Gastherme heizt permanent durch / Kein Thermostatproblem / VCW 180

Diskutiere Gastherme heizt permanent durch / Kein Thermostatproblem / VCW 180 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich verzweifle langsam ein wenig an meiner Gastherme. Vorab aber kurz ein paar Hintergründe: - Gastherme von Vaillant VCW...

Marius Wels

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich verzweifle langsam ein wenig an meiner Gastherme. Vorab aber kurz ein paar Hintergründe:

- Gastherme von Vaillant VCW 180
- Die Therme wird zur Warmwasseraufbereitung für Brauchwasser und Heizung verwendet

Bisher lief die Therme immer zuverlässig und ohne Probleme. Kürzlich bin ich jedoch nach Hause gekommen und in meiner Wohnung war es "bullen-heiß". Die Therme hat permanent durchgeheizt, der Druck in der Therme ist auf 4 Bar angestiegen und das Sicherungsventil hat mein Bad geschwemmt. Das hat mich sehr erstaunt, da ich den Heizungsmodus bereits schon ausgeschaltet hatte und nur den normalen Hauptschalter anhatte - sprich die Therme nur dann heizt, wenn ich bspw. duschen gehe.

Aktuell muss ich jedes Mal, wenn ich duschen will, die Therme anschalten. Diese fängt dann unmittelbar an zu zünden, obwohl ich z.B. in der Dusche noch kein Warmwasser anfordere. Allerdings läuft dann erstmal der Heizungsmodus und beheizt meine Heizkörper in der Wohnung. Erst wenn ich den Hahn in der Dusche öffne, fließt das Warmwasser auch Richtung Dusche. Mache ich die Dusche aus, geht die Flamme in der Therme kurz wieder aus, zündet dann aber wieder direkt und heizt im Heizungsmodus weiter. Und das würde sie auch so lang machen, bis das Sicherungsventil wieder aufspringt und die Therme ins Notaus springt. Die Therme heizt dabei permanent unter Vollast - Der Schornsteigfegerknopf ist ausgeschaltet.

Der Schalter für den Heizungsmodus hat absolut keine Auswirkungen mehr. Es spielt keinerlei Rolle, ob der Heizungsmodus an ist oder ist. Es wirkt so, als wären Heizungsmodus und der normale Modus jetzt ein- und dasselbe.

Außerdem steigt der Druck in der Therme an. Über Tage hinweg. Aber auch nicht immer. Sobald ich sehe, dass der Druck wieder höher ist (natürlich im kalten Zustand der Therme), lass ich den Druck wieder auf etwa 1,5 bar runter. Einige Tage später steht er dann aber evtl. wieder bei 2,5 bis 3 bar. Am Füllhahn kann es nicht liegen, da ich die Schlauchverbidung gelöst habe. Eine weitere Verbidung gibt es nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen vielen Dank! Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben, bevor ich teuer den Heizungsmonteur kommen lassen muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Vielen vielen Dank! Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben, bevor ich teuer den Heizungsmonteur kommen lassen muss.
Hast ja auch im HTD - Forum schon einige Antworten zum Nachdenken bekommen. Hier auch noch eine von mir : Gasgerät und Fachbetriebspflicht ! Also hole dir schleunigst einen Fachmann ins Haus. Bastelanleitungen wird es hier nicht geben !
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Aus dem Überdruckventil ist also relativ viel Wasser gekommen, und du hast zusätzlich noch Wasser aus dem Heizkreislauf gelassen und nie nachgefüllt? Und trotzdem ist immer noch Druck da? Das heisst aber auch: wenn du das Leitungswasser abdrehst und die Dusche aufdrehst, dann müsste sich das Wasser vom Heizkreislauf in die Dusche drücken und der Druck sinken?

Das mit dem Heizen ist so: wenn der Thermostatanschluss 3-4 kurzgeschlossen ist, dann heizt die Therme so lange, bis zw. Vorlauf und Rücklauf nur eine kleine Temperaturdifferenz da ist, also keine Wärme entnommen wird. Ich weiss aber nicht, ob sie das auch runtergedrehter Vorlauftemperatur macht.
 
Thema:

Gastherme heizt permanent durch / Kein Thermostatproblem / VCW 180

Gastherme heizt permanent durch / Kein Thermostatproblem / VCW 180 - Ähnliche Themen

  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.

    Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.: Hallo! habe mich angemeldet weil wir ein Problem mit der neuen Heizung im Ferienhaus meines Vaters haben und die „Spezialisten“ zeigen völlige...
  • Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr

    Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr: Hallo liebe Mitglieder, ich bin am Verzweifeln. In meinen Unterrichtsräumen habe ich eine Vaillant Gasthermheizung von 1983, welcher man mit Hilfe...
  • Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer

    Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen haben wir unsere Therme (Junkers ZWR18-1KE 21, Baujahr 1983) mal wieder zum Heizen benutzen wollen, weil die...
  • Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f

    Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Gastherme ca. alle 5 Minuten starte und dann nur für 1 Minute läuft. Die max.Sperrzeit ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben