Gastherme Sanierung

Diskutiere Gastherme Sanierung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin nun kein HB :) aber habe ihn angesprochen, da ihr mir das ja schon sagtet. Antwort vom HB: Das ist eine Sicherheitsgruppe und...

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Ich bin nun kein HB :) aber habe ihn angesprochen, da ihr mir das ja schon sagtet.

Antwort vom HB:

Das ist eine Sicherheitsgruppe und Vorschrift, das Wasser dehnt sich bei der Erwärmung aus, die Leute mögen das auch nicht wenn es ständig tropft. Hm OK Sicherheitsgruppe :(

Genauso was ich sehr komisch gefunden habe und dafür 500€ gezahlt habe war der Hydraulische Abgleich.

HB hat Tablet raus geholt Daten eingeben und an Heizkörperventile geschraubt das wars.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


funky81 schrieb:
Das ist eine Sicherheitsgruppe und Vorschrift,
Quatsch. Die Sicherheitsgruppe besteht im TW-Bereich aus Absperrung, Rückflussverhinderer und Sicherheitsventil. Ein Ausgleichgefäß gehört NICHT dazu.

funky81 schrieb:
Wasser dehnt sich bei der Erwärmung aus
Ein physikalisches Genie, dein HB. :D

funky81 schrieb:
die Leute mögen das auch nicht wenn es ständig tropft
Und noch weniger die Keime. ^^

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
ThW schrieb:
Aber ... Welcher (entschuldigung --- Vollpfosten---) baut denn noch Trinkwasser-MAG´s ein.
Ist mit heut Mittag auch aufgefallen.... und hab mir gedacht wie lang es wohl dauern mag bis das Jemandem auffällt.


Diese Dinger sollten nicht mehr verbaut werden. Sie sind erwiesenermaßen auch bei korrektem Einbau ein bekannter Keimherd
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Hausdoc schrieb:
ThW schrieb:
Aber ... Welcher (entschuldigung --- Vollpfosten---) baut denn noch Trinkwasser-MAG´s ein.
Ist mit heut Mittag auch aufgefallen.... und hab mir gedacht wie lang es wohl dauern mag bis das Jemandem auffällt.

Diese Dinger sollten nicht mehr verbaut werden. Sie sind erwiesenermaßen auch bei korrektem Einbau ein bekannter Keimherd
Na toll, und nun? Das Ding kann man entfernen?

Habt ihr Tipps um die Viesmann vernünftig einzustellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
funky81 schrieb:
Na toll, und nun? Das Ding kann man entfernen?
Ja.... Das ist aber Sache deines Fachmannes.


funky81 schrieb:
Habt ihr Tipps um die Viesmann vernünftig einzustellen?
Definiere "vernünftig"

Wie sind jetzt Warmwasser, und Heizung (Neigung, Niveau, Tagtemperatur, Absenktemperatur ) eingestellt?
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Ok mit vernünftig meine ich Optimal da die Einstellung Werkseinstellungen sind.

Habe wie du gesagt hattest die Therme auf 20º eingestellt von 0-24. Ohne Nachtabsenkung wie du gesagt hast.

Neigung ist 1.0 und Niveau -4

habe fast 22 Grad im Haus kann also noch weiter runter.

Warmwasserspeicher ist auf 60º eingestellt von 4 - 20 Uhr. Weiß jetzt nicht wie man Effizient die Zeiten Wählt.

Speicher heizt ab 55º auf 65º

In der Viessmann gibt es Codierebenen da kann man viel Einstellen was wäre da zu Optimieren gegenüber Werkseinstellung.

Desweiteren hattest du gesagt 5K Wasserspreizung habe es zwar den HB gesagt aber glaube nicht das er es getan hat.

Wie kann ich das nachprüfen.

Im Anhang mein Verbrauch heute
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
funky81 schrieb:
Neigung ist 1.0 und Niveau -4
Niveau gleich mal auf + 3 oder + 4
Die Neigung kannst du so weit senken, bis der Wohnraum gerde so warm wird.
ich würd da gleich mal auf 0,8 -0,9 senken.
Die 22° kannst du erst mal lassen
Warmwasser stellst du deutlich unter 60° ein. Maximal 55° würde ich wählen.

Das Feintuning kommt erst, wenn du einige Tage im Heizbetrieb Erfahrung sammeln konntest.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Danke,

mal ne Frage. Dieses MAG Teil hängt an der Kaltwasserleitung. Ist das Richtig?

Puh ist das warm 22 Grad sind wir garnicht gewohnt :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
funky81 schrieb:
Dieses MAG Teil hängt an der Kaltwasserleitung. Ist das Richtig?
Richtig... das sollte raus.
funky81 schrieb:
Puh ist das warm 22 Grad sind wir garnicht gewohnt
diese 22° haben gar nichts mit einer tatsächlichen Rumtemperatur zu tun.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Ähm wie meinst das habe in jeden Raum ein digitales Hygrometer. In jeden Raum wird 22 º angezeigt.

Mit den raus meinst du damit ist falsch eingebaut und müsste in Warmwasserleitung?
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Hausdoc schrieb:
funky81 schrieb:
Mit den raus meinst du damit ist falsch eingebaut und müsste in Warmwasserleitung?
Es sollte ersatzlos weg.
Ok und der Rest dieser Sicherheitsgruppe ohne Ausdehnungsgefäss ist das richtig das es in der Kaltwasserzuleitung des Speicher sitzt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
funky81 schrieb:
Ok und der Rest dieser Sicherheitsgruppe ohne Ausdehnungsgefäss ist das richtig das es in der Kaltwasserzuleitung des Speicher sitzt?
Richtig.
Der Auslauf des Sicherheitsventiles sollte nur noch bis an den Tropfwassersersifon geleitet werden.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Danke habe mal geschaut es ist ein Refix DD 12 durchströmtes Ausdehnunhsgefäss.

Was durchströmt auch immer heißt?
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Hallo Leute,

nun ist inzwischen ein paar Tage vergangen und habe mich etwas intensiv mit der Therme beschäftigt.

Aktuell sieht meine Heizkurve jetzt so aus, bei 20 Grad Raumtemperatur.



Ich habe im Dachstudio, das Thermostat abgemacht und anhand diesen Raum die Heizkurve eingestellt. Der Raum ist im Haus das größte Zimmer und kühlt auch am schnellsten aus, aktuell sind immer 20,5° im Raum.

Ich habe mal ein paar Daten an der Therme abgelesen:

Abgastemperatur ist 30°
Volumenstrom 337 l/h
Brennerstarts 621
Brennerbetriebsstunden 184h

Therme läuft bis jetzt immer auf 11% (2KW) beim heizen der Räume. Beim Warmwasserspeicher geht die Therme bis 18KW hoch und Moduliert bis 5 KW dann runter.

Die Therme ist eingesteht auf durcheggend heizen (keine Nachtabsenkung).

Aktuell bei diesen Außentemperaturen liegt mein Verbrauch für Heizen (24 Stunden) bei 20kwh und Warmwasserspeicher incl Zirkulation (ohne Abnahme Warmwasser) bei 4 Kwh.

Bsp: bei 6° Außentemperatur wird bis auf 37.5° Kesselwassertemperatur aufgeheizt mit 2KW Leistung um 20° Raumtemperatur zu halten.

Gasverbrauch vom 1.11 bis 11.11 war 26 qm³

Sind die Werte OK?

Ich habe da noch ne Fragen wegen den Heizkörpern, bei den Heizkörpern ist Danfoss Ventil Typ RA-N DN 15 verbaut. Laut Danfoss liegt der Differenzdruckbereich zwischen 30 - 150 mbar.

Der Heizungsbauer hat für den Hydraulischen abgleich eine Vorlauftemperatur von 60° und ein Differenzdruck von 80 mbar genommen.

Nun stell ich mir die Frage ob das überhaupt so richtig ist?

Warum 60° Vorlauftemperatur wenn max meine Vorlauftemperatur bei -30° Außentemperatur 52° ist?

Wie kommt man auf ein Differenzdruck von 80 mbar?

Ich habe insgesamt 9 Heizkörper im haus davon wurden 6 Heizkörper am Ventil auf 1 gestellt, 1 Heizkörper auf 3, 1 Heizkörper auf 2, 1 Heizkörper auf 4.

Seit dem die Heizkörper so eingestellt wurden rauschen meine Heizkörper ziemlich stark.
 

Anhänge

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Wie habr ihr am besten eure Heizungsventiele eingestellt?
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Ok verstehe, aber zum Beitrag weiter oben sind die Werte OK oder taktet die Therme zu viel?

Wegen den Heizkörperventile mit den mbar komme ich einfach nicht dahinter wieviel man zur berechnung nimmt.

Was man so bei Recherche findet spricht man oft von 50mbar.

Was kann ich tun damit die Heizkörper nicht so stark mehr rauschen?
 
Thema:

Gastherme Sanierung

Gastherme Sanierung - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?

    Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?: Hallo, ich bin Jens, neu hier im Forum und als Laie zu bezeichnen ;-) Ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. In eine Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

      Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?

      Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?: Hallo, ich bin Jens, neu hier im Forum und als Laie zu bezeichnen ;-) Ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. In eine Wohnung...
    Oben