Gastherme, Funkthermostate ..wie geht das zusammen

Diskutiere Gastherme, Funkthermostate ..wie geht das zusammen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ich brauch Hilfe :oops: beim Grundverständnis zwischen Therme und Thermostate. Kurz zur Ausgangslage: Es ist eine Junkers CERAPURMODUL ZBS...

trollmar

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
1
Hi,

ich brauch Hilfe :oops: beim Grundverständnis zwischen Therme und Thermostate.

Kurz zur Ausgangslage:
Es ist eine Junkers CERAPURMODUL ZBS 22/150 installiert.
Diese ist Außengeführt.
Dazu klassische zweirohr verrohrung mit Heizkörpern.

Jetzt würde ich gerne Funk-Thermostate an den Heizkörper einsetzten.
Wird wohl Z-wave werden.

Zur Zeit regel ich die Solltemperatur über das Zeitprofil der Therme.
Ganz klassisch regel ich Tagesüber von 23 auf 19 Grad runter und um 17 Uhr wieder hoch.

....soweit so gut.


Jetzt würde ich aber gerne dies ausschließlich über die Funk-Thermostate an den Heizkörpern regeln.
Dazu würde ich die Therme auf "dauer" 23 Grad stellen und die Funkthermostate den Heizbedarf regeln lassen.
Dabei stelle ich mir folgende Fragen die Ihr Profis hier sicher beantworten könnt:

Wie verhält sich die Therme wenn alle Thermostate auf Frostschutz stehen?
Wenn also die Solltemp auf 23 steht aber "nichts" abgenommen wird.

Arbeite da die interne Heizkreispumpe der Junkers Therme?
Wird da ggf. ein Druck im System aufgebaut weil es keine Abnehmer gibt? :rolleyes:
Ist das ggf. sogar schlecht für die Pumpe oder läuft da nix weil da nix fließt ..

Ist das so überhaupt eine Gute Idee?

Steh da was Gastherme Grundlagen angeht echt auf dem schlauch
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Du solltest erstmal die Suchfunktion des Forums nutzen und dann alles nochmal überdenken. Ist schon eine FAQ.

Lutz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wie verhält sich die Therme wenn alle Thermostate auf Frostschutz stehen?
Wenn also die Solltemp auf 23 steht aber "nichts" abgenommen wird.
Wie ein Auto wo der Motor mit Vollgas läuft und gleichzeitig die Bremse beim fahren getreten wird.
 
Thema:

Gastherme, Funkthermostate ..wie geht das zusammen

Gastherme, Funkthermostate ..wie geht das zusammen - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Ähnliche Themen

    Oben