Gastherme Sanierung

Diskutiere Gastherme Sanierung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So könnte man diese Anzeige interpretieren. Ehrlich gesagt, ich habe solche Information in den letzten fünfunddreißig Berufsjahren nicht einmal...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
So könnte man diese Anzeige interpretieren. Ehrlich gesagt, ich habe solche Information in den letzten fünfunddreißig Berufsjahren nicht einmal gebraucht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
funky81 schrieb:
Die Temperatur ok super aber der Ladezustand wie hier auf den Bild abgebildet?
Brauchst du eine Heizung oder Spielzeug? ;)

Üblicherweise lässt man die Warmwasserbereitung eh durchlaufen......

Der Ladezustand eines Speichers ist nur bei Biomasse (Feststoffkessel...) von Bedeutung.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Äm beides :D

Ich hatte noch nie Heizung mit externen Speicher, dachte das diese Anzeige hilfreich ist. Wenn man zbsp ein Bad genommen hat und danach will jemand Duschen. Wie weis man ob man dann genug Warmwasser hat zum Duschen? Bei einer Kombitherme dreht man Warmwasser auf und wartet bis Warmwasser kommt und lässt es dann laufen soviel man braucht.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Hm ok wie ist da eure Erfahrungen, wie lange dauert das bis so ein Speicher wieder die Temperatur erreicht hat?
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Vitodens 300 und der Witterungsführung? Woher weis die Therme wann die Raumtemperatur erreicht ist und abschalten kann bzw wenn die Raumtemperatur wieder sinkt das sie wieder anfängt zu heizen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Führungsgröße ist die Außentemperatur. In Verbindung mit den Vorgaben Heizkurve; Niveau und gewünschtem Raumsollwert werden zwei Vorgänge miteinander verknüpft. "Vergleichen und Stellen". Ändert sich da eine Vorgabe z.B. durch Wettereinfluss, so wird entsprechend nachgeregelt um die Vorgabe wieder in Einklang zu bringen.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
OK danke für eure Hilfe und Infos.

OK anhand der Außentemperatur wird also entsprechen die Vorlauftemperatur eingestellt. Aber ich habe es noch nicht verstanden wie die Therme jetzt mit bekommt wenn die Gewünschte Raumtemperatur erreicht ist wie sie das mit bekommt. Denn es scheint ja kein Raumregler mehr zu geben der das an die Therme meldet wenn Raumtemperatur erreicht ist.

Würde das jetzt so verstehen das die Therme den ganzen Tag läuft und anhand der Außentemperatur die Gewünschte Vorlauftemperatur bereit stellt? Hat man damit nicht ein viel höheren Verbrauch als mit ein Regler der die Raumtemperatur misst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
funky81 schrieb:
Aber ich habe es noch nicht verstanden wie die Therme jetzt mit bekommt wenn die Gewünschte Raumtemperatur erreicht ist wie sie das mit bekommt.
Gar nicht.
Es ist eine Annahme.
Den nutzern ist es nicht zu vermitteln wie man spezielle Veränderungen der Heizkennlinie vornimmt. So macht man es über Raumtemperatur.
Sind die Einstellungen zu gerung erhöht man einfach diese Raumtemperatur


funky81 schrieb:
Denn es scheint ja kein Raumregler mehr zu geben der das an die Therme meldet wenn Raumtemperatur eingestellt ist.
Die individuelle Raumtemperaturregelung geschieht über doie Heizkörperthermostate. Wennman da nicht ständig rumfummelt, geschieht das auf 0,1° genau
funky81 schrieb:
Würde das jetzt so verstehen das die Therme den ganzen Tag läuft und anhand der Außentemperatur die Gewünschte Vorlauftemperatur bereit stellt? Hat man damit nicht ein viel höheren Verbrauch als mit ein Regler der die Raumtemperatur misst?
Nein. Der Verbrauch wird durch den Wärmeverlust des Gebäudes bzw des Wasserverbrauches bestimmt. Das bleibt ja stets gleich
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Hausdoc schrieb:
funky81 schrieb:
Denn es scheint ja kein Raumregler mehr zu geben der das an die Therme meldet wenn Raumtemperatur eingestellt ist.
Die individuelle Raumtemperaturregelung geschieht über doie Heizkörperthermostate. Wennman da nicht ständig rumfummelt, geschieht das auf 0,1° genau
Hm, ich habe bis jetzt die Räume unterschiedliche Temperaturen, Schlafzimmer und kaum genutzte Räume 18°, Bad 22° und Wohnzimmer, Küche, KInderzimmer 20°

Wenn die neu Therme auf 20° dann steht bekomme ich trotzdem 22° im Bad?

Wo liegt das Sparpotential bei der neuen Therme gegenüber meiner alten Therme?
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Mal noch ne Frage ist ein AG für den Warmwasserspeicher sinnvoll, wenn ja welche Größe? Das AG im Angebot wird wohl für die Therme seien.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
funky81 schrieb:
Mal noch ne Frage ist ein AG für den Warmwasserspeicher sinnvoll
Nein - genau das Gegenteil.
So ein Teil sollte unbedingt vermieden werden.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei in Gäste WC und Küche Warmwasser legen zu lassen. Küche ist der weit entfernte Punkt dann mit Warmwasser 14m. Rohr 16x2 wird verlegt, nun bin ich am überlegen ob ich auch gleichzeitig eine Zirkulationsleitung legen lasse, ist das sinnvoll?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


funky81 schrieb:
entfernte Punkt dann mit Warmwasser 14m. Rohr 16x2 wird verlegt,
Das entspricht 0,113Liter/m . Entscheide selbst, ob es dir Wert ist ... ;)

LG ThW
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Schwierig, weil für mich stellt sich dann die Frage wie weit die laufenden Kosten / Gas dann steigen? Oder ob es sinnvoller ist die 1,5L aus den Hahn laufen zu lassen. Mich würde mal interessieren wie lange das dauert bis die 1,5 Liter durch den Wasserhahn durch sind ?

Von den Kosten her ja paar 100 E sind es schon für die Installation.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ausgehend von den Kosten für Trink- und Abwasser bei ~ 4,-Euro/m³ kann man das Kaufmännische geplegt bei Seite legen. Wie hoch nun dein pers. Konfortbedarf für eine Zirku-Leitung ist, kannst nur du beantworten. Vielleicht hilft dabei ein Versuch ... Lasse Wasser in einen Eimer mit 10 Liter laufen und nehme parallel dazu die Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen. ;)

LG ThW
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
OK, danke dir. Habe ja noch eine Kombitherme die jetzt ja raus fliegt. Durch den Warmwasserspeicher denke ich mal das dadurch Warmwasser schneller an der Zapfstelle ist da das Wasser ja schon aufgeheizt ist im Speicher. Die Kombitherme muss ja erst aufheizen das Wasser.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
So der Einbau ist fast fertig fehlt nur noch die komplette Isolierung.

Der HB meinte soll unbedingt Nachtabsenkung machen hat das auch in der Therme eingestellt, habe es wieder raus genommen und Heizung von 0 -24 Uhr eingestellt auf 20 Grad.

Auch die Heizkurve hat er auf Neigung 1,4 und Niveau auf 2, habe ich erst mal runter auf Neigung 1,0 und Niveau auf -4.

Thermostate sind alle auf 5 mal schauen wie warm es wird.

Der Speicher steht auf 60 Grad. Die Therme beheizt mit 77 Grad Kesseltemperatur den Speicher bis auf 63,5° ist das OK?

Habe eingestellt bei Codierung:

59:0 Speicherbeheizung:Einschaltpunkt -5K (bedeutet doch das er erst ab 55 ° wieder anfängt zu heizen?, wird das nur während der Zeit gemacht für Warmwasserbereitstellung?)

60:20 Während der Trinkwassererwärmungist die Kesselwassertemperaturum max. 20 K höher alsder Trinkwassertemperatur-Sollwert (geändert auf 15K)

Sparfunktion Außentemperatur

A5:6 = AT > RTSoll

Erweiterte Sparfunktion gedämpfte Außentemperatur

A6:24

Die Terme hat er sonnst so gelassen in Auslieferungszustand, was sollte man da Ändern bzw Optimieren?

Hatte denn HB gebeten "Bitte ihn er möge die Wassermenge für eine Spreizung von 5 K auslegen." aber glaube nicht das er das getan hat. Wie kann ich das nachprüfen oder einstellen?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


funky81 schrieb:
So der Einbau ist fast fertig fehlt nur noch die komplette Isolierung.

Der HB meinte soll unbedingt Nachtabsenkung machen hat das auch in der Therme eingestellt, habe es wieder raus genommen und Heizung von 0 -24 Uhr eingestellt auf 20 Grad.

Auch die Heizkurve hat er auf Neigung 1,4 und Niveau auf 2, habe ich erst mal runter auf Neigung 1,0 und Niveau auf -4.

Thermostate sind alle auf 5 mal schauen wie warm es wird.
:thumbsup:

Aber ... Welcher (entschuldigung --- Vollpfosten---) baut denn noch Trinkwasser-MAG´s ein. <X

LG ThW
 
Thema:

Gastherme Sanierung

Gastherme Sanierung - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?

    Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?: Hallo, ich bin Jens, neu hier im Forum und als Laie zu bezeichnen ;-) Ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. In eine Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben