Gastherme Junkers zwr 24-2 ade 23 fällt sporadisch aus

Diskutiere Gastherme Junkers zwr 24-2 ade 23 fällt sporadisch aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Fachleute, ich habe eine ca. 2o Jahre alte Junkerstherme mit Warmwasserspeicher. Das Teil fällt immer wieder mal aus (rote...

Gasjunker

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
13
Hallo an die Fachleute,

ich habe eine ca. 2o Jahre alte Junkerstherme mit Warmwasserspeicher. Das Teil fällt immer wieder mal aus (rote Störungslampe). Irgendwelche Regelmäßigkeiten für den Ausfall konnte ich noch nicht feststellen. In den letzten 2 Wochen ist die Heizung 6 mal ausgefallen davor lief sie einen Monat störungsfrei, davor ebenfalls einen Monat störungsfrei. Heizung wird von mir, wenn ausgefallen über den "Startschalter" wieder eingeschaltet und funktioniert dann sofort. Wartung wurde regelmäßig durchgeführt, letztmals vor der Heizperiode im Herbst. Zwischenzeitlich wurde auch neuer Ausgleichsbehälter (extern) montiert, da Druckabfall war, hat vermutlich nichts mit dem zuerst genannten Problem zu tun.

Wer kann helfen oder hat eine Idee woran es liegen könnte, mein Servicemann scheint überfordert.

Im Voraus besten Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
mein Servicemann scheint überfordert.
Hat der gute Mann denn man das Flammensignal gemessen? Wenn das Signal in max Stellung unter 3,5 - 4 µA beträgt, ist die Elektrode zu tauschen. Daß die Elektrode gereinigt wurde (Messingbürste oder Sandpapier )setz ich vorraus.

Nach einigen Jahren kann es schon mal sein, daß eine Überwachungselektrode die Biege macht.
 

Gasjunker

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
13
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich glaube das Flammensignal wurde noch nie gemessen, wie geht das überhaupt, der Einheit nach könnte es ein elektrischer Wert sein !? Bei der Wartung werden immer eine oder mehrere Elektroden getauscht, ich glaube es war immer von "Zündelektronen" die Rede, muss ich mich erkundigen.
Jetzt weiß ich wenigstens wo ich mal ansetzen kann, Danke.
 
Thema:

Gastherme Junkers zwr 24-2 ade 23 fällt sporadisch aus

Gastherme Junkers zwr 24-2 ade 23 fällt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme fällt sporadisch aus

    Junkers Gastherme fällt sporadisch aus: Hallo an die Fachleute, ich habe eine ca. 20 Jahre alte Junkerstherme (ZR 24-2ADE 23) mit Warmwasserspeicher. Sie fällt immmer wieder aus (rote...
  • Ähnliche Themen

    Oben