Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum

Diskutiere Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe jetzt stundenlang Forenbeiträge gelesen aber irgendwie immernoch nicht begriffen, wie jetzt die optimale Lösung aussieht. Ich...

DerMensch

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe jetzt stundenlang Forenbeiträge gelesen aber irgendwie immernoch nicht begriffen, wie jetzt die optimale Lösung aussieht.

Ich lebe in einer Mietswohnung an der ich baulich erstmal nichts verändern kann.

Ich habe eine Junkers ZWR 18-2 KDE Gastherme (Anhang). Sie ist für Warmwasser und Heizung zuständig. In einem Raum hängt ein Thermostat (Junkers FR 100) mit dem ich sehr ausführlich Heizzeiten und Wunschtemperaturen eingegeben habe.

In der Bedienungsantleitung der Therme steht zum einen:
"Bei Verwendung eines Raumtemperaturreglers darf am Heizkörper des Führungsraums kein thermostatisches Heizkörperventil eingebaut werden"
und zum anderen:
"Temperaturwähler auf Anschlag "rechts", bei Anlagen mit Raumtemperaturregler oder witterungsgeführtem Regler"

Leider ist der Raum mit dem Thermostat, der Raum, der im Winter am wärmsten ist und am schnellsten warm wird, da hier PCs etc. stehen und ich hier überwiegend nachts arbeite und mich dort aufhalte. Das hat dazu geführt, dass es hier 20 Grad hatte während es im Bad weit kälter war, was meine Partnerin, die morgens arbeitet naturgemäß sehr verärgert hat. Im Raum mit dem Thermostat war auch schon immer ein Heizkörperventil verbaut mit Stufen 1-5.

Da ich es auch nicht wärmer wollte haben wir nach langem hin und her herausgefunden, wenn wir im Bad das Ventil auf 5 stellen (auch in der Küche), ich bei mir das Ventil auf 1-2 lasse und wir der Therme zwischen 5:45 und 6:15 morgens erlauben auf 22 Grad zu heizen, dass es dann funktioniert und ausreichend warm ist, wenn sie um 6:15 im Bad ist. Gleichzeitig wird mein Heizkörper leider trotzdem heiß obwohl er so niedrig eingestellt ist. Aber nach einer halben Stunde ist dann auch wieder gut.

Ich habe nun folgende Fragen:
1. Ist es ein Problem wenn das Ventil am Heizkörper bei mir im Raum so niedrig eingestellt ist? Dass dann permanent geheizt wird ist kein Problem, denn das Thermostat lässt es ja nur 30 Minuten morgens zu. Auch ansonsten ist dieser Raum immer am schnellsten auf 20 Grad. Entsteht ein anderes Problem? Könnte ich bei mir für diese halbe Stunde das Ventil auch komplett zudrehen oder macht das etwas kaputt? Bilde ich mir vllt. auch nur ein, dass es einen Unterschied macht, ob das Ventil auf 1, 2 oder 5 steht? Denn heiß wurde es in der Regel trotzdem. Zudrehen habe ich mich nicht getraut wegen der Bedienungsanleitung.
2. Was wäre die optimale Einstellung an der Gastherme bzg. der Vorlauftemperatur? Warum sollte sie laut Anleitung auf Anschlag rechts sein? Verbraucht das dann nicht mehr und das Wasser kommt evtl. zu heiß am Heizkörper an?
3. Leider verstehe ich die generelle Funktionsweise noch nicht so ganz. Die Gastherme ist ja entweder an oder aus und ich dachte sie ist so lange an, bis das Thermotsat im Führungsraum 20 Grad sagt. Jetzt verstehe ich nur nicht was genau die Vorlauftemperatur steuert und was das genau an meinen Heizkörpern bedeutet. Wie ich es mir bisher erkläre: Das Wasser wird erhitzt, weil das Thermostat noch keine 20 Grad hat und kommt dann irgendwann bei meinen Heizkörpern. Welchen Unterschied macht es jetzt ob das Heizungsventil auf 1,5 oder 5 steht? Wenn die Vorlauftemperatur, die Temperatur ist, auf die Erhitzt wird solange das Raumthermostat heizen sagt, kommt das Wasser ja evtl. viel zu heiß am Heizkörper an, wäre es da dann nicht sinnvoll diesen Wert so gering wie möglich zu halten?

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben anhand anderer Forenbeiträge Erklärungen zu finden aber musste mich nun geschlagen geben. Wir haben zu zweit in den letzten Jahren immer so ca 5.500 kwh verbraucht, was ganz ok zu sein scheint. Angesichts der aktuellen Entwicklungen würd ich nur gerne alle möglichen Einsparpotentziale nutzen.

Beste Dank im Voraus!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DIE Therme ist dann ÜBER 30 Jahre alt!!
Du kannst das alles genau so machen wie Du es beschrieben hast. Die Therme heizt immer solange bis entweder der Raumthermostat ODER der Vorlaufthermostat an der Therme meldet "Temperatur erreicht" und schaltet ein sobald das jeweils unterschritten ist. Der RT hat aber immer Vorrang - schaltet der nicht "ein" bleibt die Therme aus.
Sparsamer ist es den Vorlaufregler möglichst weit zurückzudrehen, das muss man im Winter mal ausprobieren. Die Heizkörper-Thermostate sind keine "Wasserhähne"
Die stellst Du dann überall auf den entsprechenden Wunschwert - also nicht auf Anschlag auf. Aber auch die bekommen NICHTS solange der RT nicht "ein" zur Therme sagt.
Das ist halt das Grundübel dieser Regelung, damit muss man leben und eben ggf bißchen tricksen.
 

DerMensch

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
3
Hey,

wow, das ging ja fix, danke schonmal. Wenn du die Therme für veraltet hälst, solltest du mal den Rest der Wohnung sehn, höhö. Ne, das passt schon. Sie tut ja auch ihren Dienst und vermutlich würde eine andere Therme die gleiche Umständlichkeit mit sich bringen.

Nur damit ich es richtig verstehe:
- Im Führungszimmer sind es 17 Grad, Raumthermostat ist eingestellt auf: Heizen auf 20 Grad, Vorlauftemperatur steht auf 1. Jetzt könnte es passieren, dass die Therme dann mit dem heizen aufhört bevor die 20 Grad im Zimmer erreicht sind, weil die Vorlauftemperatur schon stimmt (und der Heizkörper kann dann nat. nicht mehr machen als nehmen was an Wärme kommt)?
- Das mit den Heizkörperventilen bedeutet dann, dass da nichts kaputt geht, wenn ich bei mir runterdrehe oder ausstelle, richtig? Wenn bei mir dann das Heizkörperventilthermostat auf 2,5 steht (laut Anleitung = 18 Grad), dann wird nur soviel Heißwasser durchgelassen, dass es 18 Grad hat. Da die Temperatur beim Raumthermostat aber auf 22 steht, wird in den anderen Räumen weiter geheizt gemäß der Temperatureinstellung auf ihrem Heizkörperventil. Wenn die jetzt auf 5 stehen (= 28 Grad) werden diese Räume 28 Grad war, mein Raum bleibt bei 18 Grad und die Therme heizt solange wie ich es eingestellt habe, da am Raumthermostat nie die gewünsschte Gradzahl erreicht wird. (Wäre für mich dann aber immernoch eine Art Wasserhahn, da der Stift gemäß Video ja die Wassermenge regelt, wenn ichs verstanden habe)

D.h. die Einstellungen so lassen und einfach mal rumspielen mit der Vorlauftemperatur, weil niedrigere Vorlauftemperatur = niedrige Gaskosten?

Jetzt verstehe ich nur nicht warum die Standardempfehlung bei Raumthermostat "auf Anschlag rechts" plus Heizungsventilthermostat voll aufdrehen lautet. Das würde ja bedeuten das Wasser kommt super heiß an, der Heizkörper wird super heiß und der Raum sehr schnell aufgeheizt. Ist das effizienter als wenn die Therme bei niedriger Vorlauftemperatur länger/häufiger anspringt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
vermutlich würde eine andere Therme die gleiche Umständlichkeit mit sich bringen.
ja
- Im Zimmer ist 17 Grad, Thermostat ist eingestellt auf: Heizen auf 20 Grad, Vorlauftemperatur steht auf 1. Jetzt könnte es passieren, dass die Therme dann mit dem heizen aufhört bevor die 20 Grad erreicht sind, weil die Vorlauftemperatur schon stimmt (und der Heizkörper kann dann nicht mehr machen als nehmen was kommt)?
ja
Das mit den Heizkörperventilen bedeutet dann, dass da nichts kaputt geht, wenn ich bei mir runterdrehe oder ausstelle, richtig? Wenn bei mir dann das Heizkörperventilthermostat auf 2,5 steht (laut Anleitung = 18 Grad), dann wird nur soviel Heißwasser durchgelassen, dass es 18 Grad hat. Da die Temperatur beim Raumthermostat aber auf 22 steht, wird in den anderen Räumen weiter geheizt gemäß der Temperatureinstellung auf ihrem Heizkörperventil. Wenn die jetzt auf 5 stehen (= 28 Grad) werden diese Räume 28 Grad war, mein Raum bleibt bei 18 Grad und die Therme heizt solange wie ich es eingestellt habe, da am Raumthermostat nie die gewünsschte Gradzahl erreicht wird.
ja
D.h. die Einstellungen so lassen und einfach mal rumspielen mit der Vorlauftemperatur, weil niedrigere Vorlauftemperatur = niedrige Gaskosten?
ja
Jetzt verstehe ich nur nicht warum die Standardempfehlung bei Raumthermostat "auf Anschlag rechts" plus Heizungsventilthermostat voll aufdrehen lautet. Das würde ja bedeuten das Wasser kommt super heiß an, der Heizkörper wird super heiß und der Raum sehr schnell aufgeheizt. Ist das effizienter als wenn die Therme bei niedriger Vorlauftemperatur länger/häufiger anspringt?
Nein. Das wird nur so empfohlen damit im Führungsraum nicht HK-Thermostat und RT "gegeneinander" arbeiten - dafür hat man idR eine nicht-zielgerechte Beheizung der anderen Räume.
Das IST halt alles nunmal so und egal wie Du das nun trickst, das muss das Ding einfach abkönnen und kanns ja wohl auch schon über 30 Jahre. Da kann Dir keiner kommen mit "Jetzt hast DU es kaputtgemacht".
 

DerMensch

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für deine klaren Antworten, damit kommt der Tag heute doch noch zu einem erkenntnisreichen Ende ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was IMMER heimlich-still-und-leise-unsichtbar-und-diskret spart ist eine Thermische Abgasklappe GWR 90 T / GWR 110 T / GWR 130 T - Kutzner & Weber . Die wird einfach ins Rohr direkt am Abgasstutzen eingesteckt und arbeitet vollautomatisch.
Bedenke: wo hängt die Therme? Im beheizten/wärmsten Raum. Dort oben wo das Abgasrohr anfängt ist alles bis zum Schornstein komplett offen. Was macht der Schornstein? Er zieht, vor allem im Winter sehr stark. Und ZIEHT somit die teuer aufgeheizte Raumluft dort oben ab weg fort "ins Kamin" und die Wärme ist verloren. Die Abgasklappe verringert das deutlich um ca 50-80%.
 
Thema:

Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum

Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung

    Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung: Guten abend, folgende situation, im wir besitzen ein haus das eine 20 jahre alte anlage hat und nun spinnt die anlage. Daher haben wir uns für ein...
  • Energieeinsparung bei Gastherme durch optimale Einstellungen bzw. neue Umwälzpumpe

    Energieeinsparung bei Gastherme durch optimale Einstellungen bzw. neue Umwälzpumpe: Hallo an Alle ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, die vielleicht der ein oder andere beantworten kann. Es geht in erster Linie darum, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben