Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f

Diskutiere Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Gastherme ca. alle 5 Minuten starte und dann nur für 1 Minute läuft. Die max.Sperrzeit ist...

bamboocha

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Gastherme ca. alle 5 Minuten starte und dann nur für 1 Minute läuft.
Die max.Sperrzeit ist aber auf 30 Minuten gestellt.

Leider bin ich ein Laie.
Daher frage ich nun mal hier in die Runde, ob man an den Werten erkennen kann, ob die Heizung richtig oder falsch eingestellt ist und ob Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Die Wohnung ist in einem Altbau hat 100qm, sehr 3,10 m hohe Decken, alte Rippenheizkörper und keine dichten Fenster :-(

Es ist eine Vaillant VCS 254/3 und das 340f Raumthermostat vorhanden.

Sie läuft auf 12kW
Pumpennachlauf: 5 Min.
max. Sperrzeit 30 Min.
Vorlauftemp. Sollwert 70°C
Auslauftemp. Sollwert 52°C
Speichertemp Sollwert 52°C (Gibt aber keinen externen Speicher)

Der 340f liefert z.B. gerade auf Regler 7-8-9 den Sollwert 61°C und im Raum sind es 0,5°C kälter als der Sollwert. Er läuft im Analogbetrieb. Die Streckenanpassung ist bei 0. Hatteaber auch mal +5 oder - 5 getestet und keine unterschiede feststellen können.

Hat jemand ein paar Vorschläge oder werden noch andere Informationen benötigt?
Habe im letzen Jahr mehr 2000 m³ an Gas verbraucht und auch angst vor der kommenden Rechnung.

Beste Grüße
bamboocha
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Der 340f liefert z.B. gerade auf Regler 7-8-9 den Sollwert 61°C und im Raum sind es 0,5°C kälter als der Sollwert.
Du hast über 60° C Raumtemperatur?

Lutz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du hast über 60° C Raumtemperatur?
Die müßte sich dann einstellen wenn du die Heizkörperventile nicht zu stark gedrosselt hättest. Hier stimmen Wärmeerzeugung und Abnahme nicht überein. Wenn gedrosselt werden soll nur an der Heizung, die Heizkörper müssen die erzeugte Wärme in der Summe abnehmen können. Sonst verbrauchst du Energie zwecklos, das erfreut nur den Gaslieferanten.
 

bamboocha

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
4
Natürlich habe ich keine 60°C Raumtemperatur in dem Zimmer, wo der 340f steht.
Die 61° werden an der Therme angezeigt.
Der 340f ist i.d.R. Tagsüber auf 20° und nachts auf 18° eingestellt.
Das funktioniert auch.

Nur die Therme geht in viel zu kurzen Abständen an.
Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe das Wasser nicht schnell genug aus der Therme bekommt und sie dadurch zu schnell wieder ausschaltet.
Aber die Ventile stehen im Wohnzimmer und Kinderzimmer auf 5 von 5.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Aber die Ventile stehen im Wohnzimmer und Kinderzimmer auf 5 von 5.
Das sind zwei von wie vielen Heizflächen ? Wenn der Rest zugedreht ist oder über die Thermostatköpfe zu geregelt hat, so ist die Wasserumlaufmenge zu gering. Das führt zum Takten des Wärmeerzeugers genau wie eine zu große thermische Leistungsabgabe an das Heizungsnetz.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nehme mal die VL an der Therme von 61 Grad auf 55 Grad runter. In dem Raum wo der 340f steht, hängt, müssen die Heizkörperventile voll (Anschlag) ständig so bleiben.
Das sind zwei von wie vielen Heizflächen ? Wenn der Rest zugedreht ist oder über die Thermostatköpfe zu geregelt hat, so ist die Wasserumlaufmenge zu gering. Das führt zum Takten des Wärmeerzeugers genau wie eine zu große thermische Leistungsabgabe an das Heizungsnetz.
So ist es und hat keine andere Ursache.
 

bamboocha

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
4
Wohnzimmer und Kinderzimmer sind insgesamt drei Heizkörper.
Im Büro ist auch einer auf fünf, aber dort steht direkt ein Bürotisch drüber und deshalb schließt der Thermostatkopf trotzdem zu früh.
Die anderen drei Heizkörper in der Wohnung stehen i.d.R. auf drei.

Danke Wolfhaus. Werde die Vorlauftemperatur mal reduzieren und berichten ob es etwas gebracht hat.
Die von mir genannten 61°C sind aber die Werte des Reglers 7-8-9.
Die kann ich nicht verändern, oder?

Kann ich irgendwie ausschließen, dass die Thermostatventile nicht defekt sind.
Die sehen nämlich sehr sehr alt aus.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Kann ich irgendwie ausschließen, dass die Thermostatventile nicht defekt sind.
Die sehen nämlich sehr sehr alt aus.
Alle gleichzeitig ? Das wäre ein sehr dummer Zufall ! Da würde ich es mal mit ein paar neuen Thermostatköpfen versuchen. Und für das Büro einen mit Fernfühler, wo das Fühlerelement unten an der Fußleiste platziert wird.
P.S. : Das in meinem Avatar sichtbare Thermostatventil wird vermutlich die erste Generation der Fa. Danfoss sein. Das war dann nach über fünfzig Jahren Betrieb defekt !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann ich irgendwie ausschließen, dass die Thermostatventile nicht defekt sind.
Schraube die mal ab und prüfe dabei gliech ob sich der Stift reindrücken läßt und auch wieder rauskommt. Wenn es an den Ventilen ligt sollte es in dem Raum warm werden wenn der Kopf ab ist, mal testen.
Die von mir genannten 61°C sind aber die Werte des Reglers 7-8-9.
Die kann ich nicht verändern, oder?
Doch entweder im 340f oder in der Heizung, die Einstellung nennt sich Vorlauftemperaturbegrenzung oder Einstellung Vorlauftemperatur. Wenn du nicht klar kommst sehe ich mal nach.
Hast du noch zusätzlich einen Außensensor?
 

bamboocha

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
4
Hallo tricotrac, Hallo Wolfhaus,
danke für die Antworten und Vorschläge.
Einen Thermostatkopf mit Fernfühler werde ich besorgen.

An der Therme gibt es zwei Stellräder. Eines für Warmwasser und eines für die Heizung. Das für die Heizung müsste doch die Vorlauftemperatur sein.

Hatte es gestern von 70 auf 55 reduziert.
Leider war dann heute morgen das Wohnzimmer nach zwei Stunden noch immer 1,5 Grad unter der Solltemperatur.
Hab es dann wieder auf 70 gestellt.
:-(

Beste Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Ev.ist der Primärwärmetauscher verkalkt oder etwas im Gerät verkalkt oder verstopft.Dadurch verringert sich die Umlaufmenge des HZ Wasser und das Gerät bekommt die Wärme nicht weg.
 
Thema:

Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f

Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f - Ähnliche Themen

  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.

    Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.: Hallo! habe mich angemeldet weil wir ein Problem mit der neuen Heizung im Ferienhaus meines Vaters haben und die „Spezialisten“ zeigen völlige...
  • Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr

    Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr: Hallo liebe Mitglieder, ich bin am Verzweifeln. In meinen Unterrichtsräumen habe ich eine Vaillant Gasthermheizung von 1983, welcher man mit Hilfe...
  • Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer

    Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen haben wir unsere Therme (Junkers ZWR18-1KE 21, Baujahr 1983) mal wieder zum Heizen benutzen wollen, weil die...
  • Gastherme heizt permanent durch / Kein Thermostatproblem / VCW 180

    Gastherme heizt permanent durch / Kein Thermostatproblem / VCW 180: Hallo liebes Forum, ich verzweifle langsam ein wenig an meiner Gastherme. Vorab aber kurz ein paar Hintergründe: - Gastherme von Vaillant VCW...
  • Ähnliche Themen

    Oben