Gastherme erneuern und PV als Zuheizung für Schichtenspeicher einbauen?

Diskutiere Gastherme erneuern und PV als Zuheizung für Schichtenspeicher einbauen? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, wir wollen unsere in die Jahre gekommene Therme erneuern und in diesem Zusammenhang gerne auch Photovoltaik (PV) als...
Chrille

Chrille

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

wir wollen unsere in die Jahre gekommene Therme erneuern und in diesem Zusammenhang gerne auch Photovoltaik (PV) als Wärmequelle mit einbinden. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann uns jemand Ratschläge zum Projekt geben?

Die aktuell vorhandene Anlage (Hydraulikschema und Datenblätter sind vorhanden):
Therme: Vitodens 100 der Firma Viessmann GmbH & Co. KG (Baujahr 2003) mit Viessmann Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer
Heizsystem: Niedrigtemperatur-Wandheizung im gesamten Haus
Schichtwasserspeicher: 750 Liter Solarito II der Firma Reflex Winkelmann GmbH & Co. KG (zur Trinkwassererwärmung und zur Nutzung als VL Heizkreis)
Heizkamin: oka 35 S der Firma IMNEST Buchert GmbH mit 15kW (erwärmt bei Benutzung ebenfalls den Schichtwasserspeicher)

Die gewünschte Erneuerung:
Austausch der alten Therme gegen eine Neue. Wir sind offen für Angebote anderer Hersteller und sind nicht an Viessmann gebunden. Gerne mit einem Steuerungsmodul für das gesamte System.
Installation einer Photovoltaikanlage (PV) auf dem Carportdach
Einbau des Einschraubheizkörpers in den Schitwasserspeicher (z.B. EEHR von Reflex Winkelmann)
Anschluss der PV-Anlage an den Einschraubheizkörper

Wir freuen uns über eure Antworten oder Anmerkungen.

Viele Grüße aus Schildow
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Mit Einschraubheizkörper meist du sicherlich einen Elektroheizstab.

Ob es eine gute Idee ist den selbst erzeugten Strom so zu verbrennen? Ich habe den Elektroheizstab direkt deaktiviert in meiner WP.

Gibt auch viele Videos drüber:

Gruß.


Dirk.
 

Thorsten bawü

Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
8
Hallo hatte das auch vor, aber es rechnet sich nicht den pv strom zu verbrennen 1kw zu 1kw,du bekommst mehr eeg als das was gas kostet, rechne mal durch.
Bessere, die beste lösung ist eine kleine wärmepumpe als zusatzheizung, so kannst deinen Überschuss Verbrauchen.
1kw strom 4kw Wärme, so sieht die Rechnung gleich anders aus.
Gruss Thorsten
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
1kw strom 4kw Wärme, so sieht die Rechnung gleich anders aus.

Genau, im Sommer brauche ich so 1,1 kW und im Winter 2,2 kW Strom pro Tag, um 50 °C, 290 l Wasser bereit zu stellen.

Dafür lohnt es sich noch nicht mal die WP per Smart Grid an die PV Anlage anzuschließen. Die WP läuft von 9:00 bis 17:00, in der Zeit könnte sie Warmwasser produzieren. Wenn dann zufällig die PV Anlage liefert, sind die 500 W/h der WP auch noch geschenkt.

Gruß.

Dirk
 
Thema:

Gastherme erneuern und PV als Zuheizung für Schichtenspeicher einbauen?

Gastherme erneuern und PV als Zuheizung für Schichtenspeicher einbauen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Gastherme ( ZWR 24-5 AE 23 ) noch in 2023 erneuern, WP einabuen oder einfach nichts machen?

    Gastherme ( ZWR 24-5 AE 23 ) noch in 2023 erneuern, WP einabuen oder einfach nichts machen?: Hallo, unsere Junkers-Gastherme ZWR 24-5 AE 23 (gebaut Ende 1999) funktioniert in einer DHH ca. 100 m² ohne Probleme. Befindet sich auf dem...
  • Gebäudeenergiengesetz Gastherme noch vor 2024 erneuern?

    Gebäudeenergiengesetz Gastherme noch vor 2024 erneuern?: Moin zusammen! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, deshalb würde mich euer Input interessieren. Kurz zur Situation: Gasheizung mit...
  • Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten

    Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten: Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Vaillant vks 23/1eu erneuern mit welchen Kosten müssen wir für eine einfache, neue Gastherme mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben