Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel

Diskutiere Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wetten, daß das mit einer modernen Heizung nichts wird?

Angelina

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
22
Wetten, daß das mit einer modernen Heizung nichts wird?
Wie meinst du das? Dass die 20 Jahre läuft? Aber jetzt alles mögliche auswechseln und am Ende bin ich auf dem selben Stand, nur um tausende Euronen ärmer.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Bei 120 Grad und knapp 2 bar gibt es noch keine Siedegeräusche
Hast Du einen elektrischen Wasserkocher? Was macht der, wenn das Wasser kocht? Druck spielt da keine Rolle, aber es blubbert wie wild, bis er abschaltet. Da reden wir von 100°C, nicht von 120°C.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wie meinst du das?
Die modernen Heizungen haben nicht mehr die Robustheit wie früher die Heizwertheizungen. Auch der Wartungsaufwand ist höher, wegen der empfindlichen Wärmetauscher, die jährlich nach liebevoller Zuwendung / Wartung verlangen, um eine Weile durchzuhalten. Wenn eine moderne Brennwertheizung heute 13 bis 15 Jahre durchhält, ist man schon gut bedient.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Schon richtig, aber nicht in einem geschlossen System, bei einer offnen Anlage hast du vollkommen recht.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Angelina

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
22
Die modernen Heizungen haben nicht mehr die Robustheit wie früher die Heizwertheizungen. Auch der Wartungsaufwand ist höher, wegen der empfindlichen Wärmetauscher, die jährlich nach liebevoller Zuwendung / Wartung verlangen, um eine Weile durchzuhalten. Wenn eine moderne Brennwertheizung heute 13 bis 15 Jahre durchhält, ist man schon gut bedient.
So eine Mimose hab ich wohl, ist ja gerade mal 12 Jahre alt.

Was würdest du an meiner Stelle machen? Bist du Fachmann? Wechsle die Platine, wenn es die ist bekommst du noch 200€ on top 😅

Das Problem ist, dass niemand wirklich was dazu sagen kann. Die einen sagen lass den dritten (!) Fachmann kommen, die anderen sagen, dass ne neue Heizung her soll, dan bist sicher.... Wat denn nu. Ich bin Büroperle und hab von dem ganzen Zeug keine Ahnung, soll es aber entscheiden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich habe auch sonst recht. An meinem alten Heizkessel war das Kesselthermostat defekt, im Ergebnis ist die Anlage nachts übergekocht bis der STB eingriff. An Absperrschiebern drückte es etwas Wasser raus, aus dem Kessel Sprudelgeräusche.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ich habe auch sonst recht. An meinem alten Heizkessel war das Kesselthermostat defekt, im Ergebnis ist die Anlage nachts übergekocht bis der STB eingriff. An Absperrschiebern drückte es etwas Wasser raus, aus dem Kessel Sprudelgeräusche.
Will ich ja auch nicht abstreiten, aber wenn der Kesselthermostat defekt wäre würde die Heizung ( Heizkörper ) ja auch ruckzuck aus der Wohnung eine Sauna machen.
Bin mal auf die tatsächlich Ursache gespannt, und tschüss…..😁


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelina

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
22
Will ich ja auch mit abstreiten, aber wenn der Kesselthermostat defekt wäre würde die Heizung ( Heizkörper ) ja auch ruckzuck aus der Wohnung eine Sauna machen.
Bin mal auf die tatsächlich Ursache gespannt, und tschüss…..😁


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ich auch... Aber so wie es aussieht werden wir es nie erfahren. Vielleicht sollte eine neue Heizung besser noch 2023 her bei dem ganzen gesdhisszab 2024 😕
 
Thema:

Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel

Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Ähnliche Themen

    Oben