Gastherme Junkers ZB 7-22 Cerasmart plötzlich Manometer auf 0Bar

Diskutiere Gastherme Junkers ZB 7-22 Cerasmart plötzlich Manometer auf 0Bar im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, bin seit kurzem Besitzer eines Hauses mit einer schon etwas älteren Therme. Hierbei handelt es sich um die Junkers ZB7-22...

airness023

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
4
Hallo liebe Experten,

bin seit kurzem Besitzer eines Hauses mit einer schon etwas älteren Therme. Hierbei handelt es sich um die Junkers ZB7-22. Die Heizung wird für die Fussbodenheitzung im Erdgeschoss, für die Radiatoren im ersten Stockwerk und für die Warmwasseraufbereitung genutzt.
Die Therme ist nun etwa 1 Woche in Betrieb. Beim Einschalten war der Wasserdruck im grünen Bereich zwischen 1 - 2 Bar. Heizen funktioniert ohne Probleme. Als ich heute im Geräteraum war, sah ich, dass der Wasserdruck bei 0 liegt. Die Heizung ist direkt mit der Kaltwasserzufuhr verbunden, das Ventil ist geöffnet. Auf der Therme gibt es keine Fehlermeldung.

Gibt es hier tatsächlich ein Problem mit der Wasserzuführung oder ähnliches? Wie gesagt funktioniert die Heizung und auch das Warmwasser. Ist Gefahr in Verzug und sollte die Therme abgeschalten werden? Wartung habe ich ohnehin geplant, die letzte ist sicher schon etwas her.

Vielen Danke

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Da existiert mit sicherheit größerer Wartungsstau.

Gefahr besteht nicht. Da kann auch nichts passieren.
Schlimmstenfalls fangen die oberen Heizkörper zu plätschern an..

Wenn die Fußbodenheizung und die Heizkörper "direkt" an der Therme hängen, besteht hier sowieso ein Installationsfehler. Die Fußbodenheizung braucht eine eigene Pumpe + Mischer
airness023 schrieb:
bin seit kurzem Besitzer eines Hauses mit einer schon etwas älteren Therme
Etwa 10 Jahre dürfte das Teil sein. Wenn du die FD Nummer auf dem Typenschild postest, kann ich dir den genauen Herstellzeitpunkt nennen.

BTW wird dieses Gerät - vor allem Wärmetauscher und Brenner - ziemlich baugleich nach wie vor hergestellt. Als Junkers Cerapur 9000i bzw Buderus GB 192i
 

airness023

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

danke für deine schnelle Antwort. Gut, dass keine akute Gefahr besteht. Es ist wirklich eigenartig weil bei der Inbetriebnahme alles in Ordnung schien und das nun einfach "passiert".
Folgende Informationen hab ich vom Kessel: ZB7-22 A23 S1400 FD 189. Gehe davon aus dass er aus 2003 ist.

Leider bin ich aktuell nicht mehr vor Ort und kann der keine Bilder posten. Hole ich morgen nach. Aber so ein Ding (siehe Anlage) ist montiert, daher bitte meine Aussage "direkt" nicht wörtlich oder fachlich qualifiziert nehmen.

lg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
OK.... Mischerkreis vorhanden.... passt...

Baujahr September 2001.

Damals hatte Junkers noch das Alu Abgassystem.

Laß das bei nächster Waertung mal auf Dichtheit testen (Ringsopaltmessung)
 

airness023

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
4
Super danke werde ich machen lassen.
Nochmal zur Sicherheit: Ich kann die Therme trotz des nicht vorhandenen Wasserdrucks weiterlaufen lassen?

LG ALEX
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ja - wenn du nicht ganz ganz sicher weißt wie man Wasser nachfüllt.......

Laß zeitnah eine Wartung durchführen - hier am Telefon den genauen Gerätetyp durchgeben, damit der Fachmann den richtigen Elektrodensatz und ggf Brennerdichtung dabei hat.

Hier bekommst du auch eine Einweisung.
 

airness023

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
4
Perfekt - nochmals vielen Dank
 
Thema:

Gastherme Junkers ZB 7-22 Cerasmart plötzlich Manometer auf 0Bar

Gastherme Junkers ZB 7-22 Cerasmart plötzlich Manometer auf 0Bar - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben