Gastherme in Poolheizung umbauen

Diskutiere Gastherme in Poolheizung umbauen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine Sicherheitsaspekte ansprechen, die Risiken werden separat bewertet. Nun zu meinem Vorhaben:

1. die Therme soll auf Flüssiggas umgerüstet werden und wird dann an eine 11 kg Flasche angeschlossen
2. die Therme wird mobil ausgeführt und ausschließlich draußen betrieben
3. die Therme muss sich einschalten lassen und soll als Durchlauferhitzer arbeiten
4. durch den Durchlauferhitzer wird das Poolwasser gepumpt

Soweit die Theorie. Nun meine Fragen:
  • Diese Therme hat wie wahrscheinlich alle anderen auch eine Brauch- und Heizungswasserkreis. Ich gehe davon aus, dass der Brauchwasserkreis keine Pumpe hat, daher die Überlegung, den Heizungskreis zu nutzen. Hätte jemand hier vielleicht eine gute Idee, wie ich das am einfachsten realisieren kann? Ist der Heizkreis von der Hygiene akzeptabel?
  • Lässt sich die Therme überhaupt ohne Wasserdruck betrieben, ohne dabei einen Fehler zu detektieren?
Hätte noch weitere Fragen, höre aber erstmal auf, und warte Eure kreativen Hinweise ab. Wäre richtig cool, wenn Ihr Experten mir ein wenig die technische Richtung vorgeben könntet (Wie oben gesagt, bitte nicht die Sicherheit hier bewerten).

Vielen Dank
Gruß
Sascha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
2. die Therme wird mobil ausgeführt und ausschließlich draußen betrieben
Dafür hat dein Gasgerät keine Bauartzulassung seitens des Herstellers. eine Außenaufstellung ist somit unzulässig nach den technischen Regeln Flüssiggas (TRF) sowie den technischen Regeln "Elektro" nach VDE. Du würdest dieses Konstrukt ohne jeglichen Versicherungsschutz betreiben wollen ?

1. die Therme soll auf Flüssiggas umgerüstet werden und wird dann an eine 11 kg Flasche angeschlossen
Eine Umstellung des Gasgerätes darf nur durch einen dafür zugelassenen Fachbetrieb erfolgen.
Das wird nicht funktionieren, da eine 11 kg Flasche nur für eine ca. 20 minütige stoßweise Entnahme von 1,5 kg/h geeignet ist. Selbst bei einer 33 kg Flasche beträgt dieser Entnahmewert für 20 Minuten dann 3,0 Kg/h. Bei Dauerentnahme (wie deine gewünschte Poolheizung) beträgt der Entnahmewert für eine 11 kg Flasche bei 0,3 Kg/h und bei der 33 Kg Flasche liegt der Wert bei 0,6 Kg/h.
Jetzt kannst du in etwa einschätzen, was dich dieses unsinnige Projekt täglich kosten wird.
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Vielen Danke tricotrac,

wie oben schon gesagt, möchte ich hier nur die Technik mit Euch besprechen, die formalen Aspekte sind gerade nicht das Thema.

Aber nun zum fachlichen:
Ich habe die Argumentation mit dem Entnahmewert nicht verstanden. Worum geht es hier? Liefert die Gasflasche nicht den erforderlichen Volumenstrom?

"... eine 11 kg Flasche nur für eine ca. 20 minütige stoßweise Entnahme von 1,5 kg/h geeignet ist..." -> Was passiert bei einer langsameren Entnahme?

Wäre klasse, wenn Sie mir hier nochmal helfen könnten.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Sascha
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für den Chlor Hinweis. Lässt sich die Aussage auch quantifizieren? Wie schnell denken Sie, würde der Wärmetauscher schaden nehmen?

Wissen Sie, welche Gasmenge pro Stunde die Therme bei kleiner Stufe verbraucht? Wenn ich es schaffen würde, mit einer 11 kg Flasche 7 qm Wasser von 20 °C auf ca. 30 °C zu heben, dann würde mir das schon genügen.

Kann sich jemand noch an die Schulzeit erinnern und das mal überschlagen?

Danke
Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie schnell denken Sie, würde der Wärmetauscher schaden nehmen?
Nach 2 Tagen................ oder 200Jahren.......

Wenn ich es schaffen würde, mit einer 11 kg Flasche 7 qm Wasser von 20 °C auf ca. 30 °C zu heben, dann würde mir das schon genügen.

Mit einer Flasche wird das nix......... wie bereits genannt mehrere Flaschen parallel.
Für diesen Aufheizvorgang sind gut 81 KWH Energie notwendig . Eine 11 KG Flasche kann ca 141 KWH liefern.......... allerdings auf längeren Zeitraum.

Insgesamt werden für ein einmaliges Aufheizen um die 6 KG Gas benötigt.
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,

das klingt doch richtig gut, d.h. wenn ich es hinbekomme, dass mir die Flasche nicht einfriert, dann passt die Auslegung zu meinen Anforderungen. Ich würde gerne damit den Punkt abhaken und bedanke mich schonmal für den klasse support. Nun würde mich Ihre Meinung zu meinen anderen Fragen interessieren. Ich habe sie hier nochmal hineinkopiert:
  • Diese Therme hat wie wahrscheinlich alle anderen auch eine Brauch- und Heizungswasserkreis. Ich gehe davon aus, dass der Brauchwasserkreis keine Pumpe hat, daher die Überlegung, den Heizungskreis zu nutzen. Hätte jemand hier vielleicht eine gute Idee, wie ich das am einfachsten realisieren kann? Ist der Heizkreis von der Hygiene akzeptabel?
  • Lässt sich die Therme überhaupt ohne Wasserdruck betrieben, ohne dabei einen Fehler zu detektieren?
Vielen Dank
Gruß
Sascha
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Wie Hausdoc schon sagt, brauchst du einen externen Wärmetauscher um die Kreise von einander zu trennen. Den Primärkreis (an der Therme) füllst du normal auf (sagen wir mal Ausdehnungsgefäß 0,7 Bar, Anlagendruck 1 Bar) und im Primärkreis brauchst du eine Pumpe die dein Poolwasser durchjagt.
An der Regelung kannst du dann die Leistung auf den passenden Wert drosseln.
Welche Entnahmemenge erhalte ich aus einer Gasflasche? - GOK löst auf!
Laut dieser Seite ist die kleinste Leistung der Therme noch zu groß für eine dauerhafte Entnahme. Es wären also Pausen notwendig.

Bitte schnapp dir jemanden der sich mit der Thematik auskennt um das aufzubauen. Mit Gas ist nicht zu spaßen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Welche Entnahmemenge erhalte ich aus einer Gasflasche? - GOK löst auf!
Laut dieser Seite ist die kleinste Leistung der Therme noch zu groß für eine dauerhafte Entnahme. Es wären also Pausen notwendig.
Danke - Damit bestätigst du meinen Einwurf. Das kann nur mit einer Mehrflaschenanlage oder einem Gastank was werden, da die Entnahmeleistung größer der zulässigen Entnahmemenge ist.

Bitte schnapp dir jemanden der sich mit der Thematik auskennt um das aufzubauen. Mit Gas ist nicht zu spaßen.
DAS empfehle ich auch ganz dringend - und zwar einen Fachbetrieb , der sich mit Flüssiggas auskennt. Gas und gerade Flüssiggas ist kein Spielzeug.
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hey, vielen Dank für Eure Beiträge. Ich fasse mal zusammen, was ich von Euch gelernt habe:

1. Nicht das Poolwasser als Primärwasser nutzen, sondern geschlossenen Primärkreis aufbauen mit Wärmetauscher im Pool
2. Gasanforderung überfordert die 11 kg Flasche, bzw. das Ventil und ggf. den Druckminderer
3. Fachbetrieb einbinden

Hier meine Lösungsansätze, bitte bewerten:
zu 1: ok, denkt Ihr, dass ein kleiner Heizkörper, z.B. 60 cm x 12 cm x 80 cm funzt (von der Korrosionsgefahr mal abgesehen)?

zu 2: Ich könnte mir Vorstellen, dass sich das Problem ggf. mit einem beheizten Verdampfer einer Auto LPG Anlage lösen ließe. D.h. der Aufbau wäre wie folgt:
Gasflasche -> Flaschenventil unverändert -> beheizten Verdampfer -> Druckminderer auf 50 mbar -> Heizung. Was haltet Ihr davon?

zu 3: Gas ist immer mit gefahren verbunden, das stimmt. Allerdings finde ich, vielleicht auch etwas typisch für unseren Kulturkreis, das es an manchen stellen übertrieben wird, z.B. der Totmannknopf an der LPG Tankstelle. Im Prinzip müssten in Italien ständig Tankstellen explodieren, da es dort diesen Knopf für ängstliche nicht gibt. Leider bringt man Gas immer schnell mit Haftung in Verbindung, und dann folgt logischerweise die Vorsichtshaltung. Ich denke, es macht keinen Sinn, einen Fachbetrieb auf ein solches Projekt anzusprechen, aber das wisst Ihr. In nehme in jedem Fall Eure Hinweise ernst.

Freue mich über weitere Hinweise.
Vielen Dank
Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
zu 1: ok, denkt Ihr, dass ein kleiner Heizkörper, z.B. 60 cm x 12 cm x 80 cm funzt (von der Korrosionsgefahr mal abgesehen)?
Nein. Schwimmbadwärmetauscher!
zu 2: Ich könnte mir Vorstellen, dass sich das Problem ggf. mit einem beheizten Verdampfer einer Auto LPG Anlage lösen ließe
Untersteh dich!!! 😁

Entweder mehrere Flaschen parallel.......... oder gar nichts. Mit irgendwelche Teile reinzubasteln, die hier nichts verloren haben , schaffst du es maxiaml auf die Titelseiten der Zeitungen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Ich könnte mir Vorstellen, dass sich das Problem ggf. mit einem beheizten Verdampfer einer Auto LPG Anlage lösen ließe. D.h. der Aufbau wäre wie folgt:
Gasflasche -> Flaschenventil unverändert -> beheizten Verdampfer -> Druckminderer auf 50 mbar -> Heizung. Was haltet Ihr davon?
Selbstmörder ? Ich möchte nicht dein Nachbar sein.

Leider bringt man Gas immer schnell mit Haftung in Verbindung, und dann folgt logischerweise die Vorsichtshaltung.
Das zeugt von großen menschlichen Defiziten. Es gibt Gesetze ; Verordnungen und Regeln. Also halte dich gefälligst daran.

Ich denke, es macht keinen Sinn, einen Fachbetrieb auf ein solches Projekt anzusprechen, aber das wisst Ihr
Hast du es überhaupt schon versucht ? Lieber Legal ; Illegal und Scheißegal ?

In nehme in jedem Fall Eure Hinweise ernst
Daran zweifle ich seit gerade sehr stark.
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hey Freunde,
entspannt Euch. Täglich sterben Kinder im Straßenverkehr, und falls einer von Euch Auto fährt, scheint es ihm egal zu sein, denn man würde die Sicherheit für Nachbarn und Kinder deutlich erhöhen, wenn man auf das Auto verzichten würde, aber man fährt es, weil es legal ist. Lasst uns bitte dieses Thema nicht strapazieren, ich hatte bereits eingangs darum gebeten. Lasst uns bitte eine technische und keine formale Diskussion führen, ich bitte darum.

LPG Verdampfer sind bewährte und geprüfte Teile. Zugegeben, ein solches System, bestehend aus einer 11 kg Flasche und einem Verdampfer wurde bis jetzt nicht qualifiziert, aber das heißt ja nicht, dass es nicht technisch möglich wäre, ein solches System mit hinreichender Sicherheit zu betreiben.

@tricotrac: Du hast ein sehr scharfes Urteil über mich abgegeben. Hast Du tatsächlich technische Bedenken mit der Verdampferlösung, oder basiert Dein Urteil ausschließlich auf die Gefahrenaspekte hin?

@Hausdoc: Du hast mir von der Verdampferlösung abgeraten. Wo liegt Deiner Meinung nach das technische Problem?

Ich hatte mich heute mal mit einem Kumpel unterhalten, der oft ein Gasgebläse als Hallenheizung einsetzt. Sein Gebläse hat 15 KW und läuft durch, bis die 11 kg Flasche leer ist. Meine Brennwerttherme erzeugt in kleinster Einstellung 7 KW. Meint ihr nicht, es kommt vielleicht auf den Versuch an? Oder übersehe ich etwas bei dieser vereinfachten Bewertung?

Thema Schwimmbadwärmetauscher: Habe ich leider nicht, und würde ich mir einen solchen kaufen, dann würde dies das Budget für dieses kleine Bastelprojekt sprengen. Denkt ihr, ein aufgerolltes Kupferrohr einer bestimmten länge würde es auch tun? Hätte jemand ein Vorschlag, welchen Durchmesser und wie lang das Rohr sein müsste, um die ca. 7 KW in das Wasser zu transportieren?

Freue mich auf Eure Antworten
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sascha
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Klar kann das mit der 11kg Flasche funktionieren. Ich würde es trotzdem so nicht machen. Alles von den Vorschriften abweichende ist hier wirklich grob fahrlässig. Wie wärs mit ner 33kg Flasche? Zum Verdampfer kann ich nichts sagen, würde aber auf die Kollegen hören.

In meinen Augen würde ein Plattenwärmetauscher ausreichen. Dazu noch eine Pumpe auf die andere Seite und gut ist. (Dabei die Fließrichtung beachten)
Dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen dass Heizungswasser in den Pool kommt und die Therme läuft sehr effizient.

Hier nochmal der obligatorische Hinweis; Was du da machst kann böse enden.
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hallo Monte,
danke für die Hinweise, ich nehme insbesondere alle Warnhinweise ernst, kümmere mich aber erst im zweiten Schritt darum, nämlich dann, wenn die technische Machbarkeit geklärt ist, anschließend gibt es eine Gefahrenanalyse.

Plattenwärmetauscher, klingt richtig gut. Könntest Du mir bitte noch einen Tipp geben, welche Dimension eine solche Pumpe im Sekundärkreis (Poolwasser) haben sollte, damit der Plattenwärmetauscher effizient funzt?

Vielen Dank
Gruß
Sascha
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
Wäre das, neben einer Pool Wärmepumpe, Elektro Heizpatrone, vielleicht gar die mit der Feuerschale... oder einer Solar Lösung das viel besser... Auch die Überschuss Solar Wärme, mittels eines Speziellen Wärmetauscher mit daüber Abbauen..

1629124267207.png
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Danke, gundsätzlich ja, allerdings habe ich für das Projekt nur ein kleines Budjet zur Verfügung. Feuerschale halte ich eher für zu Umständlich, was den Betrieb anbelangt.
 
Thema:

Gastherme in Poolheizung umbauen

Gastherme in Poolheizung umbauen - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben