht sich auf Vaillant Kondensationsthermen (dachte im Vaillant Forum zu sein). Wie es bei anderen Hersteller ist kann ich nicht sagen.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Nein, keine hydraulische Weiche. Ist in 2016 von einer Fachfirma im wahrstem Sinne reingefrikkelte Heizung. Die gute Brötje WGB Evo 20 H kann ja nichts dafür von einem beknacktem Heizungsbauer montiert worden zu sein. Ich bin aber auf gutem Wege das Elend zu polieren.
 

Heinrich22

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
12
Hallo .... und danke für Infos!

Natürlich sind mir die Vor- und Nachteile einer längeren Brennerpause auch bekannt.
Ich wollte eingangs eigentlich nur fragen, ob 5 Starts/Stunde der Therme auf Grund geringen Wärmebedarfs extrem schädlich für das Gerät sind?

Freundliche Grüße .... Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gastherme Takte ?

Gastherme Takte ? - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben