Gastherme startet nicht, FBH kühlt aus

Diskutiere Gastherme startet nicht, FBH kühlt aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, nachdem ich im Frühjahr schon ein großes Problem mit meiner neuen Heizung hatte (VC 20CS/1-7 mit allstor 800), habe ich mit dem Beginn der...

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Moin,

nachdem ich im Frühjahr schon ein großes Problem mit meiner neuen Heizung hatte (VC 20CS/1-7 mit allstor 800), habe ich mit dem Beginn der Heizperiode jetzt ein kleineres.

Im Moment laufen nur der Warmwassererzeuger am Speicher und die Heizkreis der FBH. Wenn der Speicher für WW auusreichend warm ist, kühlt die untere Hälfte für die Heizung merklich aus. Der Regler der FBH steht sehr lange auf 100% und schafft seine vorgegebene Temperatur nicht, die Therme springt trotzdem nicht an.

Hat jemand ne Idee? Nach meinem Verständnis sollte die Therme bereits anspringen, wenn die Temperatur im Speicher nur noch wenige Grad über der geforderten Vorlauftemp-FBH steht, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das kommt jetzt drauf an.
Gibts einen Fühler "Hydraulische Weiche " im Puffer?
Wenn nein, erfolgt die Wärmeanforderung rein über den Vorlauffühler der Fußbodenheizung.

Wenn hier anteilig warmes Heizwasser der Warmwasserbereitung angesaugt wird statet die Therme erst mal nicht. Was beheizt diesen Puffer noch?
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Hab drei Fühler im Speicher, WW Oben, WW unten und Heizung oben. In den Speicher speist ansonsten noch Solarthermie (Vaillant auroFlow) ein.

Ich habe den Verdacht, dass die Therme erst startet, wenn der Wert Heizung oben kleiner ist als die vom Mischer geforderte Vorlauftemperatur. Das heißt dann ja aber, dass der Heizungsanteil des Speichers wirklich ausgelutscht ist.
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Kann man in der Steuerung hierfür ein Delta eingeben? Also Start bereits bei 5°C mehr?
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Moin,
ich hab alles durchsucht, aber keine mischerüberhöhung oder Anhebung gefunden. Weiß jemand wie das bei vaillant heißt?
Habe die vrc 720 Steuerung mit nem vr71 Modul, zwei der drei heizkreise werden verwendet.
 
Thema:

Gastherme startet nicht, FBH kühlt aus

Gastherme startet nicht, FBH kühlt aus - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Gastherme Wolf GB E 20 S startet nicht

    Gastherme Wolf GB E 20 S startet nicht: Nicht schimpfen, ich weiß: Ich bin im falschen Forum hier. Aber leider kommt der Aktivierungscode nicht und ich kann im "richtigen" Forum nichts...
  • Gastherme Wolf GU-1E -18 schaltet sich nach 6 Sekunden ab und startet nicht mehr.

    Gastherme Wolf GU-1E -18 schaltet sich nach 6 Sekunden ab und startet nicht mehr.: Hallo, seit ein paar Wochen streikt meine Gastherme der Firma Wolf (GU-1E 18). Und zwar wenn ich sie einschalte zündet sie sofort und läuft für...
  • Ähnliche Themen

    Oben