Gastherme JUNKERS ZWB 24-5 und Ölgeruch

Diskutiere Gastherme JUNKERS ZWB 24-5 und Ölgeruch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, vor einiger Zeit hatte ich schon mal eine ähnliche Frage gestellt, leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem. Anfang...

PeterRaabe

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
9
Guten Tag,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal eine ähnliche Frage gestellt, leider habe ich immer
noch keine Lösung für mein Problem.

Anfang November wurde bei unserer 1-Jahr alten Gastherme eine Wartung durchgeführt.
Danach habe ich bei längerem Betrieb einen öligen Geruch wahrgenommen. Eine zweite
Gastherme im Haus (gleiches Modell, gleiche Wartung) hat dies nicht.

Der Geruch ist auch erkennbar, wenn die Gastherme aus ist. Daher ist meine Vermutung,
dass hier durch die Strahlungswärme der Geruch mehr verteilt wird.

Wo kommt der Geruch her? Ich rieche diesen "Ölgeruch", wenn ich ca. 10-20 cm an der
unteren linken Ecke rieche. Umso näher ich rangehe, umso stärker wird der Geruch hier
auch. Die Vermutung vom Techniker war, dass evtl. irgendwo noch Fette und Öle an dem
ein oder anderem Schlauch sind, ggf. auch von der Wartung da er ja alles angefasst hat.
Ich habe kurz vermutet, dass es was mit dem Kompressor zu tun hat, den er hier bei der
Wartung genutzt hat, dieser ist aber ölfrei. Ein Mittel und Spray wurde nicht genutzt lt.
Techniker. Habe ich auch nicht gesehen.

Bei der Wartung wurde der Brenner und die Kontakt gereinigt und der Kondensatsiphon
geleert und wieder gefüllt mit Wasser. Alles andere scheint sauber zu sein und auch die
Schläuche sind drauf.

Kurz nach der 1. Wartung war die Umwälzpumpe defekt. Diese wurde aufgrund Garantie
dann vom Werkskundendienst getauscht. Auch der Techniker hat keinen Geruch in der
Form wahrgenommen, wobei im Moment natürlich alle eine Maske tragen. Es wurde auch
auf Gasundichtigkeit geprüft und ein CO-Melder, der direkt darüber hängt, meldet auch nix.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Die Gastherme ist im Innenflur und dort sind auch die
Kinderzimmer, so dass meine Kinder auch ständig hier vorbeilaufen. Meine Bedenken, dass
dies schädlich sein könnte, sind groß, auch wenn der Geruch mit mehr Abstand nicht mehr
wahrnehmbar ist.

Für weitere Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Peter
 

PeterRaabe

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
9
Ich war nicht die ganze Zeit dabei. Aber eher mit einer Bürste, Staubsauger und Druckluft.
Ein Reiniger habe ich gar nicht gesehen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Möglich wäre auch das Gase von Außen über das Gerät angesaugt wurden.

Mach dir keine Sorgen, oft riecht man Sachen die Andere gar nicht wahrnehmen. Dann ist man erst recht fixiert darauf.
Auch das Kondensat kann den Geruch angesaugter Partikel annehmen.
 

PeterRaabe

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
9
Ich bedanke mich für die Rückmeldung. Zufriedenstellend ist das allerdings für mich noch nicht, da ich dafür einfach keine Erklärung habe.
 

PeterRaabe

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
9
Hätte noch jemand eine Idee zur Lokalisierung des Problems?
 
Thema:

Gastherme JUNKERS ZWB 24-5 und Ölgeruch

Gastherme JUNKERS ZWB 24-5 und Ölgeruch - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben