Gastherme Kamin zieht schlecht

Diskutiere Gastherme Kamin zieht schlecht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, meine Gastherme ist über ein 2 Meter langes fast waagerechtes Ofenrohr am Kamin angeschlossen. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und...

Karl

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
6
Moin, meine Gastherme ist über ein 2 Meter langes fast waagerechtes Ofenrohr am Kamin angeschlossen. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und unter mir sind noch 2 andere Gasthermen an dem Kamin angeschlossen. Der gemauerte Kamin über mir ist etwa 2,5 Meter hoch und ist zusätzlich durch ein 1 Meter Edelstahlrohr erhöht worden. Der Schornsteinfeger meint, das eine zusätzliche Erhöhung nicht viel bringt und möchte, dass ich mir eine neue Brennwert-Gastherme anschaffe. Diese soll dann nicht am Kamin angeschlossen werden sondern das Abgasrohr soll direkt durchs Dach gehen. Das ist aber mit hohen Kosten verbunden und meine alte Gastherme funktioniert noch gut und hat auch gute Abgaswerte und eine saubere Verbrennung. Gibt es nicht die Möglichkeit das Abgas über ein Gebläse zuverlässig abzuleiten? Ein Gebläse, das bei mir am oder im Ofenrohr sitzt und immer dann läuft wenn meine Therme anspringt? Meine Gastherme ist die Vaillant VCW 180 EU, also eine Kombitherme für Wasser und Heizung. Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Kaminkehrer hat recht.
Und - Chapeau - er empfiehlt ein Brennwertgerät obwohl er daran nur die Häöfte bzw 1/3 verdienst.

Das verlängern des wirksamen Kamines kostet fast genauso viel wie ein neues Gerät.
Zum erlängern müsste der Kamin auf min 4 m über deinem Abgasanschluss gemauert werden. Dann Edelstahlrohr rein und ringsrum dämmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Karl schrieb:
Meine Gastherme ist die Vaillant VCW 180 EU
Wenn es stimmt wie beschrieben, so ist das ein Gasgerät ohne Abgasüberwachung.

Hausdoc schrieb:
Poste mal bitte den genauen Typ deiner Therme
Dann brauchen wir hier nicht mehr weitermachen. Dann ist das Gasgerät 30 Jahre plus x alt.
 

Karl

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
6
Danke für die Antworten. Das Gerät ist Baujahr 1987 und hat keine Abgasüberwachung. Bemängelt wird vom Schornsteinfeger aber nicht das Baujahr, da ich nicht vermiete sondern Eigennutzer bin. Es gibt hier im Haus deutlich ältere Gasheizungen.

Warum muss der Kamin gemauert werden? Reichen keine Edelstahlrohre für eine Verlängerung aus? Sind 4 Meter immer ausreichend oder muss es bei einer Mehrfachbelegung des Kamins mehr sein? Außerdem hängt meine Gastherme nicht direkt neben dem Kamin sondern ist über ein 2 Meter langes Ofenrohr und 2 Bögen mit dem Kamin verbunden. Ich vermute dafür wird auch mehr Zug benötigt?
 

Karl

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
6
Ich habe im Internet etwas über Rauchsauger gelesen. Die scheinen für Kaminöfen gedacht zu sein, die schlecht ziehen. Könnte man sowas nicht auch für Gasheizungen verwenden? Ich meine z.B. dieses Gerät:


Schornstein-Abzug Optimierer Aduro Draft Optimizer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Die Frage kann dir am besten der für dich zuständige Bezirksbevollmächtigte (früher Bezirksschornsteinfegermeister) beantworten. Denn er muss den Einbau und Betrieb dieses Bauteils in die Abgasanlage genehmigen. Das kann der Mann auch nur vor Ort entscheiden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Und das mit absoluter Sicherheit!

Karl schrieb:
Gastherme nicht direkt neben dem Kamin sondern ist über ein 2 Meter langes Ofenrohr und 2 Bögen mit dem Kamin verbunden.
Hier besteht eine Möglichkeit der Optimierung, jeder Bogen verursacht hier Verluste. Alle Fragen dazu kann dir am besten der für dich der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister beantworten.

tricotrac schrieb:
Dann ist das Gasgerät 30 Jahre plus x alt.
Karl schrieb:
Der Schornsteinfeger meint, das eine zusätzliche Erhöhung nicht viel bringt und möchte, dass ich mir eine neue Brennwert-Gastherme anschaffe
Dem kann ich nur zustimmen (mit eigener Abgasführung) Was meinst du wie lange deine Heizung noch lebt? Ein 30 Jahre altes Auto als Oldtimer ist ja eine feine Sache, aber für den täglichen Bedarf ungeeignet. Warum benutzt du kein 30 Jahre altes Handy?handy.png oder TV- Gerät?tv.png
 
Thema:

Gastherme Kamin zieht schlecht

Gastherme Kamin zieht schlecht - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

    BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?: Hallo, habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt. Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so...
  • Ähnliche Themen

    Oben