Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 - Wasser nachfüllen

Diskutiere Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 - Wasser nachfüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, in meiner Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 muss Wasser nachgefüllt werden, laut Manometer liegt der Wasserdruck liegt bei 0 Bar...

markbc

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
in meiner Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 muss Wasser nachgefüllt werden, laut Manometer liegt der Wasserdruck liegt bei 0 Bar.
Als Frischwasserzuleitung soll der Waschmaschinenanschluss dienen. Nun ist mir nicht klar, wo an dieser Anlage das Wasser zugeführt werden kann, sprich:
wo findet sich dazu ein KFE?
Hier ein Blick auf die Unterseite der Gastherme:

Anhang anzeigen 9476

Die Gastherme ist kombiniert mit einem Wasserspeicher Storacell ST 75 – an der Unterseite finden sich diese Anschlüsse:

ST 75.jpg


Ist einer dieser Anschlüsse zum Wassereinfüllen geeignet? Andere finden sich in der Wohnung nicht - diese befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, 3. OG.
Ich wäre für jede Hilfestellung oder Tipp sehr dankbar,
vielen Dank im Vorraus!
 

markbc

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
3
Kleiner Fehler beim Speichern der Bilder, hier nochmal die Unterseite der Gastherme:

Therme Unterseite.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Es macht keinen Sinn einfach Wasser nachzufüllen, wenn der Vordruck des Audehnungsgefäßes nicht bekannt ist.
Es kann auch sein daß das Manometer schlicht defekt ist.

Bei Anlagendruck 0 kann man davon ausgehen, daß das Ausdehnungsgefäß funktionslos ist. Dann würde die gesamte Wassermenge die du jetzt auffüllst die nächste halbe Srtunde übers Sicherheitsventil wieder rauslaufen

Es befindet sich an der Anlage kein geeigneter Füllanschluss ( gem. DIN EN 1717)

Ansonsten ist es irgend ein KFE Hahn
Wann wurde das Gerät letzmalig duch einen Fachmann gewartet?
 

markbc

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
3
Vertstehe, zumindest steht in der Bedienungsanlage, dass unter 1 Bar Wasser nachgefüllt werden sollte.
Ich muss noch hinzufügen, dass die Gastherme nicht mehr heizt, die Temperatur steigt zwar schnell bis zu 99 Grad, um dann auf ca. 70 Grad abzufallen.
Dann wiederholt sich das Ganze. Die Brennerleuchte ist dabei kurz aktiv. Es ist auch leises Rauschen zu hören, Warmwasser aber kommt keines.
Ich habe die Anlage nun sicherhaltshalber abgeschaltet.

Die letzte Wartung war vor ca. 2 Jahren. Diese war Umfangreich, soweit ich mich erinnere. Die Gastherme brummte vorher laut. Nach der Wartung funktionierte alles Einwandfrei. Aufällig in den letzten Wochen war nur, dass die Druckanzeige langsam sank. Vor 14 Tagen gab es eine routinemäßige Kontrolle durch den Schornsteinfeger an der Anlage, der Wasserdruck würde noch bis zur nächsten Wartung reichen, meinte dieser.
 

Gabriel33

Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
1
Guten Tag
Mark ich habe gerade genau das selbe Problem
Was ist es bei dir gewesen laut Handwerker ?
mit freundlichen Grüßen
Gabriel
 
Thema:

Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 - Wasser nachfüllen

Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 - Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

    Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen: Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung. Foto ist da:
  • junkers gastherme ist wasser ausgelaufen kompletter tank. lässt sich auch nicht mehr füllen brauche

    junkers gastherme ist wasser ausgelaufen kompletter tank. lässt sich auch nicht mehr füllen brauche : aus diesem ablauf oder was auch immer das sein soll ist das wasser heraus gespritzt wie man sieht. wenn ich den tank wieder füllen will läuft das...
  • Ähnliche Themen

    Oben