Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

Diskutiere Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung. Foto ist da:

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung.
Foto ist da:image.jpg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Du willst Wasser in eine NICHT ANGESCHLOSSENe Anlage füllen ????

Oder sind vor den Krümmern T-Stücke die allesamt in der Wand verschwinden?

Wie auch immer, ganz rechts.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
"Oder sind vor den Krümmern T-Stücke die allesamt in der Wand verschwinden?"

Wahrscheinlich ist es so. Vielmals hat ein Fachmann das Wasser nachgefüllt, der den Nachfüllschlauch dafür benutzt hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Aktuell ist 0 bar.
Der Nachfüllschlauch ist lang genug, um an den Wasserhahn beim Waschbecken angeschlossen werden zu können.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Warum soll das kein Original sein??

Auch wenn ich diese Modell reihe nicht kenne, so kenne ich eine sehr ähnliche "eventuell Nachfolger" montage lasche. Diese welche ließ damals eigentlich wunderbar anschließen. Die oben abgebildete ist eine Unter Putz Variante. Ich selber hatte des öffteren die Aufputz Variante. Das war nicht nur diese Billige Lasche welche man auf die Wand grübelt, sondern viel mehr ein Montage Rahmen Wo auch gleich die Befestigung punkte der Heizgeräte integriert waren...

Irgendwie gibts die aber nicht mehr...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Anlage muss kalt sein.

Ganz rechts, Kappe abdrehen Schlauch anschliessen. Zuerst den Wasserhahn auf, dann vorsichtig den kleinen Roten öffnen.
Zuerst den Roten wieder schließen, danach erst den Wasserhahn.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Vielen Dank!
Eine Frage : kommt dabei keine Luft ins System?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Doch, deswegen muss man hin und wieder entlüften. Aber zuvor wäre es auch sehr wichtig den Druck im MAG mal zu prüfen.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Danke! Aber was bedeutet MAG? Und wie kann man den Druck im MAG prüfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Danke! Aber was bedeutet MAG? Und wie kann man den Druck im MAG prüfen?
Membran-Ausdehnungs-Gefäß Dieses dient der Druckhaltung bei geschlossenem Heizungssystem.

Gib mal als Suchwort hier : MAG oder Ausdehnungsgefäß ein. Da sind genügend Beiträge wo das erklärt ist.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Danke!
Und wenn die Luft ins System kommt, ist es sehr schlimm bzw. gefährlich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Den Füllschlauch natürlich zuerst DICHT an den Wasserhahn anschließen, dann den Schlauch durch vorsichtiges Aufdrehen mit Wasser füllen/entlüften. Dann an die Heizung anschließen. Eimer drunterstellen und Lappen bereithalten. Vor dem Dichtschrauben Wasser wieder leicht aufdrehen bis Wasser am Heizungsanschluß rausläuft - DANN ist im Schlauch NUR noch Wasser und KEINE Luft. Dann an der Heizung dichtschrauben. Dann Wasserhahn aufdrehen. Dann Schieber an der Heizung LANGSAM öffnen und das Manometer im Auge behalten. Auf ca 1,5bar auffüllen. Dann wieder umgekehrt abbauen, zuerst am Heizungsschieber schließen!

Luft in der Heizung ist nicht unmittelbar "schlimm" und keinesfalls gefährlich. Aber Luft bringt auch Sauerstoff an die ungeschützten Metallteile im Heizungssystem und fördert hier die Korrossion. Deshalb "darf keine Luft in der Heizung sein". Das führt halt auch zu Geräuschen und muss daher entlüftet werden an den Heizkörpern. Vierkantschlüssel haste dazu?
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Ich weiß nicht, muss man gucken.
Aber vielen Dank für so eine "Schritt für Schritt"-Beschreibung!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Und den Ventilstift nur lösen, niemals ganz herausdrehen. Das endet sonst in einer Sintflut !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Ja, die Werner Filme sind aber nicht so gelungen wie die Comic Bücher.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Hallo, habe heute das Wasser nachgefüllt. War knapp bei 2 bar. Und jetzt ist schon bei 3, nachdem ich die Heizung eingeschaltet habe. Noch tropft das Wasser irgendwo raus. Was muss ich jetzt tun?
 

Anhänge

Thema:

Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Junkers Gastherme 1995

    Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

      Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
    • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

      Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
    • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

      Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
    • Junkers Gastherme 1995

      Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
    Oben