Gastherme - reicht nicht auch Zweipunktregelung?

Diskutiere Gastherme - reicht nicht auch Zweipunktregelung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin gerade bei folgendem heizungstechnischen Projekt: Gegeben: 2 Junkers Gasthermen mit 124 Schnittstelle. Ziel: Thermen über...

cds

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich bin gerade bei folgendem heizungstechnischen Projekt:
Gegeben: 2 Junkers Gasthermen mit 124 Schnittstelle.

Ziel: Thermen über Netzwerk steuerbar (da in einem Ferienhaus, also einige KM weg).

Nun gibt es - von den potentiellen Kosten mal ganz abgesehen, von dem Herstelle ja für diese Schnittstelle nichts was irgendwie Netzwerktauglich wäre.
Daher die - auch schon zum teil Umgesetzte Idee: Es gibt recht schicke Wandgehäuse für einen Arduino nebst Display und Spannungsregler. Damit lässt sich das ganze schonmal direkt an den 24V betreiben die die Therme liefert.
Über die Steuerung der Therme bin ich grundsätzlich im Bilde - habe das ganze auch schon soweit umgesetzt das ich den Arduino parallel zum vorhandenen Regler verwende um die Therme in eine Art Frostschutzmodus zu zwingen (nachdem die Steuerspannung ja über PullDown realisiert wird lässt sie sich also immer "nach unten" Übersteuern".

Soviel zum Hintergrund. Nun die eigentliche Frage:
Die Idee ist es den original Regler komplett zu eliminieren.
Normalerweise regelt der Stetigregler die Heizleistung der Therma ja über einen gewissen Bereich. DAS ist jetzt Hardwaremäßig nicht ganz so einfach umzusetzen. Es fragt sich auch, ob das wirklich überhaupt nötig ist.
Spricht aus Sicht der erfahrenen Heizungstechniker irgendwas dagegen die Therme einfach im Zweipunkbetrieb - natürlich mit entsprechender Hysterese - zu betreiben?
Alternativ wäre auch noch eine Art "Dreipunktbetrieb" rech einfach umsetzbar.

Alle Kommentare sind herzlich willkommen !

Gruß
Carsten
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es gibt dich Hersteller die diese Regler Smart anbieten. Somit kannst du es vor Ort am Regler stellen oder von irgendwo auf der Welt. Solange du W-Lan oder Handy Empfang hast.

Hersteller sind Homematic, Tado etc.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

cds

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
8
@Hausdoc: Das ist mir klar, genau deshalb ist eine lineare Steuerung ja auch eher aufwändig. 1 bis n Punkte lassen sich da einfacher mit Z-Dioden realisieren.
@Wolfhaus: Die konkrete Steuerung der Therme vielleicht nicht, die grundsätzliche Frage, ob nicht auch eine 2-Punkt Regelung reicht vielleicht schon...
 

cds

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
8
Hallo! Das ist mir schon klar. An dem Arduino Controller ist natürlich ein Temperatursensor. Die Regelung wäre: ab 6° ein, ab 8° aus. An den 2° Hysterese könnte man noch feilen. Wenn du eine eher einfache Schaltung hast mit der man via Microcontroller eine solche "pull-down regelung" realisieren kann: Nur her damit.
Wie gesagt, es geht mir nicht darum einen echten Regler in die SW zu integrieren, sondern um die elektrische Ansteuerung der Therme.
 

cds

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
8
Vielleicht war meine Initiale Beschreibung doch zu Umfangreich und hat zu Irritationen geführt. Daher nochmal die wesentliche Frage komprimiert:

Gibt es Bedenken dagegen, eine Gastherme welch normalerweise mit einer Stetigregelung betrieben wird anstelle dessen mit einer 2-punkt Regelung zu betreiben, und entsprechend nur noch zwischen 0% und 100% zu schalten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ibt es Bedenken dagegen, eine Gastherme welch normalerweise mit einer Stetigregelung betrieben wird anstelle dessen mit einer 2-punkt Regelung zu betreiben, und entsprechend nur noch zwischen 0% und 100% zu schalten?
Nein, das geht.
Via 2 Festwiderstände die wechselweise zugeschaltet werden simulierst du z.b. 10° Soll Raumtemperatur bzw 30° Soll Raumtemperatur

Auf welche Weise du diese Schaltung machst ist egal. Die verwendeten Relaiskontakte müssen auf jeden Fall vergoldete Kontakte haben.
 

cds

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
8
Gut, Das beantwortet meine Frage. Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Nein, das geht.
Via 2 Festwiderstände die wechselweise zugeschaltet werden simulierst du z.b. 10° Soll Raumtemperatur bzw 30° Soll Raumtemperatur

Auf welche Weise du diese Schaltung machst ist egal. Die verwendeten Relaiskontakte müssen auf jeden Fall vergoldete Kontakte haben.
Welche Widerstandswerte bräuchte ich dafür, wie ist die Schaltung aufgebaut und welches Relais bräuchte ich dafür, Hausdoc ?
Antwort auch gerne als PN.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
an den kommt ein passendes Relais (Spannung und Strom richten sich nach dem Ausgang vom Arduino + eine Schutzdiode) Das kann ich dir auch aufzeichnen.
Das Relais muss einen Umschaltkontakt haben mit dem dann die Widerstände zu dem Ausgang parallel und in reihe geschaltet werden. Die Widerstände kann ich dir berechnen (kommt auf die gewünschten Temperaturen an) und auch die vollständige Schaltung aufzeichnen.
Ich würde das aber nicht so machen. In deine PN solltest du schon sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Warum so aufwendig, wenn man es kaufen kann :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, interessant wäre zu erst welches Heizgerät hier Arbeitet.

Je nach modell könnten ja auch anderen Schnittstellen in frage kommen...
 

cds

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
8
Eines ist eine ZWR18-3KE. Bin mir ziemlich sicher das zumindest an Raumregler nur 124 geht.

@Wolfhaus: Was spricht denn gegen eine Zener-Diode? Damit bekomme ich doch immer die gewünschte Spannung...

@Lp3g: Was gibt es denn für Junkers 124 fertig zu kaufen? Ich habe nix gefunden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ok, und welches Raum Thermostat ist aktuell vorhanden??

Bei dieser Generation könnte es ein TR100 sein??? Und der hat z.B. externe Eingang für Sparbetrieb. -> und der 3 Punkt bleibt vorhanden...

Was ist überhaupt dein ziel?? Habe zwar gelesen das das teil ""Netzwerk tauglich"" werden soll, aber habe mir Eingangspost jetzt noch mal durchgelesen und konnte das wirklich Ziel deiner Aktion nicht erkennen. -> lässt sich nur vermuten...
 

cds

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
8
Ziel ist es von außen sicherzustellen das die Wohnung in unbewohntem Zustand nur minimal beheizt wird - egal was jemand beim Verlassen der Wohnung am Regler eingestellt hat.
Vorhanden ist ein TR100 und ein TR21.
Die Diskussion geht dann weiter in Richtung "Kann man die TRs dann auch gleich ganz ersetzen" .
 

cds

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
8
... das macht den Sinn das ich nicht einemal den TR, und nebendran den "Abwesenheitscontroller" hängen habe - wo rein theoretisch auch letzterer eine gescheite Temperaturreglung übernehmen könnte - wenn final geklärt ist was die Mindestanforderungen für die Ansteuerung der Therme sind.
 
Thema:

Gastherme - reicht nicht auch Zweipunktregelung?

Gastherme - reicht nicht auch Zweipunktregelung? - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Systemtrenner/ Rückflussstop oder reicht ein KFE Ventil zum Wasser nachfüllen der Gastherme/Heizkörper ?

    Systemtrenner/ Rückflussstop oder reicht ein KFE Ventil zum Wasser nachfüllen der Gastherme/Heizkörper ?: Aloha Ihr Lieben, ein wunderbares gesundes neues Jahr wünsche ich Euch mit viel Liebe und Wunder 💖 was für Wein wunderbares Forum. Ich muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben