Gastherme geht an ,obwohl Holzvergaser die benötigte Vorlauftemp.vom Heizkreislauf erreicht hat

Diskutiere Gastherme geht an ,obwohl Holzvergaser die benötigte Vorlauftemp.vom Heizkreislauf erreicht hat im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe die Gastherme CGB-2-24 24 KW BM2 mit Mischermodul Parallel dazu habe ich einen Holzvergaser laufen Jetzt das Beispiel: Bei der Therme...

Tobias W..

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
2
Hallo,
Habe die Gastherme CGB-2-24 24 KW BM2 mit Mischermodul
Parallel dazu habe ich einen Holzvergaser laufen

Jetzt das Beispiel:
Bei der Therme ist WW auf standby und Mischer auf Automatik...
Holzvergaser ist an...Vorlauf 80 °C... Pufferspeicher zeigt 75 °C an...
Die Heizung will 50°C haben
Nun mein Problem....trotz das der Ofen an ist und genug Vorlauf bringt geht die Therme mit an...
Im Display der Therme steht auch die temp (75°C) bei WW drin...
So Heizungsvorlauf ist die Abfrage ja nicht Höher wie die WW temp... deswegen verstehe ich nicht warum die Therme an geht...

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip...
Vg Tobi
 

Pupideluxe

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Hallo,

ich weiß der Beitrag ist schon älter...gab es dazu dennoch vielleicht eine Lösung? Wir fragen uns ebenso warum trotz hoher Puffertemperatur der Brenner anspringt.

VG
 

Tobias W..

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
2
Leider immer noch keine Veränderung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Nun mein Problem....trotz das der Ofen an ist und genug Vorlauf bringt geht die Therme mit an...
Gibt es einen separaten WW-Speicher für das Brauchwasser?
Dann will die Gasheizung vermutlich WW Bereiten, weil die Einschalttemperatur unterschritten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Eine recht einfache Verriegelungsschaltung hergestellt mit der Verwendung einer Siemens Logo Kleinsteuerung lässt dort kaum noch Wünsche offen, das hat sich bewährt...

1703066763730.jpeg
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Moin, Es gibt zu viele Hydraulische Möglichkeiten um jetzt Allgemein sagen zu können was man machen muss damit die Gasheizung nicht anspringt. Also wäre Erstmal ein vollständiges Hydraulikschema nötig um Fachgerecht beraten zu können. Vielleicht wurde die Anlage vorzugsweise nach ein bestehendes Schema gebaut, das würde die Sache erheblich vereinfachen.
Beste Grüße
 

Pupideluxe

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Gibt es einen separaten WW-Speicher für das Brauchwasser?
Dann will die Gasheizung vermutlich WW Bereiten, weil die Einschalttemperatur unterschritten wurde.

In unserem Fall gibts den WWSP zwar, aber der Brenner läuft unabhängig von den WW-Zeitprogrammen.

Bei uns steuert meiner Meinung nach die Sammlertemperatur den Brenner. Und, nicht zu vergessen...da die Therme nichts vom Puffer weiß und noch dazu die Sammlertemperatur entsprechend fällt weil HKP aus...Fazit: Brenner springt an...völlig egal ob der Puffer 70 oder 80 Grad
hat.
 

Pupideluxe

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Nein, Parallelbetrieb ist deaktiviert. Ich hatte Dich so verstanden, dass eine Option für Brennerstarts( trotz Puffertempi 80 Grad) die WW-Bereitung sein könnte...das ist sie innerhalb der WW-Slots auch ...weil ja WW bereitet wird. Aber außerhalb der Slots fällt bspw. halt die Sammlersolltempi ab und völlig egal wie hoch der Puffer ist springt der Brenner dann an.
 
Thema:

Gastherme geht an ,obwohl Holzvergaser die benötigte Vorlauftemp.vom Heizkreislauf erreicht hat

Gastherme geht an ,obwohl Holzvergaser die benötigte Vorlauftemp.vom Heizkreislauf erreicht hat - Ähnliche Themen

  • Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb

    Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super - denn bei uns zu Hause ist es kalt :-( Meine Junkers Gastherme ZSBR 3-12 A23...
  • Junkers Gastherme: Flamme geht aus

    Junkers Gastherme: Flamme geht aus: Hallo zusammen, wir haben eine Junkers Cerasmart ZBS 7-22 MR A 23 von ca. 2004 für Heizung und Warmwasser verbaut. Seit einigen Wochen geht bei...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Gastherme GG24 geht im Warmwasserbetrieb an und aus und wiederan.....

    Gastherme GG24 geht im Warmwasserbetrieb an und aus und wiederan.....: Guten Tag! Bin hier neu registriert und habe Warmwasserprobleme mit meiner Kombitherme WOLF GG 24: Problem: Egal ob Sommer- oder Winterbetrieb...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben