Gastherme mit PID Regler

Diskutiere Gastherme mit PID Regler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, dort ist eine Gastherme SIEGER HG15 W24 verbaut. Da ich mit dem Raumtemperaturregler...

felix

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, dort ist eine Gastherme SIEGER HG15 W24 verbaut.
Da ich mit dem Raumtemperaturregler unzufrieden bin (Keine Nachtabsenkung, zu große Hysterese) habe ich mir ein programmierbares Raumthermostat (Elektrobock PT32) bestellt.
Dieses Thermostat kann laut Bedienungsanleitung eine PID Regelung.
Wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird bei einer PID Regelung das Regelintervall dynamisch an den Wärmebedarf angepasst (während bei einer PI Regelung zB fix alle 10 Minuten angepasst wird).

Ist so eine PID Regelung für eine Gastherme überhaupt empfehlenswert? Wie müsste ich Pumpennachlaufzeit und Taktsperre der Therme einstellen?

Bis jetzt war es so, dass sich die Therme durch die zu große Hysterese nur 2-3 mal am Tag für je ca 1 Stunde eingeschaltet hat. Ich habe die Taktsperre auf 6 Minuten raufgesetzt, damit sich die Therme nicht so oft an- und abschaltet.
Wenn bei der PID Regelung aber die Regelintervalle recht kurz werden können, muss ich dann die Taktsperre ganz abstellen?

Oder wäre es sowieso am sinnvollsten per PI Regelung oder überhaupt per Hysterese zu regeln?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, leider konnte ich auch nach längerer Recherche im Netz nix über Gastherme+PID Regelung finden.
 
Thema:

Gastherme mit PID Regler

Gastherme mit PID Regler - Ähnliche Themen

  • Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung?

    Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung?: Hallo. Kann mir bitte jemand die exakte Bezeichnung dieser 2 Teile (für den Wasseranschluss der Gastherme) nennen. Ich würde sie z. B. gerne bei...
  • Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten

    Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten: Hallo, ich habe letztens versucht bei meiner Wolf Heizungsanlage die Uhrzeit umzustellen (hat auch geklappt) aber ich habe das ganze Ding in den...
  • Flammenfarbe alte Junkers Gastherme

    Flammenfarbe alte Junkers Gastherme: Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen in einen Altbau und hier wird Warmwasser und Heizung mittels einer schon etwas in die Jahre gekommenen...
  • Wolf Gastherme CGU-GK24 und Regler ART: hinteres Zimmer wird nicht warm

    Wolf Gastherme CGU-GK24 und Regler ART: hinteres Zimmer wird nicht warm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich mit meiner Freundin eine unsanierte Altbauwohnung mit einer Wolf Gastherme CGU-GK24 und dem Analogen...
  • Wie Anschließen ?---Fernbediengerät VR 90 mit Regler auromatic 620/3 an Gastherme eco TEC plus

    Wie Anschließen ?---Fernbediengerät VR 90 mit Regler auromatic 620/3 an Gastherme eco TEC plus: Kann mir jemand bitte helfen? Ich habe mir ein neues Brennwertgerät gekauft , das VC 206/5-5 eco Tec Plus , und jetzt möchte ich es mit meinem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben