Gastherme Sanierung

Diskutiere Gastherme Sanierung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; :D JA meinte Leistung. "Warmwasserleistung nach Warmwasserzapfmenge pro bestimmter Zeit." Ähm hat keine gefragt, aber woher bekomme ich diese Daten?

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Hausdoc schrieb:
funky81 schrieb:
Warmwasserleistung nach Warmwasserzapfmenge pro bestimmter Zeit."Ah OK wie errechnet man aber die Größe der Gastherme dann?
Länge x Breite x Höhe! :D :D
Du meinst Leistung?

Heizleistung nach Berechnung, Warmwasserleistung nach Warmwasserzapfmenge pro bestimmter Zeit.
:D JA meinte Leistung.

"Warmwasserleistung nach Warmwasserzapfmenge pro bestimmter Zeit." Ähm hat keine gefragt, aber woher bekomme ich diese Daten?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo funky81,

im Zweifelsfall ausmessen mit einem 10 Liter Eimer und anhand der Dusch-, Wasch- und Putzgewohnheiten. Du hattest zu Beginn erwähnt, dass es lange dauert bis WW kommt, hast Du denn keine WW-Zirkulation mittels Pumpe? Du kannst an Anlagen einbauen was Du willst (wobei der Rohrwendelspeicher bei der WW-Bereitstellung etwas schneller ist als Anlagen mit Plattenwärmetauscher, funktionsbedingt), wenn keine WW-Zirkulation vorhanden ist braucht es immer mehr Zeit und (kaltes) Wasser bis der erste warme Tropfen an der jeweiligen Zapfstelle ankommt. Die Wärmebedarfsberechnung/Energiebedarfberechnung haben bei mir damals der Energieversorger und der Installateur gemacht, 11,6 Kw bei minus 12 Grad Aussentemp.. Du hast doch aber einen Energiepaß bekommen, der sagt doch schon einiges über die benötigte Wärmemenge und den damit verbundenen Energieverbrauch pro m² aus.

Gruß

Dirk.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Eine Zirkulationsleitung haben wir nicht. 97,1 kWh/(m²*a) soll unser Haus haben.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo funky81,

dann läßt sich das Problem mit dem "auf`s WW warten" auch nicht ändern, erstmal muß das kalte Wasser aus der Rohrleitung und das kann, je nach Entfernung bis zur Zapfstelle, schon einige Zeit oder Liter dauern. Bei der Berechnung der Heizlast kann Dir nur ein Fachmann helfen, aber mehr als bei meinem Haus dürfte es bei Dir nicht sein und da beträgt die Heizlast 11,6 Kw bei Minus 12 Grad Aussentemp. bei einem 175 m² Haus mit beheiztem Keller und Dachboden. Also, selbst wenn Dein Haus nicht ganz so gut isoliert sein sollte, ich habe dafür 65 m² mehr zu beheizen.

Gruß

Dirk.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Habe gerade ein Festpreis Angebot bekommen, Haut das ungefähr hin die Arbeiten?

Der HB hat mir als Speicher COSMO CSTS120 empfohlen oder CCCR150WE. Von Cosmo habe ich noch nie was gehört, kann man Sie empfehlen?
 

Anhänge

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo funky81,

liest sich gut (die Fachleute hier im Forum können aber genaueres dazu sagen) was kostet der Spaß und was hat thermondo damit zu tun, dachte es wäre ein regionaler Installateur?

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Cosmo ist eine Eigenmarke eines Großhändlers.

Von den Arbeiten her ist es OK..... ich halte nur den 120l Speicher für zu klein.

Welcher Preis steht drunter?
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Preis ist 8279€ Ja wegen Speicher ist schwer die Tür wo die Therme steht ist nur 57cm breit, er meinte eventuell passt da eine 150L Edelstahl von Cosmo durch die Tür.

Habe bei Thermondo mit einen Heizungsbauer Telefonisch gesprochen er hat mit mir alles abgesprochen und meine Wünsche aufgenommen.

Preis OK?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo funky81,

die Junkers WW-Speicher vom Typ Storacell 120/160 und 200 Liter haben alle einen Durchmesser von 550 mm und würden somit durch die Tür passen.

Gruß

Dirk.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Danke dir Crownhunter.


Hausdoc, Cosmo sind die Speicher gut oder sollte man da eher Finger von lassen?

Ist der Preis OK für die Leistungen, von Thermondo?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
funky81 schrieb:
Hausdoc, Cosmo sind die Speicher gut oder sollte man da eher Finger von lassen?
Die passen schon...
Unter dem Namen Cosmo gibts auch Wasserfilter und andere div. Bauteile die von namhaften Herstellern gefertigt werden und für diesen Großhändler umgelabled werden.
funky81 schrieb:
Ist der Preis OK für die Leistungen, von Thermondo?
Da ist hald immer ein kleiner Angstzuschlag drauf.

Solange unterm Strich eine fachlich korrekte Arbeit abgeliefert wird, ist auch da drauf gepfiffen.

Ich erlebe es leider immer noch fast täglich, daß alteingesessene Profis heute noch bei derartigem Anlagentausch Systemtrennung und aufbereitetes Wasser und hydraulicher Abgleich und vernünftiger Elektroanschluss usw unter den Tisch fallen.
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Danke dir,

Thermondo will sich um alles kümmern auch um KfW, soll dann 10% geben noch. Auch den Schornsteinfeger und Gasversorger will sich Thermondo drum kümmern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
funky81 schrieb:
Auch den Schornsteinfeger und Gasversorger will sich Thermondo drum kümmern.
Das wiederum müssen sie sogar...... ;)
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
ok :D

was ist denn eine micro Enthärtungsstation? Sowas glaube habe ich gar nicht beim meiner alten Therme.

25L Druckausdehnungsgefäß, so groß? Habe jetzt 10L was bringt das ein größeres Druckausdehnungsgefäß?

Die Anlage wird mit Enthärteten Wasser befüllt, wenn mal ein Heizkörper getauscht wird dann wird der Kreislauf ja leer gemacht. Wie kann ich denn dann wieder befüllen mit enthärteten Wasser bzw mal die Anlage wenn der Druck zu niedrieg ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
funky81 schrieb:
was ist denn eine micro Enthärtungsstation?
Eine VE Wasserpatrone damit du Wasser gem VDI 2035 nachfüllen kannst - technisch absolut ok


funky81 schrieb:
25L Druckausdehnungsgefäß, so groß?
Nein. Zu groß kann so ein Gefäß gar nicht sein. 25 l Gefäße baue ich aber nicht ein. Teurer als ein 35 l Gefäß. Montage oft fummelig..
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49
Habe mal da noch ne Frage beim Vitotronic 200 kann man den Ladezustand des Speichers anzeigen lassen, geht das auch wenn man ein Speicher vom Fremdhersteller nimmt zbsp Cosmo ?
 

funky81

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
49

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Ist doch eh nur optische Spielerei. Entscheidend ist die Tatsache : Warmwasserspeicher ist warm auf Solltemperatur oder nicht !
Ein Fall der Viessmannschen Bauernfängerei. Gesegnet sei der Fortschritt :saint:
 
Thema:

Gastherme Sanierung

Gastherme Sanierung - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?

    Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?: Hallo, ich bin Jens, neu hier im Forum und als Laie zu bezeichnen ;-) Ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. In eine Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben