Gastherme klackert verliert Druck und viele andere Probleme

Diskutiere Gastherme klackert verliert Druck und viele andere Probleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wohne zur miete in einer 90qm Wohnung mit einer Gastherme von Junkers Model ZWR18-7KE21S0092 Cerastar Comfort. Seid jetzt nun...

KoelscheJeck

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wohne zur miete in einer 90qm Wohnung mit einer Gastherme von Junkers Model ZWR18-7KE21S0092 Cerastar Comfort. Seid jetzt nun mehr als über sechs Monaten haben wir nur Probleme mit dem Teil. Es fing an das wir jeden zweiten Tag Wasser nachfüllen müssen weil der Druck innerhalb der zwei Tage ständig von 2Bar auf unter 1Bar gefallen ist. Darauf hin wurde eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und es wurden keine undichten stellen gefunden. Dann wurde von der Heizungsfirma der Wärmetauscher gewechselt weil dort ein Haarriss vermutet wurde wo das Wasser austreten soll und direkt verdampft. Auch das hat keine Besserung gebracht, immer noch müssen wir jeden zweiten Tag Wasser nachfüllen.

Dann fing es an schlimmer zu werden und es kamen neue Probleme hinzu.

Erst tauchte immer eine Fehlermeldung A2 auf und wir hatten dann auch kein Warmwasser mehr. Daraufhin wurde wieder von der Firma dieser Rote Tank kenne leider nicht den Fachbegriff) der sich oben in der Anlage befindet getauscht und die Therme wurde gereinigt. Der Fehler A2 ist seid dem verschwunden doch nun klackert die Therme extrem laut und ab und zu hört sie sich an wie eine Waschmaschine. In den Heizungskörpern hört es sich manchmal an als würde eine Rakete starten so ein zischen in den Rohren was immer lauter und schneller wird und sie gluckern sehr laut.

Die tolle Firma ist wieder gekommen und hat die Anlage entlüftet ohne Erfolg.

und nun wende ich mich an euch ob mir jemand weiterhelfen kann ? oder Infos über die ganzen Probleme und dessen Ursache.

Leider arbeitet mein Vermieter nur mit dieser ein und selben Heizungsfirma zusammen und ich mir manchmal denke das diese zu unfähig sind das Problem zu beseitigen weil ich kann ja wohl nicht der einzige mit solchen Problemen sein.

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe

LG aus Köln
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Das Zischen und gluckern hört sich nach dampfblasenbildung an. Das interne Ausdehnungsgefäss hat einen werkseitigen Vordruck von 0,8 bar meine ich, demnach ist auf 2 bar füllen viel zu hoch. Lieber nur auf 1,2 ungefähr. Weiter sitzt das Ausdehnungsgefäss (meine ich) mittels T-Stück in der Überströmleitung (dünnes Kupferrohr hinter der Regelung), das muss komplett frei sein, setzt sich gerne mal zu. Das die Pumpe läuft setze ich mal voraus

Ps. Rechts unten an der Therme sitzt irgendwo das Sicherheitsventil. Kommt da manchmal Wasser raus? (Eventuell auch mit einem ablaufschlauch direkt in einen Siphon geführt )
 

KoelscheJeck

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
3
Also die Heizungsfirma hat mir gesagt immer bis 2Bar füllen, würde ich es nur bis 1,2 Bar füllen würde es am nächsten Tag leer sein. Nein nirgendswo tritt Wasser aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Daraufhin wurde wieder von der Firma dieser Rote Tank kenne leider nicht den Fachbegriff) der sich oben in der Anlage befindet getauscht
Der "rote Tank" wird wohl das Membranausdehnungsgefäß (MAG) sein. Dieses ist für die Druckhaltung deiner Heizungsanlage verantwortlich und bei der jährlichen Wartung auf seine Funktion zu prüfen.
"der sich oben in der Anlage" bezieht sich das auf den Montageort deines Wärmeerzeugers (Dachheizzentrale) oder meinst du einfach oben im Gerät montiert ?
 

KoelscheJeck

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
3
Ja genau ich meine oben auf dem Gerät also hinter der Abdeckung der Gastherme.

Was so ich den eurer Meinung nach jetzt machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin, Hydraulik Leitung der Pumpe plus dieses Plastik t-stück direkt an der Pumpe und der Schlauch zum Ausdehnungsgefäß sind bei diesem Gerät öfters mal verstopft...

Nichts für Laien, aber auch kein Hexenwerk für den Monteur.
 
Thema:

Gastherme klackert verliert Druck und viele andere Probleme

Gastherme klackert verliert Druck und viele andere Probleme - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant

    Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant: Liebe Community, ich besitze eine alte Junkers Gastherme ZWR 24-ADE und mit Beginn der Heizperiode tritt bei mir folgendes Problem auf: in sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben