Gastherme geht nicht mehr aus

Diskutiere Gastherme geht nicht mehr aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem mit meiner gastherme hoffe jemand kann mir helfen mein Problem ist das meine gastherme nicht mehr aus...

Tim8080

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem mit meiner gastherme hoffe jemand kann mir helfen mein Problem ist das meine gastherme nicht mehr aus geht alle Heizkörper in der Wohnung sind heiss nur der Heizkörper in der küche wo auch die gastherme ist bleibt kalt was kann ich da jetzt machen ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da Deine Infos nicht allzuviel hergeben, vermute ich mal Folgendes:

1.) Der Heizkörper in der Küche besitzt ein Thermostatventil
2.) Dieses ist voll aufgedreht
3.) In der Küche hängt ein Raumfühler der Therme / eine Fernbedienung für die Therme (mit eingebautem Fühler).

Dann wäre vorstellbar, daß der Fühler in der Küche eine (tatsächlich auch bestehende) zu niedrige Raumtemperatur erkennt und die Therme drauf los heizt, um die Solltemperatur in der Küche zu erreichen, was aber nicht klappt, da der dortige Heizkörper nicht warm wird. Die Lösung bestünde dann darin, den Heizkörper der Küche dazu zu bringen, daß er warm wird. Daß er derzeit nicht warm wird, kann entweder an Luft im Heizkörper liegen, oder, was wahrscheinlicher ist, der gefederte Stahlstift des Heizkörperventils kommt nicht planmäßig heraus, weil über den Sommer das zugedrehte Ventil angeklebt ist. Um das zu beheben, nimm den Thermostatkopf ab, also den Drehgriff aus Kunststoff, und betrachte mal den Stahlstift des Messingventils darunter. Er müßte dann ein Stück herausgekommen sein und sich mit kräftigerem Druck (gegen die Federkraft) eindrücken lassen und beim Loslassen wieder herauskommen. Dazu wirst Du einen Hammer oder Ähnliches benutzen müssen, mit der Fingerkuppe drückt sich das schlecht. Ist der Stift nicht weiter eindrückbar, sitzt das Ventil angebacken fest. Klopfe behutsam mit dem Hammer solange auf den Stahlstift, bis er herauskommt. Drücke ihn anschließend noch mehrmals gegen die Federkraft rein und lasse ihn wieder herauskommen, damit er erstmal wieder gängig wird. Der Heizkörper sollte dann warm werden. Zum Schluß montierst Du den Thermostatkopf wieder und fertig.

Wichtig: NICHT am Stift ziehen, das bringt erstens gar nichts und macht zweitens nur das Ventil kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tig000

Guest
Wichtig: NICHT am Stift ziehen, das bringt erstens gar nichts und macht zweitens nur das Ventil kaputt.
...komisch, das habe ich irgendwo schon mal hier gelesen...oder habe ich jetzt ein
Deja-Vu?🙈
Fakt ist aber, dass in vielen Fällen (ich würde sogar behaupten, in den Allermeisten....) die Klopferei gar nix bringt, ausser vielleicht Dellen im Material des Ventilkörpers.
Wahr ist, dass man an der Ventilstiften, welche mit einer Stopfbuchse separat zu wechseln sind (z.B. Danfoss), nicht ziehen sollte, da dort tatsächlich die Gefahr besteht, den Stift aus der Buchse zu ziehen. Bei den anderen Ventilen (MNG, Oventrop u.ä.) kann man ruhig mal mit der gebotenen Vorsicht und einer spitzen Zange den Stift lösen...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@tig000: Es klebt doch nicht der Stift, sondern die Dichtung am Ventilsitz. Wenn es überhaupt was bringen können soll, am Stift zu ziehen, dann müßte der Stift fest mit dem Ventil bzw. der Scheibe mit der Dichtung verbunden sein. Zumindest bei einem Danfossventil, das ich mal untersucht habe, ist das nicht der Fall.

Wie Du Dellen in den Ventilkörper bekommen willst, wenn Du maßvoll auf das Ende des Stahlstiftes schlägst, verstehe ich offen gestanden nicht. Benutzt Du einen Vorschlaghammer? ^^

Jedenfalls überträgt der so geschlagene Stift die Erschütterungen direkt auf das verklebte Bauteil und das reicht in aller Regel aus, um es wieder zu lösen.
 

tig000

Guest
@tig000: Es klebt doch nicht der Stift, sondern die Dichtung am Ventilsitz. Wenn es überhaupt was bringen können soll, am Stift zu ziehen, dann müßte der Stift fest mit dem Ventil bzw. der Scheibe mit der Dichtung verbunden sein. Zumindest bei einem Danfossventil, das ich mal untersucht habe, ist das nicht der Fall.

Wie Du Dellen in den Ventilkörper bekommen willst, wenn Du maßvoll auf das Ende des Stahlstiftes schlägst, verstehe ich offen gestanden nicht. Benutzt Du einen Vorschlaghammer? ^^

Jedenfalls überträgt der so geschlagene Stift die Erschütterungen direkt auf das verklebte Bauteil und das reicht in aller Regel aus, um es wieder zu lösen.
Genau so isses bei MNG, Oventrop und co.

Nein, ich nicht, aber ich bin ja auch "vom Fach"... :cool: Du willst nicht wissen, womit die Leute so auf die Ventilkörper eindreschen - da wird alles genommen, was in Reichweite ist, und wenn es Ommas alter Kerzenständer ist...

...in der Regel sind Wikingerbärte...aber lassen wir das, ich schweife ab 😁... wenn du (oder besser: der geneigte Laie - ich sag nur: Kerzenständer) auf den Ventilstift schlägt, verformt er erst einmal den innenliegenden Ventilsitz, und das Ventil ist hin... Bei z.B. Danfoss ist dasDraufgekloppe auch eher wirkungsfrei, weil der (in diesem Falle tatsächlich lose) Ventilstift nicht direkt auf den verklbten Sitz einwirkt, sondern auf eine vorgeschaltete Feder.

Grüße!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@tig000: In meinem Beruf sagt man wer heilt hat recht. Bisher habe ich sämtliche festgeklebten Ventile an Heizkörpern mit meiner Methode wieder gängig bekommen und die Funktion des Ventils war anschließend ohne erkennbare Beeinträchtigungen. Vielleicht bin ich da einfach mit etwas mehr Gefühl zu Werke gegangen, auf meine Patienten schlage ich auch nicht mit Kerzenständern ein. ^^
 

tig000

Guest
@tig000: In meinem Beruf sagt man wer heilt hat recht. Bisher habe ich sämtliche festgeklebten Ventile an Heizkörpern mit meiner Methode wieder gängig bekommen und die Funktion des Ventils war anschließend ohne erkennbare Beeinträchtigungen. Vielleicht bin ich da einfach mit etwas mehr Gefühl zu Werke gegangen, auf meine Patienten schlage ich auch nicht mit Kerzenständern ein. ^^
Da hast du wohl recht, wie sagt man so schön: die Doris äh Dosis macht das Gift... :geek:
Grüße!

P.s.: und sei ehrlich - bei dem einen oder anderen Patienten wünscht du dir doch bestimmt auch mal, ihn per Holzhammernarkose in den Schlaf zu legen, oder? 😁
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja schon, mach ich ja verdammtnochmal ja auch immer. Aber so bißchen Holzhammerklopfen macht doch bestimmt Spaß - wenn er doch eh nichts spürt.
 
Thema:

Gastherme geht nicht mehr aus

Gastherme geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb

    Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super - denn bei uns zu Hause ist es kalt :-( Meine Junkers Gastherme ZSBR 3-12 A23...
  • Junkers Gastherme: Flamme geht aus

    Junkers Gastherme: Flamme geht aus: Hallo zusammen, wir haben eine Junkers Cerasmart ZBS 7-22 MR A 23 von ca. 2004 für Heizung und Warmwasser verbaut. Seit einigen Wochen geht bei...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Gastherme GG24 geht im Warmwasserbetrieb an und aus und wiederan.....

    Gastherme GG24 geht im Warmwasserbetrieb an und aus und wiederan.....: Guten Tag! Bin hier neu registriert und habe Warmwasserprobleme mit meiner Kombitherme WOLF GG 24: Problem: Egal ob Sommer- oder Winterbetrieb...
  • Gastherme geht an ,obwohl Holzvergaser die benötigte Vorlauftemp.vom Heizkreislauf erreicht hat

    Gastherme geht an ,obwohl Holzvergaser die benötigte Vorlauftemp.vom Heizkreislauf erreicht hat: Hallo, Habe die Gastherme CGB-2-24 24 KW BM2 mit Mischermodul Parallel dazu habe ich einen Holzvergaser laufen Jetzt das Beispiel: Bei der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben