Gastherme springt zu oft an

Diskutiere Gastherme springt zu oft an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer neuen Gastherme von Vaillant. Selbst wenn die gewünschte Temperatur auf dem Raumthermostat erreicht...

Kälteengel

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einer neuen Gastherme von Vaillant.
Selbst wenn die gewünschte Temperatur auf dem Raumthermostat erreicht ist (20 Grad), springt der Brenner jeweils für 3 Minuten an, die Pumpe läuft ca. 5 Minuten nach, hört dann auf und der Brenner springt nach ca. 1,5 Minuten wieder an. So geht es den ganzen Tag.
Der Brenner springt bei ca.41 Grad ( Anzeige auf dem Display der Therme) an, heizt auf ca. 48 Grad auf und sinkt dann wieder auf ca. 41 Grad ab. Immer im angegebenen Zeitrhytmus.
Grunddaten:
Vaillant atmo Tec plus VCW DE 194/4-5 A-H RG
Raumthermostat hängt im Flur
74qm
Ventile an den Heizkörpern sind alle geöffnet, bis auf das Schlafzimmer

Nachdem ich den Heizungsmonteur letzte Woche nochmal gerufen habe, kam er und stellte nur die KW runter. Leider taktet die Therme noch genau so oft wie vorher und an dem Problem hat sich nichts geändert.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kein Wunder. Die Therme läuft immer mit mindestens 8kW Leistung und liefert viel mehr Wärme als Deine Wohnung braucht. Also schaltet sie im Heizbetrieb ständig ein und aus = sie taktet; in diesem Fall ziemlich wild. Daran ändert auch die Reduzierung der Leistung durch den Heizungsbauer nichts. Du kannst nur versuchen, die Taktfrequenz durch geeignete Einstellungen und das Heizverhalten zu reduzieren.
@Lp3g hast Du nicht die gleiche Therme und kannst hier helfen?
 

Kälteengel

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
2
Na super, angepriesen wurde das Gerät als günstig im Gebrauch. Das scheint mir bei der Taktung eher unwahrscheinlich. Es ärgert mich auch, daß der Heizungsmonteur, der die Gastherme besorgt und eingebaut hat, keine Lösung hat. Seit Wochen versuche ich schon die geeignete Einstellung zu finden, aber ohne Erfolg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Selbst wenn die gewünschte Temperatur auf dem Raumthermostat erreicht ist (20 Grad), springt der Brenner jeweils für 3 Minuten an, die Pumpe läuft ca. 5 Minuten nach, hört dann auf und der Brenner springt nach ca. 1,5 Minuten wieder an. So geht es den ganzen Tag.
1. Na und?
2. Die Vorlauftemperatur an der Therme so weit zurückdrehen, daß die gewünschte Raumthemperatur gerade so erreicht wird. So moduliert das Gerät besser
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na super, angepriesen wurde das Gerät als günstig im Gebrauch. Das scheint mir bei der Taktung eher unwahrscheinlich. Es ärgert mich auch, daß der Heizungsmonteur, der die Gastherme besorgt und eingebaut hat, keine Lösung hat. Seit Wochen versuche ich schon die geeignete Einstellung zu finden, aber ohne Erfolg
Ja WAS erwartest denn DU ?! Auch jedes Auto wird angepriesen mit "günstig im Verbrauch" UN NU? Geht man halt zu Fuß?? Und die Therme ist hier im Prinzip auch die einzige machbare/richtig passende Lösung. Der Installateur HAT keine Lösung weil er das PROBLEM nicht HAT, geschweige denn erkennt oder sich damit auseinandersetzen will oder kann, das ist dem schlichtweg EGAL! Eine Wohnung benötigt nunmal X Menge an Wärmeenergie, je nach Alter und Zustand ist das halt auch mal recht viel - aber DAS sieht ja jeder im pflichtvorzulegenden Gebäude-Energieausweis. Und DIESE Wärme stellt die Therme bereit indem sie entsprechend läuft, steht oder durchbrennt.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Möglichkeiten, um das Takten so gering wie möglich zu halten:

- Leistung der Therme so weit wie möglich runterdrehen (mit 8 kW bereits erfüllt)
- Brennersperrzeit soweit wie möglich hochdrehen (mit 60 anfangen und dann langsam in 5er Schritten runter, falls es "zu kalt" wird)
- Nachlaufzeit der Pumpe so kurz wie möglich einstellen (2 Minuten sollten reichen)
- den Raumthermostat so träge wie möglich einstellen, sofern es möglich ist (bei manchen Vaillant Geräten bspw. Streckenanpassung genannt)

Die Folge sollte sein, dass ein einzelner Takt durch die geringe kW Zahl "länger" dauert. Eine kurze Pumpennachlaufzeit sollte dafür sorgen, dass nach Beginn der Brennersperrzeit nicht unnötig lange abkühlendes Wasser läuft, Heizkörper sollen die Wärme abgeben. Schlussendlich meldet das träge Raumthermostat "seltener" einen Wärmebedarf mit hoher VLT, sondern geringe VLT (sofern der Raumthermostat analoge Regelung kann). Dadurch sollten etwas längere Brennersperrzeiten auftreten und die Heizkörper können schön die Wärme abgeben, bevor sie wieder "beheizt" werden. :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Hallo, welchen Regler hast du denn verbaut, und ist der über Bus verbunden. Wenn es ein VRT 350 ist, überprüfe die Eistellung möglicherweise steht er auf 2 Punkt Regelung. Stelle ihn auf Analog um, dann regelt der Brenner moduliered. Bei der 2 Punkt Eistellung arbeiet der Regler nach dem An und Aus Prinzip. Der Ausführende der das Gerät montiert hat müsste dies aber auch eigentlich wissen, und die Anlage richtig anpassen. Anscheinend hat es ja mit der alten Therme einwandfrei funktioniert😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Du könntest noch mit den Brennersperrzeiten rumexperimentieren. Seite 23 in der Installationsanleitung. So lange sperren bis es nicht mehr warm wird.

Allerdings wäre die Heizung selbst für unser Haus mit 150 m² noch überdimensioniert und das sowas mit 8 kW minderst Leistung noch verkauft wird echt ein ding.

Aber wenn sie robust ist wird es schon gehen. Unsere hat 21 Jahre getaktet ohne Probleme. :)

Dirk
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Allerdings wäre die Heizung selbst für unser Haus mit 150 m² noch überdimensioniert und das sowas mit 8 kW minderst Leistung noch verkauft wird echt ein ding.
Na weils technisch halt nicht anders geht : So ein atmosphärischer Flächenbrenner hat nunmal eine gewisse festgesetzte Oberfläche und es muss zum Brennen auch eine Mindestflammengröße gegeben sein, somit ist die Mindest-Brennerleistung technisch gesetzt bei 10% geschätzt. Damit aber die Abgase zuverlässig abziehen und auch die Abgasklappe sicher öffnet muss eine gewisse (Mischluft)Abgastemperatur eingehalten werden. Da die Wärmetauscheroberfläche ja auch fix ist und auf die obere Leistung dimensioniert, muss die Mindestleistung höher sein. Daher ist diese bei 40-50% festgesetzt, das hat auch schadstoffmindernde Gründe.
 
Thema:

Gastherme springt zu oft an

Gastherme springt zu oft an - Ähnliche Themen

  • Junkers zr 18-3 Gastherme springt zu spät an

    Junkers zr 18-3 Gastherme springt zu spät an: Hallo, bei unserer o.g. Gastherme liegt folgendes Problem vor: Die Heizkörper werden nicht richtig warm, zumindest nicht die größeren. Das...
  • Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig

    Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, weil ich wegen meiner Gastherme etwas verzweifle. Zur Situation - ich bin Mieter einer...
  • Gastherme springt nicht mehr an

    Gastherme springt nicht mehr an: Hallo, mal eine Frage. Bei meiner Vaillant Gastherme war mal wieder der Co Sensor defekt. Nun wurde er getauscht und sie sprang noch nicht an...
  • Gastherme der Marke Vaillant springt ohne Grund an

    Gastherme der Marke Vaillant springt ohne Grund an: Gute Abend! Ich hätte eine Frage an die Experten bezüglich meiner Gastherme. Ich habe eine Wohnung im Erdgeschoß enes Mehrfamilienhauses...
  • Junkers Gastherme ZWN-18-6-AME21, springt alle 25sec kurz an

    Junkers Gastherme ZWN-18-6-AME21, springt alle 25sec kurz an: Hallo zusammen, unsere Gastherme läuft nun seit einiger Zeit im Sommermodus: Raumthermostat aus alle Heizkörper zugedreht Regler an der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben