Gastherme nach Wartung erhöhter Verbrauch ZWR 24 2ade 31

Diskutiere Gastherme nach Wartung erhöhter Verbrauch ZWR 24 2ade 31 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine Wartung den Gasverbrauch grundsätlich nicht erhöhen kann. Bei mir ist nun aber der Verbrauch...

Lemma

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
5
Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine Wartung den Gasverbrauch grundsätlich nicht erhöhen kann.
Bei mir ist nun aber der Verbrauch deutlich gestiegen, was natürlich auch an etwas anderem liegen kann..

Es handelt sich um eine Fussbodenheizung.
Ich heize seit Jahren mit dem selben Programm, hier wird bei einer geringeren Raumtemperatur als 21 Grad morgens um 6 Uhr 90 Minuten durchgeheizt.
damit habe ich die letzten Jahre immer eine Temperatur von ca. 20 bis 21 Grad erreicht.
ab dem Nachmittag heize ich mit einem Holzofen.

Die letzten Jahre habe ich im Dauerbetrieb pro Monat ca. 10 % Gasverbrauch an meinem Flüssiggastank feststellen können, nun musste ich feststrellen, dass ich nach einer Woche schon 10 % verloren habe.

Kann der "Gashan" der Heizung verstellt werden ? Könnte ja sein das jetzt mehr Gas durchläuft und die Heizung wärmer wird und der Wirkungsgrad gleich bleibt und mein Programm geändert werden muss ?
Kann die gesunkene Aussentemeratur die Anzeige am Flüssiggastank so stark beeinflussen ?
Oder ist es tatsächlich möglich, dass durch die Wartung der Gasverbrach / Wirkungsgrad der Therme massiv verschlechtert wurde ?

Vielen Dank schonmal !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Kann die gesunkene Aussentemeratur die Anzeige am Flüssiggastank so stark beeinflussen ?
Ja
Oder ist es tatsächlich möglich, dass durch die Wartung der Gasverbrach / Wirkungsgrad der Therme massiv verschlechtert wurde ?
Das ist technisch gar nicht möglich

Welche Abgasklappe ist denn über der Strömungssicherung eingesetzt?
 

Lemma

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
5
Ok danke,

Das heißt entweder liegt es an der Anzeige am Tank und der Außentemperatur, oder Verlust in der Leitung oder am Tank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Bei Kälte zieht sich so einiges zusammen :unsure:

😄
 
Thema:

Gastherme nach Wartung erhöhter Verbrauch ZWR 24 2ade 31

Gastherme nach Wartung erhöhter Verbrauch ZWR 24 2ade 31 - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Wartungsset, wann nötig (Wartung Gastherme)?

    Wartungsset, wann nötig (Wartung Gastherme)?: Hallo, mir wurde bei einer Gasthermenwartung ein Wartungskit (Vissmann Vitodens 200) mit über 120,-€ berechnet (+Wartungslohnkosten, insgesamt...
  • Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

    Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde in der letzte Woche das...
  • Ähnliche Themen

    Oben