Gastherme Junkers Mod ZR 20 KG23 wer kennt sich damit aus?

Diskutiere Gastherme Junkers Mod ZR 20 KG23 wer kennt sich damit aus? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe ein Problem mit die o.g. Gastherme, und zwar es geht immer aus, ( nach ca. 30 Minuten) Danke für die Hilfe. Grüssen Rombaro :)

rombaro

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
4
Hallo,

habe ein Problem mit die o.g. Gastherme, und zwar es geht immer aus, ( nach ca. 30 Minuten)

Danke für die Hilfe.

Grüssen Rombaro :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Was geht aus???

Die Zündflamme?
 

rombaro

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
4
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion,
ich glaube dass die Zündflamme geht aus wenn der Brenner aus geht.

Habe versucht die Zünd-düse zu reinigen weil die Zündflamme etwas zu schwach ist, aber da hat sich nicht viel getan.
Habe auch bei Junkers angerufen um die Düse und der Thermoelement zu bestellen, aber mir würde gesagt dass für diese Gastherme
gibt keine Ersatzteile mehr.

Es wäre super wenn jemand von Forum solche Teile hätte.

Vielen Dank im voraus

Rombaro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Du darfst diese Düse sowieso nicht tauschen.

Diese Düse geht auch nicht kaputt.

Nimm mal die Mantelschale ab.

Oberhalb des Thermometers/Manometers befinden sich die beiden Begrenzer.
Auf dessen Rückseite ist das Thermoelement und eine Drahtbrücke angesteckt.
Zieh diese Kabelschuhe mal ab und wieder an . Die Kontakte weden dadurch gereinigt.
Nimm die Therme wieder in Betrieb.(Zündflamme anzünden)

Nach ca 5 Minuten machst du einen Test: Zündflamme auspusten und die Sekunden zählen bis es "Klick" macht.

Poste das e<rgebnis
 

rombaro

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
4
Hallo,
habe an gleichen Tag die Therme im betrieb genommen und bis Heute war alles I.O.,
jetzt geht wieder aus, habe die Kontakte auch gereinigt und geprüft, aber nach ca. 2 Stunden ist wieder ausgegangen.

Habe den Test gemacht, ( nach wie viele Sekunden macht KLACK!, ich glaube habe bis 30 gezählt, aber ich habe kein klack
gehört.

Danke und Grüssen.

Rombaro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Da muss ein neues Thermoelement rein.

Wenn da der alte gelötete Brenner Dienst tut, muss auch der Brenner erneuert werden.

In dem Fall wärs aber Zeit , das Gerät zu tauschen.
 

rombaro

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Habe festgestellt dass wenn ich die Thermoelement Stecker zusammen schlisse die Zündflamme brennt, und so bald die Stecker
trenne die Zündflamme geht aus.

Meine Frage: was steuern die Thermostate?

Ab und zu, der Haupt-Brenner am Anfang geht 1 bis 2 Mal aus und dann brennt weiter.

Ich weis dass die Therme alt ist, aber zu zeit ein Tausch kommt nicht in Frage.

Danke und Grüssen

Rombaro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Diese "Thermostate" sind die beiden Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Das Überbrücken macht dich obdachlos und tötet Mitbewohner!!! Somit : Finger weg. ;)

Ruf einen Fachmann , der sich mit atmosphärischen Habautomaten auskennt. Der bringt das wieder hin.
 
Thema:

Gastherme Junkers Mod ZR 20 KG23 wer kennt sich damit aus?

Gastherme Junkers Mod ZR 20 KG23 wer kennt sich damit aus? - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Junkers Gastherme 1995

    Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

      Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
    • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

      Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
    • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

      Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
    • Junkers Gastherme 1995

      Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
    • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

      Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
    Oben