Gastherme Junkers 11 KE 21 anderer Raumtemperaturregler

Diskutiere Gastherme Junkers 11 KE 21 anderer Raumtemperaturregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Gastherme Junkers ZR 18-2KE mit jetzt einem Temperaturregler FR50. Vorher war ein TRQ21 montiert. Ich hatte diesen gewechselt da es...

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Ich habe eine
Gastherme Junkers ZR 18-2KE mit jetzt einem Temperaturregler FR50. Vorher war ein TRQ21 montiert. Ich hatte diesen gewechselt da es mich gestöhrt hatte das man über die kleinen Steckerreiter die Zeitschaltuhr nicht minutengenau einstellen konnte. Jetzt hab ich diesen FR50 angeschlossen und musste feststellen das man nur eine Heitzzeit und danach nur eine Nachtabsenkung einstellen kann. Gibt es einen Temperaturregler für meine Therme wo man zwischendurch auch mal eine Nachtabsenkung eingeben kann z.B über die Mittagszeit.
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Ich habe eine
Gastherme Junkers ZR 18-2KE mit jetzt einem Temperaturregler FR50. Vorher war ein TRQ21 montiert. Ich hatte diesen gewechselt da es mich gestöhrt hatte das man über die kleinen Steckerreiter die Zeitschaltuhr nicht minutengenau einstellen konnte. Jetzt hab ich diesen FR50 angeschlossen und musste feststellen das man nur eine Heitzzeit und danach nur eine Nachtabsenkung einstellen kann. Gibt es einen Temperaturregler für meine Therme wo man zwischendurch auch mal eine Nachtabsenkung eingeben kann z.B über die Mittagszeit.
Sorry, hatte mich in der Beschreibung verschrieben. Ist eine Junkers 11 KE 21
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Gibt es einen Temperaturregler für meine Therme wo man zwischendurch auch mal eine Nachtabsenkung eingeben kann z.B über die Mittagszeit.
Sorry, aber das ist ziemlich sinnfrei.
Wie schnell reagiert denn deine Heizung und wie schnell kühlt denn deine Bude ab?
Tipp zum Sparen:
Nachts komplett aus und dafür vielleicht morgens eine halbe Stunde früher hochheizen.
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Sorry, aber das ist ziemlich sinnfrei.
Wie schnell reagiert denn deine Heizung und wie schnell kühlt denn deine Bude ab?
Tipp zum Sparen:
Nachts komplett aus und dafür vielleicht morgens eine halbe Stunde früher hochheizen.
Heizung reagiert ziemlich schnell. Wohnung kühlt nicht schnell aus da nur ein Teil der Räume genutzt wird. Ab 10 Uhr ist der Bewohner aus dem Haus und kommt nachmittags wieder. Wollte dann das die Heizung über Mittag dann auch herunter fährt und am späten Nachmittag wieder hoch fährt. Ist ein Mehrfamilienhaus mit Etagenheizungen. Von meiner Heizung Viessmann kenn ich das. Da hat der Regler ein Wochenprogramm wo ich dann verschiedene Schaltzeiten eingeben kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ein neuer (z.B. CR100) kostet locker 200€.
Komm hier nicht mit Gebrauchten aus den Kleinanzeigen, dort gibt es nur Elektroschrott.
Was erwartest Du denn für Einsparungen, dass du die Kosten innerhalb von 10 Jahren wieder einfährst?
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Hallo
Nun läuft meine Junkers 11 KE 21 seit einiger Zeit mit dem FR 50 Raumtemperaturregler.
Nun ist es des öfteren schon vorgekommen das wenn die Therme aus der Nachtabsenkung kommt das sie auf Störung geht. Habe auch schon beobachten können das wenn sie zündet das Flammenbild oder wie man das nennt ganz langsam von den Zündkontakten rüber läuft zu dem Flammenwächter und dabei immer weiter zündet bis die Flamme am Wächter angekommen ist. Habe schon alles mit einer kleinen Messigbürste sauber gemacht und mit Druckluft ausgeblasen .
Was könnte das sein? Dies hat sie aber auch mit dem vorher installierten Raumtemperaturregler gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
und mit Druckluft ausgeblasen .
Sowas ist hier Todsünde!;)
Hier besteht banaler Wartungsmangel.
Sowohl Brenner als auch Wärmetauscher müssen ausgebaut und unter klarem Wasser gewaschen werden.
Achtung! Das ist Arbeit für den Fachmann , da anschließend auch eine Abgasanalyse und ggf Gaseinstellung notwendig ist
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Eine Wartung ist erst Anfang letzten Jahres erfolgt. Habe dabei auch mal zugesehen und nicht feststellen können das der Brenner unter klarem Wasser ausgewaschen wurde. Dieser wurde auch nur mit Druckluft ausgeblasen.
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Da ist wohl die Startgasmenge zu klein, hatte ich bei meinen Junkers Thermen auch schon mit der Störmeldung EA. Kann der Fachmann einstellen.
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Ja danke für den Tipp. Werde meinem Installateur mal bescheid geben.
 

Buzz-T

Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
22
Gibt es einen Temperaturregler für meine Therme wo man zwischendurch auch mal eine Nachtabsenkung eingeben kann z.B über die Mittagszeit.
Ich persönlich habe mit Tado sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den Regler gibt es für 190€ - und wenn man Glück hat refurbished direkt vom Hersteller für 90€.
Und das kann Dinge, von denen andere Regler nur träumen können.
Z.B. einen minutengenauen Zeitplan erstellen mit nahezu beliebig vielen Absenkungen pro Tag. Und auf Wunsch auch abhängig vom Wochentag.
Wenn er das möchte, kann er das sogar automatisch machen lassen, dass die Heizung runterfährt, wenn er nicht im Haus ist. „Geofencing“
Ach ja. Und das geht bequem per App. Nicht in dem man kleine Spielzeugstifte in ein mechanisches Uhrwerk steckt. 😂
Letzteres war 1960 sicher mal hipp. Aber inzwischen haben wir 2022.
So was gibt es sicher auch von anderen Herstellern. Ich möchte nicht Werbung für den einen machen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung dass der gut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Z.B. einen minutengenauen Zeitplan erstellen mit nahezu beliebig vielen Absenkungen pro Tag. Und auf Wunsch auch abhängig vom Wochentag.
Wenn er das möchte, kann er das sogar automatisch machen lassen, dass die Heizung runterfährt, wenn er nicht im Haus ist. „Geofencing“
So einen Blödsinn. Braucht kein Mensch. Schon mal etwas von thermischer Trägheit gelesen oder gehört ? Tado und andere sind nur was für Spielkinder oder Menschen mit Kontrollwahn.
 

Buzz-T

Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
22
So einen Blödsinn. Braucht kein Mensch. Schon mal etwas von thermischer Trägheit gelesen oder gehört ? Tado und andere sind nur was für Spielkinder oder Menschen mit Kontrollwahn.
Es gab Zeiten, da hielten die Menschen pferdelose Wagen für unnötiges Spielzeug oder sind schreiend weggelaufen. Mir scheint aber, das hätte sich irgendwie trotzdem durchgesetzt... :unsure:
Ich kann dieses System einfach nicht nachvollziehen. Was soll daran gut sein, die Regelung eines ganzen Hauses an einen einzigen Raum binden zu müssen?
Es gibt ja auch in jedem Zimmer einen eigenen Lichtschalter den ich anschalten kann wann ich will. Also wenn mir mein Elektriker erzählen wurde, dass ich in der Küche nur das Licht anmachen kann, wenn es im Wohnzimmer dunkel genug ist, würde ich dem was erzählen!

Thermische Trägheit schön und gut. Aber wenn ich höre, dass man an einem Regler kleine Kunststoffnippel in eine mechanische Uhr drückt denke ich an ein technisches Niveau von ca. 1960. Unsere Wohnung ist aus dieser Zeit und hat ein Thermische Trägheit wie ein ADHS Kind. Ich logge die Raumtemperatur mit und sehe wie schnell die Räume auskühlen.
Da kommt dann das Newtonsche Abkühlungsgesetz ins Spiel. Die Abkühlung ist umso größer, je höher der Temperaturunterschied zur Außenluft ist. Da macht also jede noch so kleine Absenkung Sinn.

Außerdem: Tado ist lernfähig und kann sich im Gegensatz zu anderen Reglern an die Thermische Trägheit selbständig anpassen ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich kann dieses System einfach nicht nachvollziehen. Was soll daran gut sein, die Regelung eines ganzen Hauses an einen einzigen Raum binden zu müssen?
Ist es auch nicht (dein Tado macht es aber)
Deswegen macht man eine ORDENTLICHE Regelung auch mit einem Außentemperaturfühler 😜

Genau deswegen:
Da kommt dann das Newtonsche Abkühlungsgesetz ins Spiel. Die Abkühlung ist umso größer, je höher der Temperaturunterschied zur Außenluft ist.
Und
Da macht also jede noch so kleine Absenkung Sinn.
Eine Abschaltung sogar noch viel mehr ;)

Außerdem: Tado ist lernfähig .....
Manche Teilnehmer an diesem Forum leider nicht ... :unsure:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: So einen Blödsinn. Braucht kein Mensch. Schon mal etwas von thermischer Trägheit gelesen oder gehört ? Tado und andere sind nur was für Spielkinder oder Menschen mit Kontrollwahn.

Und mit diesen Neu Modischen Zusatz Geräten, Besteht eben die Gefahr, das Sie sich einen neuen Hartnäckigen Bewohner mit in Haus (Wohnung) holen...



1646130824297.png



Viel Spaß damit....

1646131228050.png
 

Buzz-T

Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
22
Ich versuche hier eine sachliche Diskussion zu führen - wäre schön wenn das ohne herablassende oder beleidigende Kommentare gehen würde.
Deshalb bitte ganz klare Fakten auf den Tisch. Ich bin offen und lasse mich auch überzeugen, wenn es stichhaltige, belegbare Beweise gibt:

- Was genau kann ein TR100 / FR50 das ein Tado Smartes Thermostat nicht kann?

- Warum genau sollte meine Wohnung schimmeln, nur weil ich andere Thermostate benutze?

- Warum ist es besser die Heizung nach einem Raum zu regeln, als nach allen Räumen?

Ich kann dieses System einfach nicht nachvollziehen. Was soll daran gut sein, die Regelung eines ganzen Hauses an einen einzigen Raum binden zu müssen?
Ist es auch nicht (dein Tado macht es aber)
Deswegen macht man eine ORDENTLICHE Regelung auch mit einem Außentemperaturfühler 😜
-> Tado bezieht die Temperatur aller Räume, deren Luftfeuchtigkeit sowie die Außentemperatur anhand der Wetterdaten in seine Regelung mit ein.

Wie genau definierst du eine "ORDENTLICHE" Regelung? Was genau ist deiner Meinung nach an Tado nicht ordentlich?

Weil diese Systeme unsinnig sind. Sie helfen nur dem der sie verkauft.
Was genau ist daran unsinnig? Tado kann alles, was der original Regler auch konnte, nur eben mit der zusätzlichen Option, dass ich jetzt jeden Raum einzeln regeln kann und meine Heizung auf Wunsch auch per App steuern kann. Also habe ich die gleiche Funktion wie der original Regler + Zusatzoptionen + ein dem 21. Jahrhundert gerechtes Design (letzten Punkt bitte nicht ganz ernst nehmen).
Und das für weniger Geld.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
-> Tado bezieht die Temperatur aller Räume, deren Luftfeuchtigkeit sowie die Außentemperatur anhand der Wetterdaten in seine Regelung mit ein.
Seit wann hat Tado Außenfühler im Programm?
Das muss relativ neu sein.
Und wenn ALLE Räume einbezogen werden, nach welchem richtet sich dann die VL-Temperatur?
Oder doch nach dem Außenfühler?
 

Buzz-T

Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
22
Seit wann hat Tado Außenfühler im Programm?
Das muss relativ neu sein.
Und wenn ALLE Räume einbezogen werden, nach welchem richtet sich dann die VL-Temperatur?
Oder doch nach dem Außenfühler?
Tado nutzt die aktuellen Wetterdaten. Klar, das ist nicht so genau wie ein Temperaturfühler. Aber ob es nun 5° oder 15° sind kann man schon unterscheiden.
Die original Junkers Regelung hatte gar keinen Außentemperaturfühler. Also für mich ein Fortschritt. 🙂
Tado erfasst die Temperatur aller Räume. Wenn ein Raum, oder mehrere, Heizbedarf haben, ermittelt Tado daraus die nötige VL und gibt sie über das zentrale Raumthermostat, das das TR 100 ersetzt hat über die 1-2-4 Schnittstelle an die Therme aus.
 
Thema:

Gastherme Junkers 11 KE 21 anderer Raumtemperaturregler

Gastherme Junkers 11 KE 21 anderer Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Junkers Gastherme 1995

    Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

      Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
    • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

      Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
    • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

      Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
    • Junkers Gastherme 1995

      Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
    Oben