Gastherme in Poolheizung umbauen

Diskutiere Gastherme in Poolheizung umbauen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; . . . und was er machen darf !

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Wie könnte es einen besseren Threadabschluss geben, als diesen mit einem Sicherheitshinweis zu gestalten, danke tricotrac.

Ich bedanke mich auch bei allen anderen für Eure technischen Vorschläge.

Gruß
Sascha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Im Gegensatz zu dir Bastel-Wastel, mache ich mir Sorgen um die Gesundheit deiner Angehörigen und Nachbarn. Ich verweise auf meine Hinweise im Beitrag # 2.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wie wärs mit ner 33kg Flasche? Zum Verdampfer kann ich nichts sagen, würde aber auf die Kollegen hören.
Bitte überlege! der Verdampfer würde nach der Flasche kommen aber die zu kleine Flasche kann das Gas nicht liefern! Da hilft dann auch nicht der Verdampfer und was soll der Aufwand?
Also x Flaschen zusammenschalten oder größer machen. Was ist daran ein Problem.
Wenn du da ca. 5 kW Energie aus der Heizung in den Pool bringen willst, musst du da auch eine Übernahme von 5 kW realisieren, Bedeutet du versenkst da einen ca. 8 kW Heizkörper (schau dir die Größe mal an) oder halt eine Pool- WT der das auch leisten kann. Klar geht das auch mit Cu- Rohren, aber das musst du dann berechnen und musst dann Unmengen davon versenken. Du könntest auch einige Autokühler nutzen, die aber dann passend gemacht werden müssen.
Es geht vieles, aber nichts ohne Berechnung und dann richtig.
Um bei richtig zu bleiben, würde ich das lassen, vom Abgassystem der Therme hast du nichts gesagt, was soll da werden?
 

bernd1712

Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
109
Es gibt Gastherme für Camping nur für ausen Bereich Gartenpumpe dazu und er kann sein Pool beheizen was er ja vor hat wie ich gelesen habe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Deine technische Beschreibung ist aber recht dürftig. Das was du da schreibst wird so nicht funktionieren. Du kannst aus einem Wasserdurchlaufheizer keinen Wasserumlaufheizer machen. Kaltwasser auf der einen Seite rein und warm auf der anderen Seite heraus, läuft da nicht der Pool über ? Was soll denn die Gartenpumpe bezwecken ?
 

bernd1712

Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
109
Ist das so schwer die Gastherme hat 2 Anschlüsse Kalt rein Warm raus das kältere Wasser aus dem Pool rein und andere Seite Warm raus Gartenpumpe zum fötd
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Ist das so schwer die Gastherme hat 2 Anschlüsse Kalt rein Warm raus das kältere Wasser aus dem Pool rein und andere Seite Warm raus Gartenpumpe zum fötd
Dein Gasdurchlaufwasserheizer bedarf einer gewissen Durchlaufmenge in einer bestimmten Zeit um xx KW thermische Leistung durch den Primärwärmetauscher zu schicken um ein berechnetes Delta T zu erreichen. Dem sind aber physikalische Grenzen gesetzt.
Um 1m³ Wasser um 1°C zu erwärmen muss man 1,163 KW Energie einsetzen. Bei einem Poolinhalt von 10m³ werden dann schon 11,63 KW benötigt.
Schafft das dein empfohlener Gasdurchlaufwasserheizer ? Dann kommt erschwerend die Durchlaufmenge in Liter / Minute hinzu, abhängig vom vorherrschenden Wasserdruck. Jetzt kommt noch deine genannte Gartenpumpe ins Spiel mit ihrer Fördermenge in Liter / Minute. Ich möchte da meine Zweifel anmelden. Dann kommen noch die Eigenschaften des Flüssiggas hinzu, siehe Beitrag # 2 und # 3.
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hi Leute, wusste garnicht, dass es zu dem Thema noch weiteren Austausch gibt. Finde ich aber super, coole Beiträge. Ich hatte aus dem Verlauf bereits meine Lösung gefunden. Der entscheidene Hinweis war der Plattenwärmetauscher. Ich werde mir einen solchen besorgen und an den Heizungskreis unserer Zentralheizung anschließen, quasi wie ein Heizkörper. Vor dem Wärmetauscher kommt noch ein Absperrventil. Das Poolwasser wird mit Hilfe einer Kreiselpumpe an den Sekundärkreis des Wärmetauschers angeschlossen. Vom Wärmetauscher im Keller zum Pool habe ich ca. 5 m zu überwinden. Loch in der Wand ist bereits vorhanden. Ich hätte mal zwei Fragen an euch:
1. Bei uns ist Kunststoffverbundrohr der Fa. Roth verbaut. Ich hatte schon lange vor, mir eine Presszange für das System zu besorgen,will aber nicht gleich 1000 € ausgeben. Kennt ihr eine mechanische Presszange, die auch für das Roth System passt, und bezahlbar ist?

2. Welche Wärmetauschergröße würdet ihr mir empfehlen?

Danke
Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hi, kleines Update, habe bereits eine geeignete Presszange, bleibt nur noch die Frage nach der Dimensionuerung des Plattenwärmetauschers. Habe 7 qm Wasser zu beheizen. Wie groß sollte Eurer Meinung nach der Wärmetauscher, bei 50 Grad Celsius Heizungsvorlauftemperatur, sein?
Vielen Dank
Gruß Sascha
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Du hast recht, dann muss ich mir keine Sorgen um Schutz und ggf. Chlorverträglichkeit machen.

Denkt Ihr, die 28 kw Variante ist ausreichend, oder gäbe es gute Gründe, sich für die 60 kw Variante zu entscheiden?
Vielen Dank
Gruß
Sascha
 

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Klingt gut, so mache ich es. Vielen Dank Euch.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Das wäre die Alternative (der grünen) Art, um im Freien zu Baden....


wanne_pferd_g.jpg



Oder so ein Edelstahl Rohr Wendel Tauscher, mit in das Schwimmbecken Installieren...

1631350964039.png


Vorteil, keine Umwälzpumpe für das Schwimmbadwasser, und diese Edelstahl Heizschlange kann mit ein Thermostat Ventil (mit Fernfühler) Versehen die gewünschte Bade Wasser Temperatur damit über Geregelt werden. Die Anbindeleitungen können aus normalen Heizung Verbundrohr mit an der Bestehende Heizung Angeschlossen werden.


Eben eine der Spar Ausführungen der Schwimmbad Pool Erwärmung...

1631351633579.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gastherme in Poolheizung umbauen

Gastherme in Poolheizung umbauen - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Ähnliche Themen

    Oben