Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

Diskutiere Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Den Anlagendruck wieder senken und das Membranausdehnungsgefäß (MAG) von einem Fachmann überprüfen lassen. Vermutlich ist der Vordruck im MAG zu...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
. Was muss ich jetzt tun?
Den Anlagendruck wieder senken und das Membranausdehnungsgefäß (MAG) von einem Fachmann überprüfen lassen. Vermutlich ist der Vordruck im MAG zu gering. Entweder kann der Fachmann diesen ergänzen oder er muss eine neues MAG einbauen.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Wie kann man den Anlagendruck senken?
Ich wollte alles ohne Hilfe von einem Fachmann erledigen... Nicht geklappt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich wollte alles ohne Hilfe von einem Fachmann erledigen...
Schlauch anschließen , in einen Abfluss legen und Wasser marsch. Dabei das Manometer (Druckanzeige) im Auge haben. Anlagendruck auf zwei Bar maximal senken. Überprüfung des MAG bitte dem Fachmann überlassen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Wenn der Druck des MAG - VORHER - richtig eingestellt wurde, sind 2 Bar KALT - zu viel.
Kann sein das du dir jetzt das Sicherheitsventil undicht gemacht hast.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
„Anlagendruck auf zwei Bar maximal senken“
Nach dem Nachfüllen war er knapp 2 bar (kalt). Und ist gestiegen, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe. Sollte ich vielleicht noch niedriger machen, z.B. bis 1 bar?
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
“Kann sein das du dir jetzt das Sicherheitsventil undicht gemacht hast.“
Ist es gefährlich?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
In allererster Linie solltest du den Druck des MAG - einstellen lassen !
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Aber dafür brauche ich einen Fachmann, der sofort kann nicht kommen. Und Zuhause ist kalt ohne Heizung...
Ich habe jetzt auf 1 bar gesenkt und wieder die Heizung eingeschaltet. Gucke, was passiert...
Vielen Dank für die Antwort!
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
13
Ich hab's geschafft! Seitdem ich den Druck auf 1bar gesenkt habe und die Heizung wieder eingeschaltet habe, tropft kein Wasser mehr und das Manometer zeigt max. 2bar! Ich freue mich total! Danke euch allen für Tipps!
 
Thema:

Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben